Teaser Bild

Ampel-Aus

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP im Bund ist Geschichte. 👉 Alle Entwicklungen zur Regierungskrise im Liveticker verfolgen! Die Ampel-Parteien konnten sich in den vergangenen Wochen bei wichtigen wegweisenden Entscheidungen wie beispielsweise der Schuldenbremse nicht einigen.

Markus Söder (CSU) hat seinen Vize Hubert Aiwanger aufgefordert, alle im Raum stehenden Vorwürfe schnell und umfassend zu klären. - Tobias C. Köhler/dpa
Flugblatt-Affäre

Aiwanger setzt sich zur Wehr - Druck wächst weiter

Mitten in die Aufarbeitung der Flugblatt-Affäre platzen neue Vorwürfe gegen Hubert Aiwanger. Der setzt sich öffentlich zur Wehr. In Kürze wird Markus Söder entscheiden müssen, ob und wie es weitergeht.

Stempel im Ausbildungsbürgeramt in Berlin. Justizminister Marco Buschmann ist davon überzeugt, dass viele Betriebe in Deutschland unter einem bürokratischen Burn-Out leiden. - Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Ampel-Koalition

Diese bürokratischen Auflagen könnten bald wegfallen

Vieles, das mit Behörden zu tun hat, dauert lange in Deutschland. Und es ist kompliziert. Die Ampel-Koalition will bürokratische Regelungen entschlacken. Eine erste Vorhabenliste hat sie nun beschlossen.

Finianzminister Christian Lindner, Bundeskanzler Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Robert Habeckbei der Halbzeit-Klausur des Bundeskabinetts im Schloss Meseberg. - Kay Nietfeld/dpa
Klausurtagung

Das sind die Beschlüsse der Kabinettsklausur in Meseberg

Es knirscht in der Ampel-Koalition. Dennoch hat sich das Kabinett um Kanzler Scholz bei der Halbzeit-Klausur auf Schloss Meseberg auf einige Beschlüsse einigen können: Hier der Überblick.

Verkehrsverbänden fehlt bei der Ampel-Koalition eine Gesamtstrategie für die Verkehrsträger Straße, Schiene und Radwege. - Monika Skolimowska/dpa
Verkehr

Verkehrsverbände: Schwaches Zwischenzeugnis für Koalition

Dienstwagenprivileg und Kerosinsteuerbefreiung auf der einen Seite, auf der anderen zu wenig Einsatz für Radverkehr und Schienennetz - so die mäßige Zwischenbilanz. Doch es gibt auch ein Lob.

«Wir wollen die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz auch für die öffentliche Hand nutzbar machen», heißt es in einem Papier der Bundesregierung. - Bernd Weissbrod/dpa
Digitalisierung

Koalition will KI-Anwendungen in Verwaltung möglich machen

Ein Jahr nach der Digitalstrategie legt die Ampel-Koalition nach. Auf Schloss Meseberg wurde nun eine Datenstrategie beschlossen. Mit ihr wagt sich das Kabinett auch auf das technische Neuland KI.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen) wollte zuerst 12 Milliarden Euro pro Jahr für die Kindergrundsicherung. - Britta Pedersen/dpa
Entwurf

Kindergrundsicherung: mittelfristig sechs Milliarden Euro

Die Einigung der Ampel-Koalition zur Kindergrundsicherung erfolgte nach einer stundenlangen Nachtsitzung. Die geforderten 12 Milliarden Euro bekommt die Familienministerin aber wohl nicht für ihr Vorhaben.

Ein Wolf steht in einem Tierpark in Sachsen-Anhalt in seinem Gehege. Die Ampel-Koalitionäre wollen das Zusammenleben von Weidetieren, Mensch und Wolf so gestalten, «dass trotz noch steigender Wolfspopulation möglichst wenige Konflikte auftreten». - Klaus-Dietmar Gabbert/zb/dpa
Tiere

FDP macht Druck für Regelungen zum Schutz vor Wölfen

Wölfe sind in Deutschland streng geschützt. Was für Naturschützer ein echter Erfolg ist, stellt Weidetierhalter vor Herausforderungen. Die Regierung will das Zusammenleben gesetzlich regeln. Aber wie?

Die Regierung will 2025 zusätzliche 2,4 Milliarden Euro ausgeben, um die Kinderarmut in Deutschland zu bekämpfen. - picture alliance/dpa | Carsten Koall
Kommentar

Kampf gegen Kinderarmut: Abgeprallt am Kassenwart

Die Ampelkoalition einigt sich auf eine neue Sozialleistung. Gegen das Ergebnis wirkt die ursprüngliche Forderung wie ein Fantasiegebilde, meint unser Autor.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) geben am 31.08.2022 vor dem Schloss Meseberg eine Pressekonferenz. - Kay Nietfeld/dpa
Bundesregierung

Koalitions-Klinik Meseberg: Kommt die Ampel auf die Beine?

Ein Schloss in der brandenburgischen Idylle als Kurhaus für eine lädierte Koalition: Nicht zum ersten Mal versucht die Ampel-Regierung, dort ihre Wunden zu heilen. Was ist diesmal anders?

Die Wirtschaft fordert kurz vor der Kabinettsklausur Geschlossenheit von der Bundesregierung. - Patrick Pleul/dpa
Vor Klausurtagung

«Unstimmigkeiten überwinden»: Industrie macht Druck

Die Konjunktur schwächelt, doch Hilfen der Bundesregierung für Unternehmen scheiterten zuletzt an Streit in der Koalition. Vor der Kabinettsklausur verlangen Wirtschaftsverbände einen Kurswechsel.

Familienministerin Lisa Paus mit Sozialminister Hubertus Heil (l.) und Finanzminister Christian Lindner. - picture alliance/dpa | Kay Nietfeld
Kinderarmut

"So kann Teilhabe kaum gelingen": Kritik an gestutzter Kindergrundsicherung

Die Ampelkoalition hat sich nach monatelangem Streit auf eine neue Sozialleistung geeinigt. Der Sozialverband VdK warnt nun vor einer ungenügenden Ausstattung.

Die Ampel-Koalition hat sich über die Eckpunkte der Kindergrundsicherung geeinigt. - Kay Nietfeld/dpa
Sozialreform

Ampel-Koalition einigt sich bei Kindergrundsicherung

Die Kindergrundsicherung kann kommen. Die Einigung der Ampel-Koalition erfolgte nach einer stundenlangen Nachtsitzung mit Kanzler Scholz. Doch es könnten noch Änderungen anstehen.

Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst hält die Bürokratie für den größten Bremsklotz für das digitale Deutschland. - Arne Dedert/dpa
Studie

Digitalverbände: Wenig Fortschritte bei Digitalisierung

Die Ampel hatte sich Ende 2021 ein strammes Programm zur Digitalisierung vorgenommen: Im Koalitionsvertrag wurden dabei viele Vorhaben aufgelistet. Bei der Umsetzung hapert es aber.

Laut Bundeskanzler Olaf Scholz will die AfD «alles verhindern, was nötig ist, dass Deutschland ein modernes Industrieland bleibt». - Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Parteien

Ampel- und Unionsvertreter pochen auf Abgrenzung zur AfD

Die Diskussion über die in Umfragen auftrumpfende AfD hält an, selbst von «Landesverrätern» ist nun die Rede. Die Partei selbst will vor allem auf einer Ebene Druck auf die politische Konkurrenz aufbauen.

Ampel-Koalition einigt sich bei Kindergrundsicherung

Die Ampel-Koalition hat sich beim Streitthema Kindergrundsicherung geeinigt. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur in der Nacht zum Montag in Berlin aus Koalitionskreisen.

Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister, während der Aufzeichnung des ZDF-Sommerinterviews. - Thomas Kierok/ZDF/dpa
Ampel-Streit

Lindner: Schnell Eckpunkte zur Kindergrundsicherung klären

Die Ampel-Koalition hat nach der Sommerpause dort weiter gemacht, wo sie aufgehört hat: mit Streit. Ob der jüngste Dissens bis zur Regierungs-Klausur am Dienstag ausgeräumt ist, bleibt zunächst offen.

Seit Jahresbeginn haben sich die Streitigkeiten in der Koalition gehäuft. - Michael Kappeler/dpa
Bundesregierung

Fast drei Viertel der Deutschen unzufrieden mit Ampel

Heizungsgesetz, Kindergrundsicherung, Gesetz für mehr Wirtschaftswachstum: Die Konfliktpunkte der Koalition sind mannigfach. In einer neuen Umfrage gibt es nun vor allem für den Kanzler schlechte Noten.

«Ein Teil der Ampel schlafwandelt durch die Krise», kritisiert Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger. - Bernd Weißbrod/dpa
Bundesregierung

Arbeitgeber: Ampel-Klausurtagung ist Chance für Kurswechsel

Ab Dienstag berät sich das Kabinett bei seiner traditionellen Klausurtagung auf Schloss Meseberg. Im Vorfeld fordert Rainer Dulger Entlastungen für Unternehmen bei Lohnzusatzkosten und bei der Bürokratie.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hält weiteren Streit in der Ampel-Koalition für kontraproduktiv. - Michael Kappeler/dpa
Ampel-Koalition

Scholz bemüht sich vor Ampel-Klausur um Geschlossenheit

An diesem Dienstag trifft sich der Kanzler mit seinen Ministerinnen und Ministern zu Halbzeit-Beratungen auf Schloss Meseberg. Kurz zuvor knirscht es noch immer zwischen SPD, Grünen und FDP.

Die Partei Bündnis90/Die Grünen ist Teil der Ampel-Koalition. - Jens Kalaene/dpa
Koalition

Umfrage: Wer ist schuld am Ampel-Streit?

Seit Jahresbeginn haben sich die Streitigkeiten in der Koalition gehäuft. Eine Umfrage zeigt, wen die Deutschen dafür verantwortlich machen.

Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil kritisiert den Ampel-Streit. - Jens Büttner/dpa
Energie

Klingbeil: Entscheidung zu Industriestrompreis bis Dezember

Beim Thema Industriestrompreis hofft der SPD-Chef bald auf ein Ergebnis. Kritiker will er von dem Vorhaben überzeugen, auch den Kanzler. Es könnte neuer Ärger in der Koalition drohen.

Das Bundeskabinett hat die teilweise Legalisierung von Cannabis auf den Weg gebracht. - dpa/Philipp von Ditfurth
Gesetz-Entwurf

Cannabis: Spenger Kinder- und Jugendärztin hat "Bauchschmerzen bei Legalisierung"

Die NW hat eine heimische Kinderärztin, einen Sozialarbeiter, einen Richter und einen Suchtberater nach ihrer Meinung gefragt. Sie finden klare Worte.

Kabinettsmitglieder von den Grünen (v.l.): Umweltministerin Steffi Lemke, Familienministerin Lisa Paus, Außenministerin Annalena Baerbock und Wirtschaftsminister Robert Habeck. - Michael Kappeler/dpa
Ampel-Regierung

Habeck: Gesetzesblockade im Kabinett war «kein Glanzstück»

Weil FDP-Finanzminister Lindner bei der Kindergrundsicherung auf die Bremse tritt, blockiert Familienministerin Lisa Paus von den Grünen das Wachstumschancengesetz. Jetzt äußert sich ihr Parteikollege.

Mit der Kindergrundsicherung sollen Leistungen für Familien zusammengefasst und zugleich erhöht werden. - Sebastian Gollnow/dpa
Soziales

Kindergrundsicherung: Esken rechnet mit baldiger Einigung

Seit Wochen streitet die Ampel-Koalition über die Kindergrundsicherung. Die SPD-Parteivorsitzende gibt sich nun optimistisch - während der Generalsekretär gegen die FDP schießt.

Kritiker sehen Deutschlands Wirtschaft im Niedergang und warnen vor einer De-Industrialisierung. - picture alliance/dpa
Die Flaute und ihre Ursachen

Wirtschaft im Niedergang? Die zehn deutschen Wirtschaftssünden

Deutschland hinkt der Entwicklung anderer Länder von den USA bis Spanien und Italien hinterher. Der Bielefelder Ökonom Gerald Willmann nennt die Gründe.