Teaser Bild

Ampel-Aus

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP im Bund ist Geschichte. 👉 Alle Entwicklungen zur Regierungskrise im Liveticker verfolgen! Die Ampel-Parteien konnten sich in den vergangenen Wochen bei wichtigen wegweisenden Entscheidungen wie beispielsweise der Schuldenbremse nicht einigen.

 - Bernd von Jutrczenka/dpa
Ministerpräsidentenkonferenz

Entlastungen: Scholz zuversichtlich für Einigung mit Ländern

Die Ampel-Koalition plant einen 200 Milliarden Euro schweren «Abwehrschirm» gegen die explodierenden Energiekosten. Kommt das auch den Ländern mit ihren Befürchtungen vor zu hohen Kosten entgegen?

 - picture alliance / dpa
Energiekrise

Koalition kippt umstrittene Gasumlage

Zuletzt waren immer mehr Spitzenpolitiker der Ampel-Koalition von der Gasumlage abgerückt. Diese sollte eigentlich Anfang Oktober in Kraft treten.

 - Bernd Weißbrod/dpa
Energiepreise

Gaskunden haben immer noch keine Klarheit über Gasumlage

Es besteht eigentlich Konsens in der Koalition, dass die Gasumlage nicht kommt. Bisher hat sich die Bundesregierung aber nicht auf eine Alternative einigen können. Die Zeit dafür wird langsam knapp.

 - Monika Skolimowska/dpa
Energiekrise

Kabinett beschließt Wohngeldreform

Die Bundesregierung will staatliche Hilfen für Haushalte mit wenig Einkommen deutlich aufstocken. Das Wohngeld wird mehr als verdoppelt, außerdem gibt es einen Zuschuss beim Heizen.

Können sich nicht einigen: Finanzminister Christian Lindner (v.l., FDP), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). - Kay Nietfeld/dpa
Bisher keine Einigung

Bund und Länder zoffen sich über Energiepreise und Entlastungen

Vor der Ministerpräsidentenkonferenz ist noch immer keine Einigung bei den zentralen Themen in Sicht. Dafür gibt es aber neue Probleme.

 - Kay Nietfeld/dpa
Gaskrise

Energiekrise: Habeck warnt vor Dauerschäden für Wirtschaft

Die umstrittene Gasumlage wird nach der Absage von Spitzenpolitikern der Ampel-Koalition kaum noch kommen - im Gespräch ist nun auch eine Gaspreisbremse. Doch die dürfte den Staat viele Milliarden kosten. Und nicht nur die.

 - Jan Woitas/dpa
Inflation und Energiepreise

Länder machen bei Entlastungspaket Druck auf den Bund

Angesichts der Inflation und hoher Energiepreise sehen die Länder bei den Kosten des Entlastungspakets vor allem den Bund gefordert. Ein geplantes Treffen dazu findet nun allerdings erst Anfang Oktober statt.

 - Frank Rumpenhorst/dpa
Energieversorgung

Bundesregierung kündigt schnelle Lösung zur Gasumlage an

Die Koalition arbeitet an Alternativen zur umstrittenen Gasumlage. Offen ist vor allem die Finanzierung. Es geht um viel Geld.

 - Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Energiepreise

Weitere Länder-Forderungen vor Spitzenrunde zu Entlastungen

Der Staat will nachlegen, um gestiegene Preise für Gas, Strom und Lebensmittel abzufedern - doch woher kommt das Geld? Der Streit schwillt vor einem Spitzentreffen an. Und es gibt auch neue Wünsche.

 - Philipp von Ditfurth/dpa
Energiepreise

Bund-Länder-Streit über Finanzierung weiterer Entlastungen

Der Staat will noch einmal nachlegen, um gestiegene Preise für Gas, Strom und Lebensmittel abzufedern - doch woher kommt das Geld? Die Länder bringen sich für eine Runde mit dem Kanzler in Stellung.

Der Thüringer Mark Hauptmann: Er hatte für die Vermittlung eines Geschäfts mit Corona-Masken Hunderttausende Euro Provision bekommen. - Lisa Ducret
Hohe Provisionen, keine Strafe

Politiker und Maskendeals: Koalition will Gesetzeslücke schließen

Die Maskengeschäfte vor allem von CDU- und CSU-Politikern hatten 2021 für viel Unverständnis gesorgt. Bestraft werden können solche Deals aber bislang nicht.

Die IT-Systeme des Bundes arbeiten weiterhin nicht umweltfreundlich. - Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Energie

IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich

Klimaschutz und Digitalisierung sind zwei zentrale Ziele der Bundesregierung. Diese in der Praxis zusammenzubringen, fällt der Ampel-Koalition allerdings schwer.

 - Julian Stratenschulte/dpa
Einmalzahlung

Studierende müssen auf 200 Euro noch warten

Studierende sollen wegen der explodierenden Preise eine Einmalzahlung von 200 Euro bekommen, das hat die Ampel-Koalition versprochen. Nur wann kommt das Geld?

Studenten sollen eine einmalige Pauschale von 200 Euro erhalten. So plant es die Ampel-Koalition. - Uwe Anspach
Entlastungspaket

200 Euro Einmalzahlung für Studierende gibt es erst 2023

Das dritte Entlastungspaket soll die Preissteigerungen für Bürger abfedern. Was die geplante Einmalzahlung für Studenten angeht, gibt es noch Klärungsbedarf.

Zur Rettung angeschlagener Gasimporteure will die Bundesregierung vorerst am Instrument der Gasumlage festhalten - trotz einer geplanten Verstaatlichung des Energiekonzerns Uniper. - Karl-Josef Hildenbrand
Uniper-Verstaatlichung

Bundesregierung hält an Gasumlage fest - das sollten Verbraucher wissen

Die Regierung will Gasimporteur Uniper fast vollständig übernehmen. Dennoch soll ab Oktober die Gasumlage kommen. Die wichtigsten Fakten im Überblick.

 - Stefan Sauer/dpa
Energiekrise

Entlastungen: Habeck will mehr Geld - Druck auf Lindner

Angesichts der Energiepreise muss etwas geschehen, da herrscht Einigkeit. Doch wer braucht die meiste Hilfe und wo soll das Geld herkommen? Es knirscht in der Ampel - und zwischen Bund und Ländern.

 - Sven Hoppe/dpa
Hohe Preise

Länder und Gewerkschaften für Änderungen an Entlastungspaket

In den Ländern gibt es anhaltenden Unmut über das von der Bundesregierung geplante Entlastungspaket gegen die Krise. Es geht vor allem um die Finanzierung. Auch die Gewerkschaften fordern Änderungen.

 - Michael Kappeler/dpa
ARD-«Deutschlandtrend»

Umfrage: Ampel bei Wählern ohne Mehrheit

Wie zufrieden sind die Deutschen mit der Arbeit der Ampel-Koalition? Einer neuen Umfrage zufolge würden die meisten Bürger und Bürgerinnen heute anders wählen.

 - Bernd Wüstneck/dpa
Reform

Bürgergeld nimmt erste Hürde: «Lassen Hartz IV hinter uns»

Es ist die größte Sozialreform seit Jahren: Mit dem Bürgergeld will die Ampel-Koalition Hartz IV hinter sich lassen. Doch zum Start des parlamentarischen Verfahrens gibt es Kritik von unterschiedlichen Seiten.

Ab 1. Januar soll das sogenannte Bürgergeld kommen. Kritiker befürchten, dass Beschäftigte sich in der Folge die Frage nach dem Sinn ihrer Arbeit stellen. - Symbolbild: Pixabay
Entlastungspaket

Heftige Debatte ums Bürgergeld: Lohnt sich das Arbeiten noch?

An die Stelle von Hartz IV tritt ein Konzept, das höhere Zahlungen für Empfänger vorsieht. Nun gibt es Sorgen, dass Geringverdiener ihre Motivation verlieren.

 - Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Soziales

Vor Kabinettsbeschluss weiter Streit über Bürgergeld

Für die einen ist es viel zu niedrig angesetzt, andere finden, die Maßnahme könnte demotivierend wirken. Vor dem Kabinettsbeschluss zum geplanten Bürgergeld ebbt die Debatte nicht ab.

Das Entlastungspaket der Ampel sieht auch eine Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket vor. - Arne Dedert/dpa
Kaum Geld für eigene Projekte

Teures Entlastungspaket: NRW-Regierung droht mit Blockade

Die schwarz-grüne Landesregierung ist besorgt, aufgrund der Energiekrise Punkte des Koalitionsvertrags im nächsten Jahr nicht umsetzen zu können.

 - Christoph Soeder/dpa
Wissenschaftlicher Dienst

Analyse: Cannabis-Legalisierung verstößt gegen EU-Recht

Die Ampel-Koalition will Cannabis in Deutschland legalisieren. Die Vorbereitungen für das Gesetzgebungsverfahren laufen. Experten des Bundestages sehen aber juristische Probleme.

Das Entlastungspaket soll Bürgerinnen und Bürgern angesichts der hohen Energiekosten unterstützen. - Pixabay
Studierende, Rentner und Co.

Wer kommt wann und wie an das Geld aus den Entlastungspaketen?

Aufgrund der weiter steigenden Kosten für Strom und Gas geraten immer mehr Haushalte in Not. Doch das soll sich ändern.

 - Bernd von Jutrczenka/dpa
Statt Hartz-IV

Alleinstehende sollen pro Monat 502 Euro Bürgergeld erhalten

Die Einführung des Bürgergelds ist im Koalitionsvertrag der rot-grün-gelben Bundesregierung fest vereinbart. Nun hat Sozialminister Heil einen Vorschlag zur Höhe der Beträge gemacht.