
Ampel-Aus
Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP im Bund ist Geschichte. 👉 Alle Entwicklungen zur Regierungskrise im Liveticker verfolgen! Die Ampel-Parteien konnten sich in den vergangenen Wochen bei wichtigen wegweisenden Entscheidungen wie beispielsweise der Schuldenbremse nicht einigen.

Bund-Länder-Gipfel berät über drittes Entlastungspaket
Wer soll das bezahlen? Nach der Einigung auf ein weiteres Enlastungspaket gibt es offene Fragen und Kritik. Der Kanzler will die Ministerpräsidenten bei weiteren Schritten ins Boot holen.

Nach Leipziger Protest: Linke kündigt neue Demos an
Für ihre Kundgebung gegen die Krisenpolitik der Bundesregierung hat die Linke Tausende mobilisiert. So will sie weitermachen. Aber auch rechte Demonstranten gehen auf die Straße.

Tausende bei Leipziger Protesten gegen hohe Energiepreise
Linke melden eine Demonstration gegen die Politik der Bundesregierung an - und Rechte versuchen, sich einzuklinken: Sieben Demos in Leipzig gleichzeitig halten die Polizei auf Trab.

Was kann das geplante Nahverkehrsticket?
Vom Experiment zum Dauerangebot: Nach dem 9-Euro-Ticket plant der Bund ein reguläres bundesweites Nahverkehrsticket. Doch der Preis wird höher sein, die Länder sollen ins Boot. Wer hätte etwas davon?

CDU kritisiert Ampel-Entlastungspaket als unzureichend
Am Sonntag stellte die Ampel ein neues Entlastungspaket über 65 Milliarden Euro vor. Das Paket wird der Krise nicht gerecht, sagt jetzt die CDU.

Gasspeicher-Füllstand erreicht 85 Prozent
Ein Ende des Gas-Lieferstopps durch Nord Stream 1 scheint nicht in Sicht. Ein Speicherziel der Bundesregierung wird nun dennoch erreicht. Doch noch ist unklar, ob auch das nächste Ziel eingehalten werden kann.

Neues Entlastungspaket - Was die Ampelkoalition plant
Bevor die steigenden Energiekosten die Bürger so richtig treffen, nimmt der Staat noch einmal viel Geld in die Hand. Von der Strompreisbremse bis zum 9-Euro-Ticket-Nachfolger - die Beschlüsse im Überblick.

«Licht und Schatten»: Geteilte Reaktionen auf Entlastung
Zu viel oder zu wenig: Die Reaktionen auf das neue Entlastungspaket gehen weit auseinander. Auffällig jedoch: Grundsätzlich falsch findet die Entlastung kaum jemand - Kritik gibt es aber doch.

Entlastungspaket: Klimaziele finden kaum Beachtung
Während die Ampel-Koalition stolz auf das 65 Milliarden Euro schwere Hilfsprogramm ist, sehen Gewerkschaften und Verbände deutlichen Nachbesserungsbedarf.

Wie die Regierung mit dem Entlastungspaket die Energie-Inflation abfedert
65 Milliarden Euro stellt die Bundesregierung in diesem und nächstem Jahr bereit. Doch die Pläne stoßen auch auf Widerstand. Und viele Details sind noch offen.

Neues Entlastungspaket - Was die Ampelkoalition plant
Strompreisbremse, Nachfolge für 9-Euro-Ticket und Energiepreispauschale: Die Ampel stand zuletzt angesichts der hohen Energiepreise unter Druck. Nun stellt sie weitere Maßnahmen vor. Die Beschlüsse im Überblick.

Koalition für Deutschland
SPD, Grüne und FDP verständigen sich auf Regelungen jenseits von klassischen Partei-Interessen. Ihnen gelingt ein Schritt der Emanzipation, urteilt unser Autor.
Koalition will Kindergeld um 18 Euro erhöhen
Die Ampelkoalition will Familien spürbar entlasten. So soll das Kindergeld deutlich steigen, wie aus den am Sonntag vorgelegten Ergebnissen des Koalitionsausschusses hervorgeht. Es soll zum Jahresbeginn um 18 Euro monatlich für das erste und zweite Kind steigen.
Drittes Entlastungspaket mit mehr als 65 Milliarden Euro
Das dritte Entlastungspaket der Ampel-Koalition soll ein Gesamtvolumen von mehr als 65 Milliarden Euro haben. Das geht aus dem Beschlusspapier des Koalitionsausschusses von SPD, Grünen und FDP hervor, das am Sonntag in Berlin veröffentlicht wurde.
Neues bundesweites Nahverkehrsticket soll kommen
Die Ampel-Koalition will ein neues bundesweit gültiges Nahverkehrsticket schaffen. Ziel sei eine Preisspanne zwischen 49 und 69 Euro im Monat, heißt es im Beschlusspapier des Koalitionsausschusses von SPD, Grünen und FDP, das am Sonntag in Berlin veröffentlicht wurde. Die Länder müssen der Finanzierung noch zustimmen.
Ampel-Koalition will Strompreis für Basisverbrauch vergünstigen
Für einen gewissen Basisverbrauch an Strom soll nach dem Willen der Ampel-Koalition künftig ein vergünstigter Preis gelten. Für einen zusätzlichen Verbrauch darüber hinaus wäre der Preis nicht begrenzt. Das geht aus dem Beschlusspapier des Koalitionsausschusses von SPD, Grünen und FDP hervor, das am Sonntag in Berlin veröffentlicht wurde.
Ampel-Koalition einig über weitere Entlastungen
Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP hat sich auf ein drittes Entlastungspaket für Menschen in Deutschland angesichts hoher Preise geeinigt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur in Berlin am Sonntagmorgen aus Verhandlungskreisen.

Ampel-Koalition einigt sich auf weitere Entlastungen für Bürger
Angesichts hoher Preise sollen die Menschen in Deutschland mit einem dritten Entlastungspaket entlastet werden.

Merz fordert Deckel für Energie-Großhandelspreise
Die Ampel-Koalition will heute über weitere Maßnahmen angesichts steigender Preise beraten. Friedrich Merz fordert einen Preisdeckel. Auch der Städtetag hat konkrete Vorstellungen.

Weitere Milliarden-Hilfen für Bürger: Über diese Punkte wird verhandelt
Der Ampel-Koalitionsausschuss entscheidet am Wochenende über neue Milliarden-Hilfen für die Bürger, um die Folgen des Kriegs gegen die Ukraine abzufedern.

DIHK: Regierung zu zögerlich bei Energiepreisen
«Zu langsam und zu zögerlich»: Angesichts rasant steigender Energiepreise fehlt DIHK-Präsident Peter Adrian bei der Ampel-Koalition das Tempo. Dies gefährde Unternehmen.

Studie rät zu Heizkostenzuschuss statt Gaspreisdeckel
Die Ampel-Koalition ringt weiter um das dritte Entlastungspaket. Eine Studie macht unterdessen Vorschläge, wie Maßnahmen aussehen könnten, die nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern nutzen würden.

Koalitions-Kur in Meseberg: Der Stresstest kommt erst noch
Stimmung: bestens. Ergebnisse: kaum. Fragen: viele. So lässt sich die Bilanz der Kabinettsklausur zusammenfassen. Die Ampel hat sich wieder zusammengerauft. Die eigentliche Nagelprobe kommt aber erst noch.

Olaf Scholz: Schnelle Entscheidung über Entlastungspaket
In der Ampel-Koalition gab es zuletzt Misstöne. Von der Kabinettsklausur erwartet der Kanzler nun vor allem eins: Dass die Regierung «eng und untergehakt» zusammenarbeitet.

Städtetag drängt auf Tempo bei Entlastungen - sonst wachse die Unruhe
Ohne die Gasumlage wären die Stadtwerke „längst ins Straucheln geraten“, sagt der Städtetagspräsident Markus Lewe. Doch die Maßnahme bleibt umstritten.