Teaser Bild

Ampel-Aus

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP im Bund ist Geschichte. 👉 Alle Entwicklungen zur Regierungskrise im Liveticker verfolgen! Die Ampel-Parteien konnten sich in den vergangenen Wochen bei wichtigen wegweisenden Entscheidungen wie beispielsweise der Schuldenbremse nicht einigen.

2023 soll ein neues Tierhaltungs-Logo kommen. - Kristin Schmidt/dpa
Lebensmittelkennzeichnung

Neuer Startschuss für ein staatliches Tierhaltungs-Logo

Seit Jahren wird über eine Fleischkennzeichnung gestritten, die anzeigt, wie gut die Tiere einmal gelebt haben. Jetzt kommt der nächste Anlauf in Gang. Ein Selbstläufer werden dürfte es nicht.

Die Bundesregierung will eine Preisbremse für den Gaspreis schnell umsetzen. - Uwe Anspach/dpa
Energie

Parlamentarischer Schlagabtausch um die Gaspreisbremse

Die Gaspreisbremse soll laut Bundesregierung so schnell wie möglich umgesetzt werden. Doch die Kritik aus der Opposition kommt fast ebenso schnell.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht beim 13. Deutschen Maschinenbaugipfel des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) zu den Teilnehmern. - Kay Nietfeld/dpa
Energiekrise

Gaspreisbremse: Debatte über soziale Gerechtigkeit

Die Expertenkommission zur Gaspreisbremse hat vorgelegt, nun ist die Bundesregierung am Zug. Der Kanzler geht noch nicht ins Detail. Umstritten ist vor allem die Frage der sozialen Gerechtigkeit.

Alexander Dobrindt, Vorsitzender der CSU-Landesgruppe, fordert Nachbesserungen bei der Gaspreisbremse. - Annette Riedl/dpa
Energiekrise

Union fordert schnelle Umsetzung der Gaspreisbremse

Die Gaspreisbremse soll für Privathaushalte und Unternehmen die hohen Preise deutlich abfedern. Auch die Union begrüßt die Pläne, fordert jedoch weitere Nachbesserungen.

Stephan Weil, Ministerpräsident von Niedersachsen, auf der SPD-Wahlparty. - Bernd von Jutrczenka/dpa
Landtagswahl

Ministerpräsident Weil rechnet mit Rot-Grün in Niedersachsen

Explodierende Energiepreise und der bange Blick gen Ukraine prägten den Landtagswahlkampf in Niedersachsen. Die recht rumpelige Krisenpolitik der Berliner Ampel hat die SPD geschwächt, aber nicht zu sehr.

Stephan Weil bleibt aller Voraussicht nach niedersächsischer Ministerpräsident. - Bernd von Jutrczenka/dpa
Landtagswahl

SPD klar stärkste Kraft in Niedersachsen - Grüne legen zu, FDP fliegt raus

SPD und Grüne können jubeln, sie bilden wohl die nächste Landesregierung in Hannover. Großer Verlierer ist die FDP - sie schafft es nicht in den Landtag. 

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sprechen in Berlin über die Ampel-Pläne zur Energiekrise. - Kay Nietfeld/dpa
Bundesregierung

FDP-Schlappe in Niedersachsen: Ampel-Frieden in Gefahr?

SPD und Grüne können jubeln, großer Verlierer ist die FDP - sie schafft es nicht in den niedersächsischen Landtag. Deswegen dürfte der Ton in der Bundesregierung rauer werden.

Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident Niedersachsen, jubelt nach den ersten Hochrechnungen zur Landtagswahl in Niedersachsen in den Fraktionsräumen der SPD im niedersächsischen Landtag. - dpa
Scholz gestärkt

Was die Niedersachsenwahl für die Bundespolitik bedeutet

Die Wahl in Niedersachsen hat empfindliche Folgen für die Ampel-Koalition. Auch Oppositionsführer Friedrich Merz ist angezählt.

Kann ein Energiepreisdeckel helfen, soziale Einrichtungen zu entlasten? - Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa
Energiekrise

Diakonie bangt wegen hoher Preise um soziale Einrichtungen

Die hohen Energiepreise belasten alle. Soziale Einrichtungen seien besonders gefährdet, warnt Diakonie-Präsident Lilie. Der Bund der Steuerzahler warnt vor Lasten für künftige Generationen.

Stephan Weil (SPD) spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung der SPD in Niedersachsen. - Moritz Frankenberg/dpa
Landtagswahl

Wahlkampf-Endspurt in Niedersachsen

Am Sonntag ist Landtagswahl in Niedersachsen. Rund 6,1 Millionen Menschen sind dann wahlberechtigt. Nicht nur bei der Frage, wer stärkste Kraft wird, zeichnet sich ein spannender Wahlabend ab.

Bundesfinanzminister Christian Lindner. - Kay Nietfeld/dpa
Energie

Verhärtete Fronten im Streit über AKW-Weiterbetrieb

Länger als geplant werden die AKW in Deutschland angesichts der Energiekrise wohl ohnehin laufen. Finanzminister Christian Lindner würde nun gerne gleich ein ganzes Jahr dranhängen.

 - Bernd von Jutrczenka/dpa
Energiekrise

Lauterbach sagt Krankenhäusern Unterstützung zu

Die Ampel-Koalition plant inmitten der Energiekrise ein mächtiges Entlastungspaket. Krankenhäuser befürchten allerdings, dabei übersehen zu werden. Der Gesundheitsminister will diese Sorge zerstreuen.

 - Kay Nietfeld/dpa
Energie

Opposition fordert Plan für Verteilung bei Gasmangel

Die Gasspeicher sind gefüllt - vorerst. Doch was geschieht bei einer Mangellage? Wen könnte es als erstes treffen? Die Opposition erwartet von der Ampel-Koalition dazu keinen klaren Plan.

 - Frank Rumpenhorst/dpa
Energie

Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme sinkt ab Oktober

Der Gaspreis muss runter, sagt Kanzler Scholz. Den ersten Schritt dazu hat der Bundestag jetzt beschlossen: Der Staat verzichtet auf Steuereinnahmen. Doch Kritiker halten das nur für einen Tropfen auf den heißen Stein.

Achim Truger Professor für Sozioökonomie mit Schwerpunkt Staatstätigkeit und Staatsfinanzen an der Universität Duisburg-Essen. - Bettina Engel-Albustin / fotoagentur ruhr moers
Exklusiv-Interview

Wirtschaftsweiser Truger: So bewältigen wir die Energiekrise

Der Wirtschaftswissenschaftler erläutert, was er vom Entlastungspaket hält, wie lange die Krise dauern und ob es langfristig zum Wohlstandsverlust kommen wird.

 - Bernd von Jutrczenka/dpa
Bundestag

Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme sinkt ab Oktober

Der Gaspreis muss runter, sagt Kanzler Scholz. Den ersten Schritt dazu hat der Bundestag jetzt beschlossen: Der Staat verzichtet auf Steuereinnahmen.

 - Bernd von Jutrczenka/dpa
Ministerpräsidentenkonferenz

Entlastungen: Scholz zuversichtlich für Einigung mit Ländern

Die Ampel-Koalition plant einen 200 Milliarden Euro schweren «Abwehrschirm» gegen die explodierenden Energiekosten. Kommt das auch den Ländern mit ihren Befürchtungen vor zu hohen Kosten entgegen?

 - picture alliance / dpa
Energiekrise

Koalition kippt umstrittene Gasumlage

Zuletzt waren immer mehr Spitzenpolitiker der Ampel-Koalition von der Gasumlage abgerückt. Diese sollte eigentlich Anfang Oktober in Kraft treten.

 - Bernd Weißbrod/dpa
Energiepreise

Gaskunden haben immer noch keine Klarheit über Gasumlage

Es besteht eigentlich Konsens in der Koalition, dass die Gasumlage nicht kommt. Bisher hat sich die Bundesregierung aber nicht auf eine Alternative einigen können. Die Zeit dafür wird langsam knapp.

 - Monika Skolimowska/dpa
Energiekrise

Kabinett beschließt Wohngeldreform

Die Bundesregierung will staatliche Hilfen für Haushalte mit wenig Einkommen deutlich aufstocken. Das Wohngeld wird mehr als verdoppelt, außerdem gibt es einen Zuschuss beim Heizen.

Können sich nicht einigen: Finanzminister Christian Lindner (v.l., FDP), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). - Kay Nietfeld/dpa
Bisher keine Einigung

Bund und Länder zoffen sich über Energiepreise und Entlastungen

Vor der Ministerpräsidentenkonferenz ist noch immer keine Einigung bei den zentralen Themen in Sicht. Dafür gibt es aber neue Probleme.

 - Kay Nietfeld/dpa
Gaskrise

Energiekrise: Habeck warnt vor Dauerschäden für Wirtschaft

Die umstrittene Gasumlage wird nach der Absage von Spitzenpolitikern der Ampel-Koalition kaum noch kommen - im Gespräch ist nun auch eine Gaspreisbremse. Doch die dürfte den Staat viele Milliarden kosten. Und nicht nur die.

 - Jan Woitas/dpa
Inflation und Energiepreise

Länder machen bei Entlastungspaket Druck auf den Bund

Angesichts der Inflation und hoher Energiepreise sehen die Länder bei den Kosten des Entlastungspakets vor allem den Bund gefordert. Ein geplantes Treffen dazu findet nun allerdings erst Anfang Oktober statt.

 - Frank Rumpenhorst/dpa
Energieversorgung

Bundesregierung kündigt schnelle Lösung zur Gasumlage an

Die Koalition arbeitet an Alternativen zur umstrittenen Gasumlage. Offen ist vor allem die Finanzierung. Es geht um viel Geld.

 - Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Energiepreise

Weitere Länder-Forderungen vor Spitzenrunde zu Entlastungen

Der Staat will nachlegen, um gestiegene Preise für Gas, Strom und Lebensmittel abzufedern - doch woher kommt das Geld? Der Streit schwillt vor einem Spitzentreffen an. Und es gibt auch neue Wünsche.