Teaser Bild

Ampel-Aus

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP im Bund ist Geschichte. 👉 Alle Entwicklungen zur Regierungskrise im Liveticker verfolgen! Die Ampel-Parteien konnten sich in den vergangenen Wochen bei wichtigen wegweisenden Entscheidungen wie beispielsweise der Schuldenbremse nicht einigen.

Das Kernkraftwerk Emsland in Niedersachsen soll Ende des Jahres abgeschaltet werden. - picture alliance/dpa
Energiekrise

Fragen und Antworten: Warum redet Deutschland wieder über Kernkraft?

FDP und Union fordern eine Laufzeitverlängerung der alten Reaktoren. Grüne und SPD lehnen das ab. Welche Optionen es tatsächlich gibt.

Der Bund muss schärfere Corona-Maßnahmen ermöglichen, fordern die Länder. - (c) Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Wenige Maßnahmen

Länder fordern schnellere Vorbereitungen auf Corona-Welle im Herbst

Am 23. September läuft die Rechtsgrundlage für die inzwischen stark eingeschränkten Basis-Maßnahmen aus. Was passiert dann, wenn die Zahlen steigen?

Bei den Wahlen zum Bundestag und zum Abgeordnetenhaus gab es in Berlin zahlreiche Pannen. - Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Entscheidung noch offen

Wahlwiederholung in Berlin rückt näher

Muss die Bundestagswahl in Berlin zumindest in Teilen wiederholt werden? Die amtierende Berliner Landeswahlleiterin sieht das nicht so - anders als Experten in der Ampelkoalition.

Das Reichstagsgebäude in Berlin. - Foto: Christoph Soeder/dpa
Russischer Angriffskrieg

Bundestag stimmt Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens zu

Deutschland gibt als eines der ersten Länder grünes Licht für den Beitritt von zwei nördlichen Partnern zur Nato. Dabei zeigten sich im Bundestag fast alle Parteien weitgehend einig - bis auf eine.

 - Michael Kappeler/dpa
Gremium

Bundestag setzt Afghanistan-Untersuchungsausschuss ein

Der Bundestag beschäftigt sich mit dem Nato-Beitritt von Schweden und Finnland. Außerdem geht es vor der Sommerpause um die Konsequenzen aus dem 20-jährigen Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr.

Ferda Ataman äußert sich nach ihrer Wahl zur Unabhängigen Bundesbeauftragten für Antidiskriminierung vor der Presse. - Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Antidiskriminierungsstelle

Polarisierende Personalie: Ataman neue Bundesbeauftragte

Die Publizistin Ferda Ataman ist neue Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes. Die Personalie polarisiert. Für die einen ist sie genau die Richtige fürs Amt, andere hatten sich mit Händen und Füßen gegen ihre Wahl gewehrt.

Drei junge Flüchtlinge arbeiten im Ausbildungszentrum der Siemens Professional Education. - Foto: Monika Skolimowska/ZB/dpa
Chancen-Aufenthaltsrecht

Kabinett: Bleibeperspektive für langjährig Geduldete

Was wird aus Ausländern, die zwar keinen regulären Aufenthaltstitel haben, aber dennoch - aus unterschiedlichen Gründen - schon seit Jahren in Deutschland leben? Die Ampel-Koalition gibt denjenigen unter ihnen, die arbeiten und Deutsch lernen, nun eine neue Chance.

Durch eine Wahlrechtsreform sollen zukünftig weniger Abgeordnete im Bundestag sitzen. - dpa
Bundestag

Ampel-Koalition plant Wahlrechtsreform - Union kündigt Verfassungsklage an

Die Regierungskoalition will ein neues Wahlrechtsgesetz für eine kleineren Bundestag durchsetzen. CDU und CSU laufen gegen den Gesetzesentwurf Sturm.

Die Koalitionsfraktionen haben sich auf den Ausbau der Ökoenergien geeinigt. - Foto: Peter Kneffel/dpa
Erneuerbare Energien

Koalition einigt sich auf massiven Ausbau des Ökostroms

«Freiheitsenergien» hat Finanzminister Lindner mit Blick auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine Ökostrom genannt. Nach langen Verhandlungen steht nun ein Paket mit vielen Maßnahmen.

 - Julian Stratenschulte/dpa
E-Mobilität

Energiewirtschaft fordert Kurswechsel beim Ladenetz-Ausbau

Die Ampelkoalition hat sich vorgenommen, 15 Millionen E-Autos bis 2030 auf die Straße zu bringen. Damit das erreicht werden kann, gibt es nach Auffassung der Energiewirtschaft beim Ausbau der Lade-Infrastruktur dringenden Handlungsbedarf.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach bei der Expertenanhörung zur Vorbereitung der geplanten kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene in Deutschland. - Foto: Kay Nietfeld/dpa
Legalisierung

Lauterbach: Cannabis-Freigabe mit dem Prinzip «Safety first»

Es ist seit Jahren ein heikles Reizthema - und ein großes Projekt der Ampel-Koalition: Die vorgesehene Cannabis-Legalisierung soll jetzt konkret auf den Weg kommen.

 - Martin Schutt/dpa
Partei in der Krise

Comeback oder Spaltung? - Neue Linke-Spitze unter Druck

Denunziantentum, drohende Bedeutungslosigkeit, Streit «um kleinkarierten Mist» - nicht nur Parteipromi Gregor Gysi sieht die Linke in der Krise. Ein neues Führungsduo soll es richten - aber von Sahra Wagenknecht kommen sofort Querschüsse.

 - Andrea Warnecke/dpa
Ausbildungsförderung

Bafög-Empfänger bekommen mehr Geld

Seit Jahren sinkt die Zahl der Bafög-Empfänger. Die Ampel-Koalition will den Trend nun nach eigener Aussage umkehren - mit einer Reform in mehreren Schritten. Der erste Schritt: Mehr Geld und höhere Freibeträge.

 - Michael Kappeler/dpa
Klima

Ampelstreit über Verbrenner-Aus ab 2035

Während die grüne Umweltministerin stolz verkündet, die «gesamte Bundesregierung» sei sich einig, den EU-Plan zum Aus von Verbrenner-Neuwagen zu unterstützen, kündigt der FDP-Finanzminister Widerstand an.

 - Michael Kappeler/dpa
Klima

Ampelstreit über Verbrenner-Aus ab 2035

Während die grüne Umweltministerin stolz verkündet, die «gesamte Bundesregierung» sei sich einig, den EU-Plan zum Aus von Verbrenner-Neuwagen zu unterstützen, kündigt der FDP-Finanzminister Widerstand an.

Ein Arzt hält ein Teststäbchen für einen Corona-Test in der Hand. Aktuell pendeln sich die Inzidenzen auf einem hohen Niveau ein, die kostenlosen Bürgertests gibt es aber nur bis Ende Juni. - Britta Pedersen
Pandemie

Vier weitere Todesfälle - Corona-Zahlen in Ostwestfalen-Lippe im Überblick

Der Kreis Höxter verzeichnet weiterhin die höchste 7-Tage-Inzidenz. Die meisten Neuinfektionen gab es in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke.

 - Michael Kappeler/dpa
Bundesregierung

Lauterbach erwartet keinen Ampel-Streit bei Corona-Maßnahmen

Einige Länder fordern die Bundesregierung zum Handeln auf, viele Beobachter erwarten Zwist zwischen Karl Lauterbach und der FDP. Doch der Gesundheitsminister bleibt beim Thema Corona optimistisch.

 - Marijan Murat/dpa
Pandemie

Druck aus den Ländern für neue Corona-Rechtsgrundlage

Die meisten staatlichen Alltagsauflagen zum Corona-Schutz sind weggefallen. Doch Vorbereitungen für eine wohl weniger entspannte Zeit nach dem Sommer laufen schon an. Der Gesundheitsminister will den Zugang zu Corona-Bürgertests beschränken.

 - Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
Hohe Preise

Koalition streitet über zusätzliche Entlastungen für Bürger

Mehr Geld für Hartz IV-Empfänger und Rentner - und weitere Entlastungen? Das würde viel Geld kosten. Der Finanzminister aber will im kommenden Jahr unbedingt die Schuldenbremse einhalten.

 - Wolfgang Kumm/dpa
Justizminister

Buschmann skepktisch bei Maskenpflicht - Inzidenzen steigen

Der Justizminister hält den Sinn einer neuen Maskenpflicht noch nicht für ausreichend wissenschaftlich erwiesen. Bleibt es bei der Freiwilligkeit oder kommt eine «O-bis-O»-Regelung von Oktober bis Ostern?

Zum 1. Juli erhalten Rentnerinnen und Renter in Deutschland mehr Geld. Die Erhöhung wird allerdings von der Inflation aufgefressen. - Siewert Falko
Gesetz der Ampelkoalition

Rentenerhöhung: Fünf Dinge, die Sie jetzt wissen müssen

Die Erhöhung kommt zum 1. Juli und fällt etwas geringer aus, als ursprünglich geplant. Wer auf einen Zuschlag bei der Grundrente hoffen kann.

 - Natacha Pisarenko/AP/dpa
Russische Invasion

Krieg in der Ukraine: So ist die Lage

In der heftig umkämpften Stadt Sjewjerodonezk verharren wohl noch Hunderte Zivilisten in einem Chemiewerk. Russland will einen Fluchtkorridor einrichten. Doch es gibt einen Haken.

 - Silas Stein/dpa
Gesellschaft

Dienstpflicht-Debatte hält an: Ramelow mahnt Gelassenheit an

Er wollte eine Debatte, er bekommt eine Debatte: Mit seinem Vorstoß zur sozialen Pflichtzeit scheint Bundespräsident Steinmeier einen Nerv getroffen zu haben. Doch auch Befürworter melden Bedenken an.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: «Gerade jetzt (...) kann eine soziale Pflichtzeit besonders wertvoll sein.». - Foto: Silas Stein/dpa
Gesellschaft

«Etwas fürs Land tun»: Debatte über sozialen Pflichtdienst

Bundespräsident Steinmeier hat eine alte Debatte neu angestoßen: Sollte jeder ein soziales Pflichtjahr machen? Etwas für die Gesellschaft tun? Und auch für sich selbst? Pläne dafür liegen keine in der Schublade.

 - Kay Nietfeld/dpa

Hohe Spritpreise: Habeck will Kartellrecht schärfen

Die Preise an den Zapfsäulen geben trotz der niedrigeren Spritsteuern nicht nach. Die Wettbewerbshüter sollen schärfere Waffen erhalten. Laut Bundeskanzler Scholz wirkt der Tankrabatt teilweise.