Teaser Bild

Ampel-Aus

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP im Bund ist Geschichte. 👉 Alle Entwicklungen zur Regierungskrise im Liveticker verfolgen! Die Ampel-Parteien konnten sich in den vergangenen Wochen bei wichtigen wegweisenden Entscheidungen wie beispielsweise der Schuldenbremse nicht einigen.

Joachim Stamp, Vize-Regierungschef und Vorsitzender der NRW-FDP, beim Gespräch in Bielefeld. - Peter Unger
NRW-FDP-Chef

Stamp warnt Union vor politischem Missbrauch der Ukraine-Krise

Die aktuelle historische Ausnahmesituation erlaube es nicht, parteipolitische Geländegewinne erzielen zu wollen, so der Vize-Ministerpräsident.

 - Jens Wolf/zb/dpa
Steigende Energiepreise

Rentner als Verlierer bei Energieentlastungen?

Die Renten steigen in diesem Jahr kräftig an - doch gleicht das die stark gestiegenen Energiepreise aus? Die Kritik an den Plänen der Koalition nimmt zu.

 - Wolfgang Kumm/dpa
Preise

Ampel-Skepsis bei Mehrwertsteuer-Entlastung für Lebensmittel

Sollten zusätzliche Gegenmaßnahmen her, um Preissprünge bei vielen Nahrungsmitteln abzumildern? Der Agrarminister zeigt Sympathie für einen Steuer-Vorstoß - die Regierungspartner reagieren reserviert.

 - Hauke-Christian Dittrich/dpa
Entlastungspaket

Ökonomen fordern: Energiepauschale auch für Rentner

Die Ampel-Koalition plant Energiepreispauschale für einkommensteuerpflichtige Erwerbstätige, aber nicht für Rentnerinnen und Rentner. Wirtschaftsforscher plädieren dafür, das zu ändern.

 - Paul Zinken/dpa
Bundesregierung

Krach um mehr Geld für den Nahverkehr und ums 9-Euro-Ticket

Vom 1. Juni an soll das 9-Euro-Monatsticket im öffentlichen Nahverkehr gelten. Der Bund will Einnahmeausfälle ausgleichen. Über ein Finanzpaket gibt es aber Streit.

Ukraine, Mykolajiw: Zwei Frauen betrachten den Krater, den eine von Russland abgeschossene Rakete in einem Wohnviertel hinterlassen hat. - Vincenzo Circosta/dpa
Kommentar

Debatte um schwere Waffen: "Keine Zeit für Halbherzigkeiten"

Schluss mit Streit in der Ampelkoalition. Die Regierung muss sich der Verantwortung stellen und der Ukraine mit schweren Waffen helfen, kommentiert unser Autor.

Die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine wird weiterhin diskutiert. - Ben Birchall/dpa
Ukraine-Krieg

Schwere Waffen: Was kann Deutschland liefern - und was nicht

Bei ihrem Besuch im Baltikum muss sich Außenministerin Baerbock kritischen Fragen stellen. Vor allem die Lieferung schwerer Waffen steht im Mittelpunkt.

Elektro-Fahrzeuge sind aufgrund der hohen Spritkosten gerade mehr gefragt als noch vor einigen Wochen. - Christoph Soeder
Bad Oeynhausen

E-Bikes und E-Autos in Bad Oeynhausen kaum noch zu bekommen

Die hohen Spritpreise lassen die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in die Höhe schnellen. Kunden müssen monatelange Lieferzeiten in Kauf nehmen.

 - Michael Kappeler/dpa
Debatte um Militärhilfe

Röttgen: Mit Geld kann sich die Ukraine nicht verteidigen

Als «zynisch» bezeichnet CDU-Politiker Röttgen Regierungspläne zur Aufstockung der Militärhilfe. Die Ukraine brauche Waffen - «so schnell wie möglich». Ähnlich äußert sich Grünen-Politiker Hofreiter.

 - Carsten Koall/dpa
Landtagswahlen

CDU: Bei Landtagswahlen bürgerliches Korrektiv sichern

Im Saarland war die CDU bei der Landtagswahl krachend gescheitert. Für den neuen Parteichef Friedrich Merz ist es wichtig, dass es im Mai in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein anders läuft.

Ein aus der Ukraine geflohener Schüler (l.) arbeitet in einer Schule in Bergisch Gladbach in einer Deutsch-Fördergruppe. - Henning Kaiser
Interview

Ministerin zu Schulen: "Das System Schule steht massiv unter Stress"

Wie gut ist Deutschland auf die Integration der geflüchteten Kinder in den Schulen vorbereitet? Wie geht es weiter beim Thema Schule und Corona?

Plug-in-Hybride wie dieser VW Tiguan eHybrid sind oft schwere SUV. - picture alliance / SULUPRESS.DE
SUV

Ministerium will Zuschüsse für Plug-in-Hybride Ende 2022 streichen

An der Subventionierung von Plug-in-Hybridautos gibt es seit langem Kritik. Umstritten ist, wie viel sie wirklich im rein elektrischen Betrieb gefahren werden.

Bei dem Besuch solle es darum gehen, wie Deutschland der Ukraine mit schweren Waffen im Kampf gegen Russland helfen kann. - AFP
Waffenlieferungen gefordert

Nach Absage an Steinmeier lädt die Ukraine Scholz ein

Der Bundespräsident ist in Kiew unerwünscht, der Kanzler dagegen willkommen. Die Ukraine hofft auf Gäste, die nicht mit leeren Händen kommen.

Mit dem neuen Rentenpaket soll es eine deutliche Rentenanpassung geben. - picture alliance / Bildagentur-online/Joko
Rentenpolitik

Neues Rentenpaket: Das ändert sich für Pensionäre in Deutschland

Das Bundeskabinett will heute das Rentenpaket von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) auf den Weg bringen. Das Wichtigste im Überblick.

Spritpreise sollen per Dekret sinken, Busfahren günstiger werden: Die Beschlüsse der Ampel im Überblick. - dpa
Milliarden gegen hohe Preise

Tanken, Busfahren, Einmalzahlung: Die Energie-Entlastungen ab 1. Juni

Die Koalition hat sich angesichts explodierender Energiepreise auf ein Paket geeinigt. Die beschlossenen Maßnahmen - und wann sie in Kraft treten - im Überblick.

In der Ukraine nicht willkommen: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. - Jens Büttner
Kommentar

Bundespräsident Steinmeier ausgeladen: Ukraine im Unrecht

Mit der Ablehnung der Steinmeier-Visite setzt sich der ukranische Staatschef Selenskyj ins Unrecht, urteilt Thomas Seim und kritisiert den neuen Nationalismus.

Die zurückgetretene Ministerin Anne Spiegel ( Bündnis 90/die Grünen). - Foto: Annette Riedl/dpa
Anne Spiegel

Ex-Familienministerin Schröder verteidigt Übergangsgeld

Nach dem Rücktritt von Familienministerin Anne Spiegel ist eine Debatte über deren Übergangsgeld entbrannt. Zu Unrecht, meint eine ihrer Vorgängerinnen.

Eine Studie hat ergeben, dass die Entlastungspakete der Bundesregierung noch Nachbersserungsbedarf haben. - picture alliance / agrarmotive
Studie

Wer von den Entlastungspaketen profitiert - und wer nicht

Die Ampel-Koalition hat zwei Maßnahmenbündel auf den Weg gebracht. Nun hat es eine erste umfangreiche Untersuchung dazu gegeben, ob sie sozial ausgewogen sind.

 - Marijan Murat/dpa
Verkehr

Steuersenkung auf Sprit von Juni bis August geplant

Angesichts der hohen Spritpreise hatte sich die Bundesregierung auf ein zeitlich befristete Steuersenkung auf Sprit geeinigt. Nun werden in einem Entwurf mehr Details bekannt.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat den Krieg in der Ukraine in den vergangenen Wochen auf Distanz gehalten - zumindest physisch. - Foto: Michael Kappeler/dpa
Ukraine-Krieg

Ukrainischer Botschafter: Scholz sollte nach Kiew reisen

Der britische Premierminister Johnson, EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen und Österreichs Kanzler Nehammer waren bereits in Kiew. Die Stimmen, dass auch Bundeskanzler Scholz sich ein Bild vor Ort macht, werden lauter.

Oppositionsführer Friedrich Merz im Bundestag. Die CDU will den Nachtragshaushalt der Ampelkoalition mit einer Verfassungsklage aushebeln. - Foto: Kay Nietfeld/dpa
Parteien

Union klagt gegen Nachtragshaushalt

Für die Bekämpfung der Corona-Krise nicht genutzte Milliarden-Kredite will die Ampel-Koalition in den Klimaschutz investieren. Die Union will das verhindern.

 - Christoph Soeder/dpa
Energiepreise und Pandemie

Milliardenschwere Entlastungen für Bürger

Hohe Energiepreise belasten viele Haushalte, dazu kommen die Auswirkungen der Pandemie. Der Staat will helfen. Finanzminister Lindner macht aber zugleich klar: die Mittel sind endlich.

 - Kay Nietfeld/dpa
Pandemie

Keine Corona-Impfpflicht für Deutschland - Lauterbach ist besorgt

Der Gesetzentwurf für eine Impfpflicht für Menschen ab 60 Jahren hat im Bundestag keine Mehrheit gefunden. Auch der Unions-Antrag zur Impfpflicht scheitert.

 - Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa
Datenschutz

EuGH betont enge Grenzen für anlasslose Datenspeicherung

Seit Jahren sorgt die anlasslose Vorratsdatenspeicherung für Streit. Mit EU-Recht ist sie nicht vereinbar, betont der Europäische Gerichtshof. Eine Lösung der Ampel-Koalition könnte aber rechtens sein.

 - Michael Kappeler/dpa
Verkehr

Klimaschädliches Pendeln: Gibt es eine Alternative zum Auto?

Millionen von Menschen fahren mit einem Benziner oder einem Diesel zur Arbeit - auch weil der öffentliche Nahverkehr nicht gut genug ausgebaut ist. Ein Dilemma.