Teaser Bild

Ampel-Aus

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP im Bund ist Geschichte. 👉 Alle Entwicklungen zur Regierungskrise im Liveticker verfolgen! Die Ampel-Parteien konnten sich in den vergangenen Wochen bei wichtigen wegweisenden Entscheidungen wie beispielsweise der Schuldenbremse nicht einigen.

In einer Pressekonferenz des Robert Koch-Instituts beantwortet Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) Fragen zum Infektionsgeschehen in der Corona-Pandemie. - Foto: Wolfgang Kumm/dpa
Kampf gegen Covid-19

Lauterbach pocht auf einrichtungsbezogene Impfpflicht

CDU und CSU hatten die Teil-Impfpflicht für Kliniken und Pflegeheime mitgetragen. Nach der Ankündigung Bayerns will die Union bundesweit auf die Bremse treten.

CSU-Chef Markus Söder (l) und CDU-Chef Friedrich Merz treffen sich im Bundestag. - Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
CSU-Klausur

Merz und Söder beschwören neue Gemeinsamkeit

Das Jahr 2021 war eine einzige Katastrophe für CDU und CSU. Doch darüber solle nicht mehr gesprochen werden, sagt Markus Söder. In Zukunft soll es viel Gemeinsamkeit geben.

«Wo sind die eigentlich jetzt?»: CSU-Chef Markus Söder in Berlin. - Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Winterklausur in Berlin

CSU-Spitze attackiert Ampel: Regierung liefert nicht

Nach dem Schock wegen der Wahlschlappe im September scheint die CSU-Führung Lust auf Opposition zu bekommen. Bei der Winterklausur der CSU-Bundestagsabgeordneten in Berlin schaltet sie auf Attacke um.

Die EEG-Umlage könnte schneller abgeschafft werden als bisher geplant. - Foto: Uli Deck/dpa
Energiepreise

FDP will EEG-Umlage schneller abschaffen

Die Stromrechnungen vieler Haushalte steigen derzeit deutlich. Auch eine Ökostromumlage ist darauf zu finden - noch.

Wolken ziehen über ein Schild der Agentur für Arbeit und dem Berlin-Lichtenberg. - Foto: Carsten Koall/dpa
Soziales

Arbeitsagentur-Chef für Abkehr von Begriff Hartz IV

Der Begriff «Hartz IV» hat keinen guten Ruf. Der Chef der Arbeitsagentur spricht sich für eine neue Bezeichnung aus. Dabei gehe es aber nicht um einen «Etikettenschwindel».

Die Verdienst-Obergrenze für Minijobs soll am 1. Oktober von 450 auf 520 Euro im Monat steigen. - Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Verdienst-Obergrenze

Gewerkschaften kritisieren Anhebung der Minijob-Grenze

Ab 1. Oktober sollen Minijobber monatlich 520 Euro anstelle von 450 verdienen können. Für Finanzminister Linder eine gute Nachricht. Die Gewerkschaften sehen darin eine Teilzeit- und Armutsfalle.

Beschäftigte im Niedriglohnsektor dürfen demnächst mehr verdienen. Nicht alle finden das gut. - picture alliance / SvenSimon
Gesetzentwurf

Minijobber dürfen ab Oktober 520 statt 450 Euro verdienen

In Midijobs steigt die Verdienstgrenze von 1.300 auf 1.600 Euro. Kritiker der Erhöhung fürchten, dass dadurch mehr Menschen ohne soziale Absicherung arbeiten.

Der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) plant den Ausbau des Bus-Streckennetzes. - Lena Henning
Kreis Paderborn

Mit dem Bus unterwegs: Großer Zeitaufwand bei Überlandverbindungen

Ein Verkehrsatlas zeigt, wie gut der Nahverkehr in Deutschland ausgebaut ist. In Teilen des Kreises besteht Nachholbedarf. Doch für den Ausbau gibt es Pläne.

Wirtschaftsminister Robert Habeck warnt die Union vor den Folgen einer Klage gegen den beschlossenen Nachtragshaushalt der Ampel-Regierung. - Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Haushalt

Habeck: Klage gegen Nachtragshaushalt schadet Wirtschaft

Nach mehr als zwei Jahren Pandemie braucht die Wirtschaft weiter kräftig Hilfe, meint Minister Habeck. Der Union hält er vor, dies auszubremsen. Doch die will die Vorwürfe nicht einfach schlucken.

Mit dem Ziel der Ampel-Koalition von 15 Millionen Elektroautos bis 2030 wird das Klimaziel im Verkehr nach einer Studie verpasst. - Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Studie

Für Klimaziele im Verkehr sind bis 2030 fünf Millionen mehr E-Autos nötig

Mindestens 15 Millionen vollelektrische Pkw bis 2030 - das ist das Ziel der neuen Bundesregierung. Das reicht aber nicht, so das Ergebnis einer neuen Studie.

Finanzminister Christian Lindner (FDP) bei der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. - Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Nachtragshaushalt

Bundestag beschließt Milliarden-Umschichtung

Christian Lindners erster Haushaltsentwurf als Finanzminister wird wohl vor Gericht landen. Er will Milliarden-Kredite für wichtige Investitionen zurücklegen.

Außenministerin Annalena Baerbock verteidigt die Absage an Waffenlieferungen an die Ukraine. - Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Konflikt

Bundesregierung verteidigt Ukraine-Kurs

Politiker der Ampel-Koalition weisen im Bundestag Kritik an der Zurückhaltung bei Waffenlieferungen an die Ukraine von sich.

Impfung gegen das Coronavirus: Zwei, drei oder werden es am Ende sogar noch mehr?. - Foto: Sven Hoppe/dpa
Pandemie

Befristet und ab 18 Jahren: Die Pläne für eine Corona-Impfpflicht

Für wen soll eine Impfpflicht gelten? Welche Sanktionen sind geplant? Im Bundestag müssen einige Fragen geklärt werden. Es gibt erste Vorschläge.

«Wenn wir uns klein machen, dann wird das immer von solchen Leuten als Zeichen der Schwäche verstanden»: Bijan Djir-SaRai. - Foto: Kay Nietfeld/dpa
FDP-Politiker

Djir-Sarai: Selbstbewusst gegenüber Autokraten auftreten

Der designierte FDP-Generalsekretär wurde im Iran geboren und bezeichnet das Thema Menschenrechte als Lebensbiografie. Er fordert, entschieden gegenüber autokratischen Systemen aufzutreten.

Die Zahl der Aktionäre in Deutschland ist nach dem Boom 2020 im vergangenen Jahr wieder gesunken. - Foto: Boris Roessler/dpa
Börsen

Stabil auf hohem Niveau: Deutschland und seine Aktienkultur

Deutschland hat wieder weniger Aktionäre. Dennoch bewerten Experten die Entwicklung positiv. Die Politik könnte aber noch mehr für die Aktienkultur in Deutschland tun, sagen sie.

Ein Marineschiff vom Typ Meko 200 für Ägypten liegt im Neustädter Hafen (Archivbild). - Foto: Sina Schuldt/dpa
Jahresstatistik

Rekord: Rüstungsexporte für mehr als neun Milliarden Euro

Die alte Regierung von Union und SPD hat sich mit einem Rüstungsexportrekord aus dem Amt verabschiedet. Besonders heikel: Die Nummer eins unter den Empfängerländern ist ein Land, das in Konflikten mitmischt.

Die Ampel-Koalition will unter anderem das Vorhaben einer Grundrente wieder in Angriff nehmen - doch es gibt noch Baustellen. - Pixabay
Grundrente & Co.

Die Ampel-Koalition im Renten-Check

SPD, Grüne und FDP werkeln an den Baustellen in Sachen Rente. Was die Ampel in den kommenden Jahren plant, um das Rentensystem zu reformieren.

«Die Situation für die betroffene Frau ist schwierig genug - wir dürfen sie nicht noch erschweren»: Bundesjustizminister Marco Buschmann. - Foto: Michael Kappeler/dpa
Paragraf §219a

Infos über Abtreibungen sollen schon bald straffrei sein

Frauen und Mädchen sollen leichter herausfinden können, welche Ärztinnen und Ärzte in ihrer Nähe Schwangerschaftsabbrüche vornehmen.

Hanf wächst zwischen Kartoffeln: Es wird auf Bielefelds Äckern wohl erstmal bei solchen eher kuriosen Ausnahmen bleiben. - Stefan Becker
Legalisierung von Cannabis

Bielefelder Bauern stehen Hanf-Anbau skeptisch gegenüber

Für die Landwirte in Bielefeld bleiben angesichts der geplanten Cannabis-Legalisierung durch die Ampelkoalition noch viele Fragen offen.

Laut Steuerzahlerbund basiert der aktuelle Steuertarif bei der Einkommenssteuer auf zu niedrigen Annahmen für die Preissteigerung. - Pixabay
Rückwirkende Änderung

Inflation: Steuerzahlerbund fordert Tarifsenkung um 2,6 Milliarden Euro

Der aktuelle Steuertarif bei der Einkommensteuer basiert auf zu niedrigen Annahmen für die Preissteigerung. Der Bund der Steuerzahler verlangt eine Korrektur.

Die Co-Vorsitzenden der Linken, Susanne Hennig-Wellsow (l) und Janine Wissler (Archivbild). - Foto: Jörg Ratzsch/dpa
Digitaler Jahresauftakt

Parteispitze macht sich Mut: «Die Linke wird gebraucht»

Bei der Bundestagswahl wäre die Linke beinahe untergegangen. Jetzt sucht sie den Neuanfang. Aber die Themensuche ist schwierig. Und der Präsidentschaftskandidat der Partei eckt mit einem historischen Hinweis an.

Die neue Bundesregierung plant die Legalisierung von Cannabis als Freizeitdroge in Deutschland. - picture alliance
Ärzte gegen Freigabe

Suchtmediziner zur Legalisierung: "Cannabis kann Folgen wie Heroin haben"

Eine breite Front aus Medizinern in Deutschland warnt die Politik vor der Freigabe von Cannabis. Besonders gefährdet sind junge Menschen bis zum 25. Lebensjahr.

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir im Bundestag. - Foto: Kay Nietfeld/dpa
Landwirtschaft

Cem Özdemir versucht Neustart für mehr Tierwohl

Billigfleisch steht schon seit längerem in der Kritik. Der neue Ernährungsminister hat das gleich aufgegriffen. Doch wie bekommt er das Problem gelöst?

Auch für Bafög-Empfänger plant der Bund einen Heizkostenzuschuss. - Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Energie

Bafög-Empfänger sollen Heizkostenzuschuss bekommen

Die Energiepreise steigen, und viele Bafög-Empfänger haben durch Corona ohnehin Einbußen. Daher soll es nun einen einmaligen Zuschuss geben.

Die Diskussionen um eine allgemeine Impfpflicht laufen schon seit längerem. Vor Sommer ist mit einer Umsetzung aber wahrscheinlich nicht mehr zu rechnen. - picture alliance / Fleig / Eibner-Pressefoto
Der Stand der Debatte

Allgemeine Impfpflicht noch im März? Wohl kaum

Die Ampel-Koalition will mehrheitlich eine allgemeine Impfpflicht für alle ab 18 Jahren. Das Ziel, diese bis März durchzusetzen, wird immer unwahrscheinlicher.