
Draußen in OWL
Draußen in OWL: Ob Wandern in der Nähe, ein langer Spaziergang im Grünen oder eine ausgiebige Fahrradtour zu versteckten Plätzen - das geht in Ostwestfalen rund um Bielefeld, Gütersloh, Herford, Paderborn, Höxter, Detmold und Minden ganz wunderbar. Entdecken Sie auf dieser Themenseite die schönsten Wanderwege, Fahrradtouren und Aussichtspunkte rund um den Teutoburger Wald.
Besondere Highlights in Ostwestfalen-Lippe:

Neue Naherholungsoase in Borgentreich
Die Wandermöglichkeit durch das Renaturierungsareal in Großeneder trägt den Namen Hubertus-Nolte-Weg. Der ehemalige Ortsvorsteher hatte sich leidenschaftlich dafür eingesetzt.

Mehrere Verletzte wegen Fahrradunfällen am Pfingstwochenende
Das sonnige Wetter am Wochenende lud zu Fahrradtouren ein, die nicht für alle erfreulich endeten. Bei den Vorfällen waren auch nicht immer Autos beteiligt.

Seltene Ehre: Auszeichnung für Historischen Wanderweg in Hövelhof
Der Historische Weg in Hövelhof wurde vom Deutschen Wanderverband als Stadtwanderweg zertifiziert. Mit diesem Prädikat dürfen sich im Paderborner Land erst drei Wege schmücken.

Drache „Fördi“ ruft zur Rallye
Bei der Aktion des Fördervereins der Grundschule Lipperreihe können Kinder und ihre Familien die Wanderwege und Sehenswürdigkeiten der Bergstadt entdecken.

80-Jähriger mit E-Bike bei Bad Lippspringe verunglückt
Auf einer Radtour mit seinem Elektrofahrrad ist ein 80-Jähriger bei Bad Lippspringe verunglückt.

Wehrdener verschiebt seine Radtour nach Marokko - wegen Corona
Der Wehrdener Karl Erich Wessler lässt sich auf seinen ausgedehnten Fahrradtouren von kaum einer Widrigkeit aufhalten. Vor den Corona-Beschränkungen muss aber auch er kapitulieren.

Fahrradhändler in Paderborn erleben Ansturm
Sie gehörten zu den Ersten, die ihre Geschäfte wieder öffnen durften. In Einzelfällen kann es zu Engpässen im Angebot kommen.

Wandern beschert Oerlinghausen einen Touristenboom
Immer mehr Menschen entdecken Oerlinghausen als Freizeitgebiet. Die Corona-Krise hat dem Ausflugsziel „Teutoburger Wald“ neuen Schwung gegeben.

Was die Waldbrandgefahr für Spaziergänger bedeutet
Die Wanderwege durch das Wiehengebirge sind zum beliebten Freizeitort geworden. Doch das Spazieren könnte ein ein baldiges Ende nehmen, wenn der Wald gesperrt wird. Förster appellieren an die Vernunft

Gesperrter Weg durch die Wolfsschlucht: Streit droht zu eskalieren
Der Konflikt um den Wanderweg zwischen Kaiser-Wilhelm-Denkmal und Wittekindsburg schwelt schon lange. Nachdem das Regionalforstamt den Pfad endgültig dicht gemacht hat, spitzt sich die Lage zu.

„Lebensgefahr“: Wanderweg durch Wolfsschlucht gesperrt
Die Strecke vom Kaiser-Wilhelm-Denkmal zur Wittekindsburg ist jetzt dicht. Vorher war sie auf eigene Gefahr betretbar.

Neue Informationstafeln rund um den Dümmer
Die Schautafeln informieren Besucher über die Natur sowie Naturschutzmaßnahmen zum Erhalt des Niedermoores rund um den Binnensee.

"Hai in den Mai" erst im Oktober
Im Nordkreis gibt es mehrere Festivals. International bekannt sind vor allem die in Stemwede. Der JFK Stemwede plant für das Festival im August. Ein anderes Event aber wird verschoben, eins entfällt.

Warum einige Höxteraner Wanderwege statt Windkraft wollen
Die Fürstenauer Hochfläche soll zur Schwerpunktzone für Naherholung werden. Mit einer entsprechenden Änderung des Flächennutzungsplans will die Stadt dort Windkraftanlagen verhindern.

Warum das Kraftwerk Veltheim nicht einfach abgerissen werden kann
Es hat sich herausgestellt, dass der Abriss schwieriger ist, als bisher gedacht. Anfang des Jahres mussten die Arbeiten sogar ganz gestoppt werden.

Ausbau der Windkraft in Höxter soll mit Wanderwegen ausgebremst werden
Seit fünf Jahren will die Verwaltung für das Höxteraner Stadtgebiet eine Konzentrationszone für Windenergieanlagen ausweisen. Der Rat blockiert das.

Rödinghauserin wandert quer durch die USA von Mexiko nach Kanada
Extremsport: Der Pacific Crest Trail (PCT) ist der wohl gefährlichste Wanderweg der USA. Vanessa von Poeppinghausen ist sechs Monate unterwegs.

Gütersloh richtet ersten Rundwanderweg der Stadt ein
Die heimischen Tourismusverbände haben in Niehorst einen neuen Wanderweg angelegt. Er ist einer von mehreren im Kreisgebiet, die aus EU-Mitteln finanziert wurden.

Löhner Radler feiern Weihnachten in Australien
Michael Steen und Angela Wulff machen eine Radtour durch den fünften Kontinent. Mehr als 10.000 Kilometer haben sie zurückgelegt. Beinahe hätten sie den australischen Hitzerekord persönlich erlebt.

Wanderregion im Eggewald wird um eine Attraktion reicher
Zum Beginn der neuen Saison sollen Infotafeln die Geschichte der Alten Eisenbahn bei Willebadessen erfahrbar machen. Die Alte Eisenbahn zwischen Willebadessen und Lichtenau wird sichtbar.

Aus dieser Deponie wird bald ein Wandergebiet mit Geolabor für Fossilien
Die alte Künsebecker Mülldeponie wird bis 2022 umgebaut. Neben zwei Rundwegen soll es Aussichtspunkte und Infotafeln geben. Wer will, kann auch Dinospuren suchen.

Breitbandausbau in Stemwede in der Diskussion
Die Gemeinde Stemwede möchte im nördlichsten deutschen Mittelgebirge einen Aussichtsturm bauen. Auch ein Kurpark soll her. Das sehen Teile des Rates anders und nennen ihre Forderung.

"Unser Sohn soll nicht umsonst gestorben sein"
2018 wurde Julian (9) bei einer Radtour von dem Auto einer 85-Jährigen erfasst und starb. Seine Eltern möchten nun erreichen, dass für alle Autofahrer in Deutschland Gesundheitschecks eingeführt werden.

Romantisches Furlbachtal: 90 Schilder sind plötzlich weg
Die Ausschilderung des Wanderweges „Romantisches Furlbachtal“ ist fast komplett verschwunden. Unbekannte haben etwa 90 von 100 Schildern verschwinden lassen.