Teaser Bild

Ukraine-Krieg

Alle aktuellen News und Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie auf dieser Themenseite. Im Februar 2022 begann Russland einen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist der schwerste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren. Auf einem Zeitstrahl zum Krieg in der Ukraine zeigen wir wie sich der Konflikt zwischen Moskau und Kiew zuspitzte.

Sahra Wagenknecht. - Britta Pedersen
Kommentar

Warum Sahra Wagenknecht eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland ist

Es wäre naiv zu glauben, es ginge der selbsternannten Friedensfreundin Wagenknecht tatsächlich um Frieden, kommentiert unser Autor.

Durch Sanktionen solidarisieren sich die USA weiter mit der Ukraine. (Symbolbild) - Jesus Vargas/
Krieg in der Ukraine

US-Regierung will neue Sanktionen gegen Russland verkünden

Zum Jahrestag des russischen Angriffskrieg in der Ukraine wollen die USA neue Sanktionen gegen den Aggressor bekanntgeben. Neben dem Bankensektor soll soll das noch weitere Branchen treffen.

Laut Eurojust soll auch die russische Staatsführung verfolgt werden. - Peter Dejong/AP/dpa
Russischer Angriffskrieg

Ukraine-Krieg: EU-Justizbehörde richtet Ermittlerzentrum ein

Folter, Mord, Vergewaltigung: Bislang hat Kiew mehr als 70.000 mutmaßliche Kriegsverbrechen festgestellt. Nun soll eine Datenbank Beweise sichern und analysieren.

Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Steinmeier, liest Flüchtlingskindern aus der Ukraine im Schloss Bellevue Geschichten vor. Büdenbender ist eine der Schirmherrinen für das Buchprojekt «Better Time Stories». - Bernd von Jutrczenka/dpa/Archiv
Für geflüchtete Kinder

Buchprojekt mit Vorlesegeschichten aus Ukraine ist gefragt

Wegen des russischen Angriffskriegs sehen sich viele Familien aus der Ukraine nicht mehr. Ein Projekt für Kinder hilft dabei, sie über Bilderbücher wieder etwas zusammenzubringen - mithilfe einer App.

US-Präsident Joe Biden spricht während eines Treffens mit den Staats- und Regierungschefs des «Bukarest 9»-Formats, einer Gruppe von neun Ländern, die die Ostflanke der Nato bilden. - Evan Vucci/AP/dpa
Konflikte

Biden sichert östlichen Nato-Partnern Beistand zu

Seit einem Jahr führt Russland Krieg gegen die Ukraine. Das macht den Nachbarn in Osteuropa Angst. Bei einem Treffen in Warschau versichert Joe Biden den Partnern, dass sie nicht alleine sind.

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko hat Journalisten der Deutschen Presse-Agentur in seinem Büro im Rathaus der ukrainischen Hauptstadt empfangen. - Kay Nietfeld/dpa
Russischer Angriffskrieg

Kiews Bürgermeister Klitschko dankt deutscher Hilfe

Als Ex-Boxweltmeister ist Vitali Klitschko weltberühmt, nun kämpft er als Bürgermeister in Kiew gegen Russlands Krieg. Zum Jahrestag der Invasion äußert er sich auch zur Kritik an der deutschen Hilfe.

Aktion der Warburger Schulen: "Friedenstauben" hingen im vergangenen Jahr an langen Ketten auf dem Neustadt-Markt zwsichen den Bäumen. - Dieter Scholz
Aktion

Warburger Schulen rufen zum Frieden auf

Schülerinnen und Schüler demonstrierten bereits vor einem Jahr gegen den russischen Angriffskrieg. Jetzt rufen sie erneut zu einer Friedensaktion auf.

Die elfköpfige Band im Paderborner Studio hat Songs in verschiedenen Musikrichtungen produziert. - Tonika e.V.
Zum Jahrestag des Krieges

Band produziert in Paderborn Musik gegen den Krieg

Eine elfköpfige Band hat in Paderborn ein Album zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine produziert. Den Grundstein des Projekts legte ein Casting.

Der schwedische Nachrichtendienst erachtet Russland als ernsthafte Bedrohung für Schweden. - picture alliance/Christoph Driessen/dpa-tmn/Archiv
Sicherheit

Schwedens Nachrichtendienst: Moskau ist ernsthafte Bedrohung

«Der Angriffskrieg hat die Sicherheitslage in Schweden verändert», sagt die Chefin des Geheimdienstes Säpo. Es gebe «umfangreiche nachrichtendienstliche Aktivitäten» gegen ihr Land.

Chinas Präsident Xi Jinping fürchtet, "dass der Konflikt eskaliert und sogar außer Kontrolle geraten könnte". - AFP or licensors
Kommentar

Ukraine-Konflikt spitzt sich zu: Chinas ernste Warnung

Der Ukraine-Krieg droht außer Kontrolle zu geraten. Kremlchef Putin verkehrt die Lage. Thomas Seim mahnt gleichwohl, eine Deeskalation der Lage sei zwingend.

Die lippische CDU-Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge ist Mitglied des Verteidigungsausschusses des Bundestages. - Büro Kerstin Vieregge
Kerstin Vieregge

OWL-Politikerin kritisiert Putins Rede: "Er verdreht die Realität"

Die Verteidigungspolitikerin Kerstin Vieregge aus Lippe analysiert den Auftritt des russischen Präsidenten. Sie rechnet mit einem langfristigen Konflikt.

US-Präsident Joe Biden und sein ukrainischer Amtskollege Wolodymyr Selenskyj umarmen sich zum Abschied an der Gedenkmauer für die gefallenen Verteidiger der Ukraine. - Uncredited/Ukrainian Presidential Press Office/AP/dpa
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

US-Präsident Biden unterstreicht in Polen die Stärke der Nato. Russlands Präsident Putin setzt seinerseits ein Zeichen. Startet nun ein neuer atomarer Wettlauf? Die News im Überblick.

Chinas Außenminister Qin Gang übte keine Kritik an Russland wegen dessen Angriffskrieg. - Andy Wong/AP/dpa
Sicherheit

Ukraine-Krieg: Chinas Außenminister besorgt über Eskalation

Die USA seien die Auslöser der «Ukraine-Krise», heißt es aus China. Zugleich befürchtet Peking, dass der Krieg «außer Kontrolle geraten könnte». Kritik an Russland gibt es allerdings nicht.

Ein ukrainischer Soldat geht zu seiner Position an der Frontlinie in der Nähe von Bachmut. Die Stadt ist heftig umkämpft. - Libkos/AP/dpa
Russische Invasion

Wie wird der Ukraine-Krieg enden?

Am Freitag ist es ein Jahr her, seit Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine begann. Die Prognossen für ein mögliches Ende fallen unterschiedlich aus - doch in einem sind sich die Experten einig.

US-Präsident Joe Biden (r) spazierte trotz Luftalarms mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj durch die Stadt. - ---/Ukrainian Presidential Press Office/AP/dpa
Ukraine-Krieg

US-Präsident Biden besucht Kiew im Krieg

Mit einem Besuch in dem Kriegsland ließ Präsident Biden lange auf sich warten. Seine Visite direkt vor dem ersten Jahrestag des Kriegsbeginns hat nun große Symbolkraft.

Sean Penn sieht sich nach eigenem Bekunden als eine Art Botschafter der Ukraine. - Jörg Carstensen/dpa
Berlinale

«Superpower»: Sean Penn porträtiert Wolodymyr Selenskyj

Am Anfang wussten die Regisseure Sean Penn und Aaron Kaufman nicht viel über die Ukraine und deren Konflikt mit Russland. Dann gerieten sie mitten hinein in den Krieg. Nun haben sie eine Mission.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine geht unvermindert weiter. Trotzdem müsse verhandelt werden, sagt Historiker Kruse. - dpa
Interview zum Ukraine-Krieg

„Moralischer Bellizismus leitet keine kluge Politik“

Historiker Wolfgang Kruse spricht über Kriegseuphorie 1914 und heute. Er hält die Zuspitzung auf einen militärischen Siegfrieden der Ukraine für falsch.

Die Bundeswehr organisiert politische Bildung für Soldaten. - Christophe Gateau/dpa
Desinformation

Bundeswehr schult Soldaten gegen Verschwörungsmythen

Auch Soldaten sind nicht vor Propaganda, Verschwörungserzählungen oder Rechtsextremismus gefeit. Die Bundeswehr will mit Schulungen dagegen anwirken.

Menschenrechtsexperten von Amnesty International sehen Belege für Kriegsverbrechen durch die mutmaßlich von Ruanda unterstützte M23-Rebellengruppe im Osten Kongos. - Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Zentralafrika

Konflikt im Kongo: Amnesty-Berichte belegen Kriegsverbrechen

Seit rund einem Jahr greifen Soldaten der kongolesischen Rebellenbewegung M23 mit Hilfe Ruandas wieder Zivilisten und die heimische Armee an. Ein Amnesty-Bericht soll es belegen.

Wolfgang Ischinger bei seiner Abschlussrede zur Münchner Sicherheitskonferenz im vergangenen Jahr. - Sven Hoppe/dpa
Atomwaffen

Ischinger: Internationaler Vorstoß gegen Nuklearkatastrophen

Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine rückt auch die Sorge vor nuklearer Kriegsführung wieder ins Bewusstsein. Experten fordern deshalb in einem offenen Brief bessere Sicherheitsmechanismen.

Oleg Deripaska steht Kremlchef Wladimir Putin nahe und gilt als Unterstützer des Angriffskriegs gegen die Ukraine. - Anatoly Maltsev/EPA/dpa
Multimilliardär

Ukraine beschlagnahmt Millionen von russischem Oligarchen

Oleg Deripaska gehört zum Zirkel Wladimir Putins - und unterstützt dessen Angriffskrieg gegen das Nachbarland. Mit seinem Vermögen sollen jetzt Schäden in der Ukraine kompensiert werden.

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht per Video-Leinwand zu den Besuchern der Eröffnung der Berlinale. Als erster Film wird die Komödie «She came to me» gezeigt. - Monika Skolimowska/dpa
Filmfestival

Selenskyj: Kunst muss sich gegen «Stimme des Bösen» richten

Die 73. Berlinale ist eröffnet - in Zeiten des Kriegs mit einem außergewöhnlichen Auftritt. Vor dem Jahrestag des russischen Angriffskriegs hofft der ukrainische Präsident auf Solidarität.

«Wir sind uns zu schade, diesen Kriegsverbrechern im Kreml mit der Münchner Sicherheitskonferenz eine Bühne für ihre Propaganda zu bieten»: Christoph Heusgen, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz. - Jörg Carstensen/dpa
Konflikte

Die Münchner «Kriegskonferenz»

Wie kommt man zu einem Ende des russischen Angriffskrieg? Darum geht es bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Russland bleibt außen vor. Aber ein Gast aus Fernost wird mit großer Spannung erwartet.

Mit schätzungsweise 1500 Militärflugzeugen sei die russische Luftwaffe trotz des Verlusts von etwa 130 Maschinen seit Kriegsbeginn weitgehend intakt, heißt es von britischen Geheimdiensten. - Pavel Golovkin/AP/dpa
Angriff auf die Ukraine

London: Russische Luftwaffe bleibt schwach

«Insgesamt schneidet die russische Luftwaffe im Krieg weiterhin schlecht ab», so die Einschätzung britischer Geheimdienste. Ein Grund: die ukrainische Flugabwehr.

Soldaten der russischen Armee üben auf einem Truppenübungsplatz im Gebiet Donezk. - Alexei Alexandrov/AP/dpa
Russischer Angriffskrieg

ISW: Russland könnte Häftlinge als «Kanonenfutter» nutzen

Nicht nur für die Ukraine, auch für Russland erfordert der Krieg immer weitere Anstrengungen. Laut einem Geheimdienstbericht machen Moskau dabei unter anderem zunehmende Rüstungsprobleme zu schaffen.