Teaser Bild

Ukraine-Krieg

Alle aktuellen News und Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie auf dieser Themenseite. Im Februar 2022 begann Russland einen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist der schwerste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren. Auf einem Zeitstrahl zum Krieg in der Ukraine zeigen wir wie sich der Konflikt zwischen Moskau und Kiew zuspitzte.

«Die Situation ist sehr hart»: Wolodymyr Selenskyj. - Uncredited/Ukrainian Presidential Press Office/AP/dpa
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

In ungewöhnlich deutlicher Form macht China die USA für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verantwortlich. Der ukrainische Präsident fordert unterdessen schnell mehr Waffen. Die News im Überblick.

Bundeskanzler Olaf Scholz: «Ich werde auch wieder mit Putin telefonieren - weil es nötig ist, dass miteinander gesprochen wird.» - Michael Kappeler/dpa
Russischer Angriffskrieg

Scholz will weiter mit Putin telefonieren

Olaf Scholz hält den Gesprächskanal mit dem Kreml offen - die zentrale Forderung bleibt laut Bundeskanzler aber weiterhin der Rückzug russischer Truppen aus der Ukraine.

Bundeskanzler Olaf Scholz geht die Treppe zum neuen Airbus A350 "Konrad Adenauer" hoch. - Kay Nietfeld/dpa
Diplomatie

Scholz für vier Tage in Südamerika

Nach einem sehr turbulenten Start ins Jahr 2023 sucht Kanzler Scholz erstmals das Weite. Aber auch in Südamerika wird es neben Wirtschaftsinteressen um die Zeitenwende im Zuge des Ukraine-Kriegs gehen.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock vor der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. - Jean-Francois Badias/AP/dpa
Diplomatie

Regierung nach Baerbock-Aussage: Sind keine Kriegspartei

Eine Äußerung der Außenministerin beim Europarat sorgt für Irritationen und wird in Russland für Kriegspropaganda instrumentalisiert. Die Bundesregierung sieht die Äußerung aus dem Zusammenhang gerissen.

IOC-Präsident Thomas Bach. - Bernd Weißbrod/dpa
Sportpolitik

IOC: Athleten mit russischem Pass dürfen auf Olympia hoffen

IOC-Präsident Thomas Bach hat vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges ein Szenario für die Olympischen Spiele aufgezeigt - die Teilnahme von Athleten, deren Länder Krieg führen, ist demnach möglich.

Die deutschen Tornados würden der Ukraine laut Aussage eines Experten nur Probleme bereiten, weil jedes Ersatzteil einzeln von Hand angefertigt werden muss. - Johannes Eisele
Russlands Angriffskrieg

Liefert der Westen jetzt Kampfflugzeuge an die Ukraine?

Die Ukraine hat den Westen erneut aufgefordert, Kampfflugzeuge abzugeben. Die USA lehnen die Lieferung nicht eindeutig ab. Und Deutschland?

Ein Schützenpanzer der Bundeswehr vom Typ Marder während einer Übung in Niedersachsen. - Philipp Schulze/dpa
Russischer Angriffskrieg

Ukrainische Soldaten beginnen Panzer-Ausbildung in Munster

Es muss schnell gehen: In nur rund acht Wochen dauernden Ausbildungen sollen Ukrainer den Kampf mit dem Schützenpanzer Marder erlernen, andere bald auch auf dem Leopard geschult werden.

Eine Frau steht vor einer Ausstellung zerstörter russischer Panzer und gepanzerter Fahrzeuge in der Kiewer Innenstadt. - Daniel Cole/AP/dpa
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Überschreitet der Westen mit den Panzerlieferungen in die Ukraine eine rote Linie und wird zur Kriegspartei? Dazu gibt es gegensätzliche Auffassungen in der Nato und im Kreml. Die News im Überblick.

Joe Biden, Präsident der USA, spricht über die Ukraine im Roosevelt Room des Weißen Hauses. - Susan Walsh/AP/dpa
Russischer Angriffskrieg

Scholz und Biden schmieden Panzer-Allianz für die Ukraine

Es hat eine Weile gedauert, aber nun werden sie im großen Stil in die Ukraine geliefert: Kampfpanzer westlicher Bauart. Deutschland kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Und die USA sind mit im Boot.

USA liefern der Ukraine Abrams-Kampfpanzer

Die US-Regierung wird der Ukraine zur Abwehr des russischen Angriffskriegs 31 Kampfpanzer vom Typ M1 Abrams liefern. Dies werde es der Ukraine ermöglichen, sich besser zu verteidigen, sagte ein ranghoher Mitarbeiter des Weißen Hauses am Mittwoch.

«Dass es nicht um Kampfflugzeuge geht, habe ich ja sehr früh klargestellt und mache das auch hier», sagt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). - Michael Kappeler/dpa
Leopard-Lieferungen

Scholz wirbt um Vertrauen und zieht rote Linien

Nun ist es offiziell: Deutschland liefert Leopard-Kampfpanzer. Die ersten könnten Ende April in der Ukraine sein. Bundeskanzler Scholz wirbt in der Bevölkerung um Vertrauen.

Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 auf einem Truppenübungsplatz der Bundeswehr. - Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa
Russischer Angriffskrieg

Deutschland will 14 Leopard-2-Panzer in die Ukraine schicken

Deutschland unterstützt die Ukraine im Krieg gegen die russischen Angreifer mit Kampfpanzern vom Typ Leopard 2. Kanzler Scholz nennt erste Details einer Waffenlieferung von neuer Qualität.

Niklas Masuhr forscht am Center for Security Studies der Universität ETH in Zürich. - --/Masuhr/dpa
Russischer Angriffskrieg

Militärexperte sieht Russland gestärkt

Ein Militärexperte aus der Schweiz sieht die russische Armee in besserem Zustand als im Herbst. Damit sei nicht gesagt, dass neue Offensiven erfolgreich wären. Aber klar sei, was die Ukraine brauche.

"Wir leben in einer Zeit beispielloser Gefahr, und die Weltuntergangsuhr spiegelt diese Realität wider", sagte Bulletin-Chefin Rachel Bronson. - AFP or licensors
"Doomsday Clock"

Weltuntergangsuhr rückt auf 90 Sekunden vor Mitternacht vor

Die Wissenschaftler begründeten dies in erster Linie mit "Russlands Einmarsch in die Ukraine und dem erhöhten Risiko einer nuklearen Eskalation".

Der Dopingfall von Kamila Walijewa aus Russland ist noch nicht zu Ende. - Peter Kneffel/dpa
Eiskunstlauf

«Sperre folgt»: Fall Walijewa auch vor EM nicht zu Ende

Die Doping-Affäre um Eiskunstläuferin Kamila Walijewa geht weiter. Bei der EM fehlt nicht nur sie. Russland darf wegen des Ukraine-Krieges nicht starten. Damit steigen die deutschen Medaillenchancen.

Eine Frau betrachtet die ukrainischen Flaggen, die zum Gedenken an die Gefallenen des Krieges in der Nähe des Kiewer Maidan-Platzes aufgestellt wurden. - Daniel Cole/AP/dpa
Russischer Angriffskrieg

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Eigentlich will sich der ukrainische Präsident Selenskyj ganz auf die Verteidigung gegen Russland konzentrieren. Aber ein im Land verbreitetes Problem macht ihm zu schaffen. Die News im Überblick.

Symbolischer Akt: Im September 2022 markierten Vertreter von Stadt, Feuerwehr, Heimatverein und Baufirma mit Spaten den symbolischen Baubeginn für das Dorfzentrum in Lashorst. Für den Bau werden derzeit die letzten Gewerke vergeben. - Joern Spreen-Ledebur
Bürgermeister im Interview

Herr Steiner, was wird 2023 wichtig in Preußisch Oldendorf?

Bürgermeister Marko Steiner spricht im Interview über den Kita-Ausbau, die Schwarz-Rettung, wo ein neues Baugebiet entsteht und was sonst wichtig wird.

Der ukraininische Präsident Wolodymyr Selenskyj nimmt in Kiew an der Trauerzeremonie zu Ehren der Verstorbenen des Hubschrauberabsturzes um Innenminister Monastyrskyj teil. - Efrem Lukatsky/AP/dpa
Russischer Angriffskrieg

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Am ukrainischen Einheitstag appelliert Selenskyj an den Willen seiner Landsleute zur Befreiung von russischen Truppen. Innenpolitisch ringt seine Regierung mit Korruptionsvorwürfen. Die News im Überblick.

Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu hatte vor kurzem unter anderem angekündigt, die Truppenstärke von 1,15 auf 1,5 Millionen Soldaten erhöhen zu wollen. - Uncredited/Rusian Defense Ministry Press Service/AP/dpa
Russischer Angriffskrieg

London erwartet für Russland Probleme bei Armee-Aufstockung

Der russische Verteidigungsminister will die Truppenstärke seiner Armee deutlich erhöhen. Das könnte schwierig werden, schätzt der britische Geheimdienst.

Eine Frau betrachtet ukrainische Flaggen, die zum Gedenken an die Gefallenen des Krieges in der Nähe des Maidan-Platzes im Zentrum von Kiew aufgestellt wurden. - Daniel Cole/AP/dpa
Krieg in der Ukraine

London: Derzeit herrscht Patt bei Krieg in der Ukraine

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine veröffentlicht der britische Geheimdienst täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Aktuell stecken die Kämpfe offenbar in einer Sackgasse.

Svenja Schulze (m.) im Gerpräch mit Oleksandr Kubrakov (r.), Vize-Premierminister der Ukraine und Wiederaufbauminister. - Kay Nietfeld/dpa
Entwicklungsministerin

Schulze in Odessa: Wiederaufbau mitten im Krieg

In Ramstein geht es um schwere Waffen für die Ukraine im Kampf gegen den russischen Angriffskrieg. Entwicklungsministerin Schulze hat bei einem Besuch in Odessa andere Unterstützung im Gepäck.

Handschlag: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin. - Vyacheslav Prokofyev/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Handelsbeziehungen

Wie Ankara von den Russland-Sanktionen profitiert

Seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine gilt im Westen weitgehend die Devise: Keine Geschäfte mit Russland. Das Nato-Land Türkei geht einen anderen Weg. Und das zahlt sich für Ankara aus.

Dmitri Medwedew ist aktuell stellvertretender Vorsitzender des russischen Sicherheitsrates. - Ekaterina Shtukina/Pool Sputnik Kremlin/dpa
Russlands Ex-Präsident

Medwedew droht erneut mit Atomkrieg

Westliche Staaten planen, die Ukraine mit weiteren schweren Waffen zu unterstützen. Russlands Ex-Präsident Medwedew spricht über mögliche Konsequenzen und warnt vor dem Beginn eines Atomkrieges.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock wird am Internationalen Strafgerichtshof von Chefankläger Karim Ahmad Khan begrüßt. - Christophe Gateau/dpa
Krieg

Baerbock für Sondertribunal zu Moskaus Angriffskrieg

Der Internationale Strafgerichtshof kann Kremlchef Putin nicht wegen seines Angriffskrieges auf die Ukraine belangen. Außenministerin Baerbock will das ändern - und ein wichtiges Zeichen Richtung Moskau senden.

Nach Angaben aus London haben ukrainische Einheiten am Sonntag vermutlich noch immer Stellungen in Soledar gehalten. - Libkos/AP/dpa/Archiv
Russischer Angriffskrieg

London: Örtliche Erfolge für Moskau und Kiew teuer erkauft

Die schwersten Kämpfe liefern sich ukrainische und russische Kräfte derzeit in der Ostukraine. Doch der militärische Preis ist hoch. Für größere Geländegewinne fehlen Beobachtern zufolge Soldaten.