Teaser Bild

Ukraine-Krieg

Alle aktuellen News und Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie auf dieser Themenseite. Im Februar 2022 begann Russland einen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist der schwerste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren. Auf einem Zeitstrahl zum Krieg in der Ukraine zeigen wir wie sich der Konflikt zwischen Moskau und Kiew zuspitzte.

US-Außenminister Antony Blinken sagte der Ukraine während seines Besuchs in Kiew weitere Militärhilfen zu. - dpa
Russischer Angriffskrieg

Washington verschärft die Tonlage und glaubt an einen Sieg der Ukraine

Außenminister Antony Blinken und Verteidigungsminister Lloyd Austin sagen weitere Hilfen für die Ukraine zu. Zudem soll Russland militärisch geschwächt werden.

 - Li Muzi/XinHua/dpa
Krieg gegen die Ukraine

Guterres' wichtigste Reise

Bislang war UN-Generalsekretär Guterres diplomatischer Zuschauer des russischen Angriffskrieges. Nun wagt er eine Reise nach Russland und in die Ukraine.

Auf der Bühne fühlt sich Wolfgang Bosbach, langjähriger Bundestagsabgeordneter der CDU, richtig wohl. - Florian Weyand
Bünde

Krieg, Clans und Bildung: Wolfgang Bosbach im Universum

Wolfgang Bosbach gehört zu den bekanntesten Gesichtern der CDU. Im Universum sprach er über Landespolitik, aber auch über turbulente Zeiten in Berlin und Kiew.

 - Alexei Alexandrov/AP/dpa
Angriffskrieg

Ukraine wirft Russland Deportationen von Einwohnern vor

308 Ukrainer sollen aus der Hafenstadt Mariupol mit dem Zug in den russischen Fernen Osten gebracht worden sein. Russland bestreitet, dass Menschen gegen ihren Willen ins Land gebracht würden.

Russische Militärfahrzeuge fahren auf einer Straße im ostukrainischen Gebiet Donezk. - Foto: Alexei Alexandrov/AP/dpa
Angriffskrieg

Russland will volle Kontrolle über Donbass und Süd-Ukraine

Ein Befehlshaber lässt aufhorchen mit den Kriegszielen in der Ukraine. Der Kreml schweigt. Aber wie stehen die Chancen für Russland, das Land komplett vom Schwarzen Meer abzutrennen?

 - Steven Paston/PA Wire/dpa
Rasen-Klassiker

Keine Tennisprofis aus Russland und Belarus in Wimbledon

London - Beim Rasen-Klassiker in Wimbledon werden in diesem Jahr keine Tennisprofis aus Russland und Belarus zugelassen. Die Veranstalter reagieren damit auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, wie sie am 20. April bestätigten. Der Ausschluss trifft zum Beispiel den Weltranglisten-Zweiten Daniil Medwedew aus Russland und die zweimalige...

Hendrik Wüst (2. v. l.), Spitzenkandidat der CDU zur NRW-Landtagswahl, lässt sich vor dem Paderborner Rathaus von den Zuschauern feiern. Auch die CDU-Landtagskandidaten Matthias Goeken (l., Kreis Höxter) sowie Bernhard Hoppe-Biermeyer und Daniel Sieveke (r.) applaudieren. - Besim Mazhiqi
Paderborn

CDU-Ministerpräsident Hendrik Wüst auf Wahlkampfvisite in Paderborn

Die CDU im Kreis Paderborn bekommt prominente Unterstützung für die Landtagswahl. Auch Protest bleibt bei dem Wahlkampfauftritt vorm Rathaus nicht aus.

Bundeskanzler Olaf Scholz. - Lisi Niesner
Olaf Scholz verkündet G-7-Strategie

Kanzler hält Kurs

Regierungschef nennt die Kernbotschaften der gemeinsamen Politik von den USA, Kanada, Japan, Frankreich, Großbritannien und Italien. Thomas Seim ordnet sie ein.

 - Lisi Niesner/Reuters/Pool/dpa
Russischer Angriffskrieg

Scholz sagt Ukraine Waffen der deutschen Industrie zu

Waffenlieferungen aus Deutschland bleiben ein Thema. Nun soll sich Kiew Rüstungsgüter von einer Liste aussuchen - Deutschland zahlt.

 - Annette Riedl/dpa
Russlands Angriffskrieg

Schwere Vorwürfe an Scholz in Waffendebatte erhoben

Der Druck auf Kanzler Scholz lässt auch nach seiner Ankündigung von Milliardenhilfen für die Ukraine nicht nach. Der Kanzler sei «mitverantwortlich für die Wehrlosigkeit der Ukraine», heißt es aus der Union.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht vor schwierigen Entscheidungen. - Michael Kappeler
Kommentar

Neue Milliarden-Hilfe für die Ukraine: Mehr Verstand, weniger Gefühl

Wie beendet man Putins Angriffskrieg, ohne – wie vor über 100 Jahren – in einen Weltkrieg zu stolpern? Mit dem Vorrang für Verantwortung, urteilt unser Autor.

 - -/victor/XinHua/dpa
Russischer Angriffskrieg

Schlacht um Mariupol: Fällt die umkämpfte Hafenstadt?

Die Schlacht um die Hafenstadt Mariupol gilt als richtungsweisend für Russlands Krieg in der Ukraine. Kiew gibt die Metropole noch nicht verloren.

 - Marijan Murat/dpa
Sanktionen gegen Russland

Warnungen vor russischem Gas-Importstopp

Immer wieder wird angesichts des russischen Angriffskriegs über einen Ausstieg aus russischem Gas in Deutschland diskutiert. Arbeitgeber und Gewerkschaften warnen.

 - Uncredited/Ukrainian Presidential Press Office/AP/dpa
Angriffskrieg in der Ukraine

Abhängig von Mariupol: Selenskyj droht mit Verhandlungs-Ende

Präsident Selenskyj ist in Sorge um Soldaten in Mariupol. Sollten sie getötet werden, könnten die ohnehin schwierigen Friedensverhandlungen bald von ukrainischer Seite beendet werden.

 - Julian Stratenschulte/dpa
Nationalsozialismus

Aus Kiew geflüchtete Holocaust-Überlebende in Bergen-Belsen

Anastasia Gulej überlebte den Nazi-Terror und engagiert sich seither für den Frieden. Der russische Angriffskrieg versetzt sie wieder in Angst.

 - Mikhail Klimentyev/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Russische Invasion

Atomwaffen im Ostseeraum: Düstere Warnungen aus Moskau

Westliche Länder planen die Abkehr von russischer Energie, Finnland und Schweden erwägen einen Nato-Beitritt. Nun reagiert Russland - und die USA nehmen die Drohung nicht auf die leichte Schulter.

 - Andriy Andriyenko/AP/dpa
Russische Invasion

Flaggschiff der Schwarzmeerflotte gesunken: So war die Nacht in der Ukraine

Der Angriffskrieg der Russen geht in die achte Woche. Die ukrainische Regierung berichtet über großer Zerstörung und vom russischem Einsatz von Überschallbombern. Die Entwicklungen im Überblick.

Zahlreiche Demos wird es an diesem Osterwochenende wieder in Deutschland und auch in OWL geben. - picture alliance/dpa
Gütersloh

Ostermarsch-Kundgebung in Gütersloh

Zu traditionellen Ostermärschen für Frieden und Abrüstung rufen Gruppen auch in diesem Jahr auf. Besonders wegen des brutalen Angriffskriegs auf die Ukraine.

Unbekannte haben mit roter Farben ein Z auf die Litfaßsäule vor der Sielbrücke an den Sielterrassen gespüht. - Ulf Hanke
Bad Oeynhausen

Schon wieder russisches Kriegssymbol "Z" in Bad Oeynhausen aufgetaucht

Unbekannte haben auf einer Litfaßsäule an der Sielbrücke das Symbol für den Angriffskrieg gegen die Ukraine geschmiert. Die Polizei ermittelt.

Die US-Bank JPMorgan Chase hat weniger verdient als erwartet. - Foto: Justin Lane/epa/dpa
Banken

JPMorgan erleidet Gewinneinbruch

Die größte US-Bank JPMorgan Chase eröffnet die Bilanzsaison mit schwachen Zahlen. Das Geldhaus warnt angesichts von Ukraine-Krieg, hoher Inflation und Lieferkettenprobleme vor geopolitischen Risiken.

In Butscha wurden die Leichen hunderter ukrainischer Zivilisten gefunden, die gefoltert und getötet wurden. - picture alliance / The Presidential Office of Ukrai
Interview

Terrorismusexperte: Welche Folgen durch den Ukraine-Krieg in Europa drohen

Peter Neumann berichtet, was Russland mit dem Massaker an Zivilisten bewirken möchte - und er gibt Ausblicke, welche Folgen der Krieg im Westen haben könnte.

 - Uncredited/Ukrainian Presidential Press Office/AP/dpa
Krieg in der Ukraine

Putin-Verbündeter Medwedtschuk in Ukraine festgenommen

Der russische Oligarch Viktor Medwedtschuk gilt seit Langem als Schlüsselfigur im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. Jetzt wurde er vom ukrainischen Geheimdienst festgenommen.

 - Evgeny Biyatov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Russlands Angriffskrieg

Putin vor Großoffensive in der Ostukraine siegesgewiss

Kurz vor der erwarteten Großoffensive in der Ostukraine hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin siegessicher gezeigt und den Westen mit Vorwürfen überzogen.

 - Jens Büttner/dpa
Bundespräsident

Steinmeier in Warschau eingetroffen - Gespräch mit Duda

Es ist ein Besuch unter besonderen Vorzeichen. Bundespräsident Steinmeier besucht das Nachbarland Polen. Im Mittelpunkt der Reise: der russische Angriffskrieg in der Ukraine.

Der Chor aus Frauen und Kindern aus der Ukraine mit Bündnis-Sprecher Ricardo Blaszczyk. - Simone Flörke
Warburg

Menschen in Warburg zeigen sich solidarisch mit der Ukraine

120 Menschen sind bei der Veranstaltung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz auf dem Neustadtmarkt dabei.