Teaser Bild

Ukraine-Krieg

Alle aktuellen News und Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie auf dieser Themenseite. Im Februar 2022 begann Russland einen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist der schwerste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren. Auf einem Zeitstrahl zum Krieg in der Ukraine zeigen wir wie sich der Konflikt zwischen Moskau und Kiew zuspitzte.

Bürgermeister Tim Kähler (l.) und der Beigeordnete für Bildung, Patrick Puls, geben Auskunft über die derzeitige Flüchtlingssituation. - Susanne Barth
Herford

Ukraine-Konflikt: Knapp 200 Schulkinder unter den Geflüchteten

Das Kommunale Integrationszentrum führt Gespräche mit den ukrainischen Familien. Anschließend werden die Kinder einer Schule zugewiesen.

Liegender Protest vor dem Reichstagsgebäude in Berlin. - Foto: Annette Riedl/dpa

Tausende legen sich für Ukraine vor Reichstag auf die Erde

Berlin - Aus Protest gegen den Angriffskrieg Russlands in der Ukraine haben sich einige Tausend Menschen am Mittwoch im Berliner Regierungsviertel auf den Boden gelegt.

 - Sven Hoppe/dpa
Finanzen

Russland bedient Staatsschulden erstmals nur in Rubel

Die westlichen Sanktionen wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine bringen Russlands Schuldendienst in Gefahr. Wie lange kann Moskau einen Zahlungsausfall noch verhindern? Und wie riskant wäre eine erneute Staatspleite für die Finanzmärkte?

 - Virginia Mayo/AP/dpa
Russischer Angriffskrieg

Nato: Neue Truppen an der Ostflanke sind bereit

Die Nato rüstet als Reaktion auf Russlands Krieg gegen die Ukraine massiv auf. Sichtbar wird dies vor allem an der Ostflanke - auch dank deutscher Beteiligung.

Ein Schützenpanzer vom Typ "Marder" fährt bei einer Bundeswehrübung am Elbestrand auf eine Schwimmschnellbrücke. - Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
Russischer Angriffskrieg

Baerbock zeigt Bereitschaft zu weiterer Waffenlieferung

Polen kauft Panzer, Tschechien liefert Panzer - und Deutschland prüft die Lieferung weiterer Waffensysteme. Währenddessen stimmt Russlands früherer Staatschef Medwedew die Soldaten auf längere Kämpfe ein.

Kenia kämpft mit der dritten Dürre innerhalb eines Jahrzehnts - der Krieg in der Ukraine verschlimmert die ohnehin katastrophale Situation. - Foto: Dong Jianghui/XinHua/dpa
Vereinte Nationen

Ukraine-Krieg verstärkt Nahrungsmittelkrise in Westafrika

Während in der Ukraine russische Bomben fallen, bedroht der Konflikt auch Menschenleben in westafrikanischen Ländern. Dort könnten bald knapp 40 Millionen Menschen hungern, darunter viele Kinder.

„Das läppert sich zusammen“, sagt Borchens Finanzchef über die anfallenden Mehrkosten. - Symbolbild: Pixabay
Borchen

Borchen droht Millionen-Fehlbetrag

Die Weltpolitik strahlt auf die Haushaltslage aus. Alle Etatansätze kommen auf den Prüfstand.

 - Tobias Schwarz/AFP Pool/dpa
Energie-Embargo

Der Druck steigt: Härtere Maßnahmen nach Gräuel in Butscha

Die grausamen Bilder aus Butscha bringen für viele eine neue Dimension in den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Der Druck, härter gegen Moskau vorzugehen, steigt - und erste Reaktionen folgen.

 - Efrem Lukatsky/AP/dpa
Russischer Angriffskrieg

Faktencheck zu Toten in Butscha: Falsche Vorwürfe aus Moskau

Leichen auf den Straßen und gegenseitige Anschuldigungen: Die Ukraine zählt über 400 tote Zivilisten. Moskau spricht von inszenierten Bildern. Ein Faktencheck.

 - Michael Kappeler/dpa
Energie-Embargo

Der Druck steigt - Härtere Maßnahmen nach Gräuel in Butscha

Die grausamen Bilder aus Butscha bringen für viele eine neue Dimension in den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Der Druck, härter gegen Moskau vorzugehen, steigt - und erste Reaktionen folgen.

 - Michael Kappeler/dpa
Russischer Angriffskrieg

Nach Gräueltaten in Butscha: Diskussion über Energie-Embargo

Nach der Entdeckung toter Zivilisten in einem Vorort von Kiew wird über ein Energie-Embargo gegen Russland diskutiert. Doch ein wirklicher Kurswechsel der Bundesregierung zeichnet sich nicht ab.

 - Christophe Gateau/dpa
Kriminalität

Gut 400 Straftaten mit Bezug zu Ukraine-Krieg

Sachbeschädigungen, Beleidigungen, Körperverletzungen: In Deutschland werden Menschen mit russischem oder ukrainischen Hintergrund Opfer von Straftaten.

 - Joerg Carstensen/dpa
Verbraucher

Experte: Zeit günstiger Rohstoffe ist vorbei

Russlands Krieg gegen die Ukraine wirkt sich auch auf die Rohstoffbranche aus. Die Kämpfe lähmen das wichtige Agrarland, die Sanktionen treffen eine Rohstoffmacht. Die Folgen für Preise sind enorm.

 - Olivier Matthys/Pool AP/dpa
Diplomatie

EU und China völlig uneins über Ukraine-Krieg

Die Gräben zwischen der EU und China sind inzwischen sehr tief geworden. Der Ukraine-Krieg und Chinas umstrittene Rückendeckung für Russland sorgen für eine weitere schwere Belastung.

Der Staatsschutz ermittelt, weil das "Z"-Symbol inzwischen auch schon im Kreis Gütersloh mehrmals zu sehen war. - Andreas Frücht
Kreis Gütersloh

„Z“-Kriegssymbol im Kreis Gütersloh aufgetaucht - Staatsschutz ermittelt

Auch bei der Polizei im Kreis Gütersloh kommt es zu Fällen, die im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine stehen. Zweimal wurde das "Z"-Symbol verwendet.

Die Grundschule Bustedt wird von etwa 200 Kindern besucht. Zwei von ihnen sind geflüchtete Schüler aus der Ukraine. - Gerald Dunkel
Bünde

Wegen Ukraine-Krieg: Grundschule schaltet Kinder-Nachrichten ab

Seit Kriegsbeginn zeigt die Grundschule Bustedt keine öffentlich-rechtlichen Kinder-Nachrichten mehr. Hat es Beschwerden von russischstämmigen Eltern gegeben?

Das Kraftwerk Heyden in Petershagen im Kreis Minden-Lübbecke. - picture alliance / blickwinkel/S. Ziese
Ukraine-Krieg

Gas-Konflikt: Kohlekraftwerke in NRW bleiben im Reservemodus

Aufgrund eines drohenden Gasmangels prüft der Bund derzeit alle Möglichkeiten, um die Energieversorgung sichern zu können. Das hat Folgen für Kohlekraftwerke.

 - Christian Charisius/dpa
Im WM-Gastgeberland

Infantino ruft zu Frieden auf: «Für unsere Zukunft»

Doha - FIFA-Präsident Gianni Infantino hat während des Kongresses des Fußball-Weltverbands in Doha Politiker auf der ganzen Welt aufgefordert, «Konflikte und Kriege» zu beenden. «Für unsere Kinder, für unsere Zukunft. Bitte, geht in den Dialog - auch mit dem schlimmsten Feind»...

Die Polizei in NRW registriert Straftaten, die einen Bezug zur Ukraine haben. - Pixabay (Symbolbild)
Landesregierung berichtet

Ukraine-Krieg schlägt nach NRW über: Dutzende Straftaten erfasst

In NRW sind womöglich viele Straftaten im Zusammenhang mit dem Krieg in Osteuropa begangen worden. Was steckt dahinter?

 - Bernd von Jutrczenka/dpa
Krieg in der Ukraine

«Wirtschaftsweise»: Energieembargo sollte Option sein

Die «Wirtschaftsweisen» haben die Konjunkturprognose für dieses Jahr deutlich gesenkt. Ein Energieembargo des Westens würde die Lage weiter verschärfen. Trotzdem könnte es ein probates Mittel sein.

 - Jacob Ford/Odessa American/AP/dpa
Rostoffe

Ölpreise bleiben auf Erholungskurs

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat nach wie vor Auswirkungen auf den Rohölmarkt.

 - Bernd von Jutrczenka/dpa
Sachverständigenrat

«Wirtschaftsweise» senken Konjunkturprognose deutlich

Es könnten schwere Zeiten auf Verbraucher und Unternehmen in Deutschland zukommen. Der Krieg in der Ukraine wird zunehmend zu einer wirtschaftlichen Belastung.

 - Pavel Golovkin/AP POOL/dpa
Lawrow zu Besuch

Russland und China rücken im Ukraine-Krieg näher zusammen

Russlands Angriffskrieg ist für China ein diplomatischer Drahtseilakt. Nun reist Putins Außenminister Sergej Lawrow zu Gesprächen in das Nachbarland.

 - Daniel Karmann/dpa
Bevölkerung

Innenministerium: 599 öffentliche Schutzräume in Deutschland

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat in der Bundesrepublik eine Debatte über vorhandene Schutzräume ausgelöst. Viele Menschen hätten derzeit nicht Platz.

Ein T-Shirt mit dem Zeichen "Z", das zum Zeichen für die Unterstützung der Invasion geworden ist, hängt in einem Souvenir-Shop in Moskau. - AFP
Paderborn

Staatsschutz ermittelt wegen "Z"-Symbol am Paderborner Rathaus

Unbekannte Täter haben das Zeichen für den russischen Angriffskrieg auf Fenster und Säulen geschmiert. Die strafrechtlichen Folgen könnten erheblich sein.