Ukraine-Krieg
Alle aktuellen News und Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie auf dieser Themenseite. Im Februar 2022 begann Russland einen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist der schwerste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren. Auf einem Zeitstrahl zum Krieg in der Ukraine zeigen wir wie sich der Konflikt zwischen Moskau und Kiew zuspitzte.
Rheinmetall will Leopard-Kampfpanzer in die Ukraine liefern
Deutschland will nun auch schwere Waffen in die Ukraine liefern - zumindest wenn es nach der Außenministerin geht. Ein großer deutscher Rüstungskonzern macht ein sehr konkretes Angebot.
Luftwaffe fliegt kriegsverletzte Ukrainer nach Deutschland
Es ist der erste militärische Evakuierungsflug der Bundeswehr seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges: Spezialisten bringen schwerverletzte ukrainische Kinder und Erwachsene nach Deutschland.
NRW-Innenminister: Polizei soll bei Z-Symbol einschreiten
Die Polizei in Nordrhein-Westfalen soll nach Angaben von Innenminister Herbert Reul (CDU) bei der Verwendung des sogenannten Z-Symbols, das als Zeichen der Zustimmung zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gilt, einschreiten. Die Behörden seien angewiesen worden, sich so zu verhalten, sagte Reul am Montag der Deutschen Presse-Agentur...
Luftwaffe fliegt kriegsverletzte Ukrainer nach Deutschland
Es ist der erste militärische Evakuierungsflug der Bundeswehr seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges: Spezialisten bringen schwerverletzte ukrainische Kinder und Erwachsene nach Deutschland.
Heil: «Wir werden die Kriegsfolgen viele Jahre spüren»
Bereits vor dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hatte die Bundesregierung ihre Konjunkturprognose deutlich gesenkt. Der Krieg hat die Lage noch weiter verschlechtert.
„Würdet Ihr euch nicht gefallen lassen“: Soldatin erklärt Schülern Krieg
Jugendoffizierin zu Gast im Hüffertgymnasium: Schüler löchern sie mit Fragen zum Ukraine-Krieg - bei einer wichtigen weicht die Jugendoffizierin aus.
Russlands Angriffskrieg: Haben Kriegsverbrechen an Zivilisten System?
Nach dem Rückzug russischer Truppen aus der Region Kiew werden immer mehr Gräueltaten aus den einst besetzten Städten bekannt.
BVB bestreitet Benefizspiel gegen Dynamo Kiew
Borussia Dortmund bestreitet ein Benefizspiel zugunsten der vom russischen Angriffskrieg betroffenen Ukraine. Wie der Fußball-Bundesligist am Freitag mitteilte, wird das Team von Trainer Marco Rose am 26. April im heimischen Signal Iduna Park gegen den ukrainischen Topclub Dynamo Kiew antreten. «Fußball ist die schönste Nebensache der Welt...
Lohnen sich jetzt Öl-Aktien als langfristige Geldanlage?
Der Ölpreis verbuchte zuletzt wieder ein Mehr-Jahreshoch und bleibt auf hohem Niveau. Bekannte Investoren haben ihr Engagement schon längst ausgeweitet.
Russischer Rubel rollt trotz Sanktionen wieder
Kurz nach Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine stürzte der Rubel ab - nicht zuletzt wegen der Sanktionen des Westens. Doch die russische Landeswährung berappelt sich wieder. Warum eigentlich?
Arbeitgeber lehnen Mindestlohn-Schlichterspruch am Bau ab
Was lässt sich zukünftig mindestens auf Baustellen verdienen? Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind sich weiterhin nicht einig.
Start der Osterferien in NRW: Auf diesen Straßen staut es sich besonders
Viele Menschen fahren gleichzeitig in die wohlverdienten Ferien. Auf den Autobahnen kann es eng werden. Experten aus OWL geben Tipps für eine gute Fahrt.
Sowjetisches Ehrenmal in Berlin beschmiert
«Death to all Russians»: Es sind Parolen, die sich gegen den Krieg in der Ukraine und an den russischen Führer Wladimir Putin richten - aber wer hat sie geschrieben?
Güterslohs Bürgermeister richtet persönlichen Brief an russische Partnerstadt
Der Gütersloher Bürgermeister bat sein Pendant in der russischen Partnerstadt Rshew um eine klare Positionierung gegen den Angriffskrieg auf die Ukraine. Diese blieb aus. Morkes zieht nun Konsequenzen.
Wüst: Bei Sanktionen gegen Russland noch «Luft nach oben»
Angesichts der Brutalität des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat sich NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst für härtere Sanktionen gegen Russland ausgesprochen. Bei den Waffenlieferungen an die Ukraine müsse man die Zusagen auch einhalten, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag im «Morgenmagazin» im Ersten...
Ukraine-Konflikt: Knapp 200 Schulkinder unter den Geflüchteten
Das Kommunale Integrationszentrum führt Gespräche mit den ukrainischen Familien. Anschließend werden die Kinder einer Schule zugewiesen.
Tausende legen sich für Ukraine vor Reichstag auf die Erde
Berlin - Aus Protest gegen den Angriffskrieg Russlands in der Ukraine haben sich einige Tausend Menschen am Mittwoch im Berliner Regierungsviertel auf den Boden gelegt.
Russland bedient Staatsschulden erstmals nur in Rubel
Die westlichen Sanktionen wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine bringen Russlands Schuldendienst in Gefahr. Wie lange kann Moskau einen Zahlungsausfall noch verhindern? Und wie riskant wäre eine erneute Staatspleite für die Finanzmärkte?
Nato: Neue Truppen an der Ostflanke sind bereit
Die Nato rüstet als Reaktion auf Russlands Krieg gegen die Ukraine massiv auf. Sichtbar wird dies vor allem an der Ostflanke - auch dank deutscher Beteiligung.
Baerbock zeigt Bereitschaft zu weiterer Waffenlieferung
Polen kauft Panzer, Tschechien liefert Panzer - und Deutschland prüft die Lieferung weiterer Waffensysteme. Währenddessen stimmt Russlands früherer Staatschef Medwedew die Soldaten auf längere Kämpfe ein.
Ukraine-Krieg verstärkt Nahrungsmittelkrise in Westafrika
Während in der Ukraine russische Bomben fallen, bedroht der Konflikt auch Menschenleben in westafrikanischen Ländern. Dort könnten bald knapp 40 Millionen Menschen hungern, darunter viele Kinder.
Borchen droht Millionen-Fehlbetrag
Die Weltpolitik strahlt auf die Haushaltslage aus. Alle Etatansätze kommen auf den Prüfstand.
Der Druck steigt: Härtere Maßnahmen nach Gräuel in Butscha
Die grausamen Bilder aus Butscha bringen für viele eine neue Dimension in den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Der Druck, härter gegen Moskau vorzugehen, steigt - und erste Reaktionen folgen.
Faktencheck zu Toten in Butscha: Falsche Vorwürfe aus Moskau
Leichen auf den Straßen und gegenseitige Anschuldigungen: Die Ukraine zählt über 400 tote Zivilisten. Moskau spricht von inszenierten Bildern. Ein Faktencheck.
Der Druck steigt - Härtere Maßnahmen nach Gräuel in Butscha
Die grausamen Bilder aus Butscha bringen für viele eine neue Dimension in den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Der Druck, härter gegen Moskau vorzugehen, steigt - und erste Reaktionen folgen.