
Ukraine-Krieg
Alle aktuellen News und Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie auf dieser Themenseite. Im Februar 2022 begann Russland einen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist der schwerste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren. Auf einem Zeitstrahl zum Krieg in der Ukraine zeigen wir wie sich der Konflikt zwischen Moskau und Kiew zuspitzte.

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage am Morgen
In Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine stehen neue Verhandlungen beider Länder an. Der Kreml tritt Spekulationen zum Einsatz von Atomwaffen entgegen.

Mehr als 2,3 Millionen Ukraine-Flüchtlinge in Polen
Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sind mehr als 2,3 Millionen Flüchtlinge in Polen eingetroffen. In Deutschland zählt die Bundespolizei fast 280.000 Geflüchtete.

Experte erklärt: Darum behandeln wir ukrainische Flüchtlinge anders
Die Hilfsbereitschaft für Ukrainer ist groß. Gleichzeitig herrscht Teilnahmslosigkeit, geht es um die Rettung von Flüchtenden aus vielen anderen Ländern.

Israel und USA: Entschlossen zum Stopp iranischer Atombombe
Zum Auftakt seiner Nahost-Reise besucht der US-Außenminister Israel. Im Zentrum der Gespräche: der Ukraine-Krieg, Teherans Atomprogramm und Israels Konflikt mit den Palästinensern.

NRW-Landesregierung will Verwendung des Z-Zeichens unter Strafe stellen
In ersten Ländern hat die Verwendung bereits Konsequenzen. Spitzenpolitiker üben scharfe Kritik an Menschen, die das "Z" auf Kundgebungen nutzen.

Kriegsspuren im Kreis, kein Mehl und keine Bürgertests mehr
Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen plus Corona, Wetter und die Informationen aus der Nachbarschaft: Alles Wichtige im schnellen Überblick.

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Moskaus Angriffskrieg gegen das Nachbarland läuft weiter. In der Ukraine sind wichtige Ziele mit russischen Raketen getroffen worden. Die Entwicklungen im Überblick.

Institut registriert für 2021 weltweit 20 Kriege
Das Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung hat für 2021 weltweit 20 Kriege registriert. Das Institut machte zudem 355 Konflikte aus, darunter 204 gewaltsame.

Weniger Abhängigkeit von Russland: Wie weit wir schon sind
Nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine will Deutschland weg von russischer Energie. Vor allem beim Gas ist der Weg aber noch weit. Ein EU-Deal mit den USA soll Abhilfe schaffen.

Westen, was nun? Nato, G7 und EU beraten in Brüssel
Gipfeltreffen von Nato, EU und G7 an einem Tag - das gab es in der Geschichte der internationalen Politik noch nie. Anlass ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Was kann der Westen tun?

OWL-Wirtschaft warnt vor drastischen Folgen eines Gas-Stopps
Firmen fürchten energetischen Lockdown im Winter. Bielefelds Stadtwerke-Chef Martin Uekmann und Reinhard Tweer vom Unternehmerverband sehen dramatische Folgen.

Russland will Fußball-EM 2028 oder 2032 ausrichten
Russland will trotz des Angriffskriegs gegen die Ukraine und der damit verbundenen harten Sanktionen wieder ein großes Fußball-Turnier. Die Favoriten für die EM 2028 und 2032 sind jedoch andere.

Was passiert im Ernstfall? Der Bürgermeister hat keinen Atomschutzbunker
Die Welt redet über Waffen und Militär wegen des Angriffskrieges in der Ukraine. Wer schützt die Zivilbevölkerung, wenn die Lage eskaliert?

Botschafterin: Putin will am G20-Gipfel auf Bali teilnehmen
Russlands Präsident Wladimir Putin im Oktober beim G20-Gipfeltreffen auf Bali: Schwer vorstellbar oder doch normale Diplomatie?

USA: Putin hat bisher kein grundlegendes Kriegsziel erreicht
Gleichzeitig warnt Bidens Nationaler Sicherheitsberater: «Dieser Krieg wird weder leicht noch schnell enden.» Aus dem Kreml heißt es indes, alles laufe nach Plan.

Suche nach Weltkriegsbomben, Volksfeste starten und viele Einbrüche
Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen plus Corona, Wetter und die Informationen aus der Nachbarschaft: Alles Wichtige im schnellen Überblick.

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Der Krieg in der Ukraine dauert nunmehr fast einen Monat. Das tägliche Töten geht weiter. Macron und Putin sprechen erneut über einen möglichen Waffenstillstand. Die Entwicklungen im Überblick.
«Schnäppchenjäger» verhüllt: Einst russischer Düsenjäger
Wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine ist ein seit Langem zu Werbezwecken ausgestellter früherer russischer Düsenjäger in Hagen verhüllt worden. Man wolle Missverständnissen vorbeugen, ein Zeichen für den Frieden setzen und den Kampfjet daher verpacken, hatte die «Westfalenpost» vor einigen Tagen den Eigentümer - eine Hausverwaltungsfirma -...

EU mit neuer Eingreiftruppe - Deutschland bietet Soldaten an
Schon vor dem Krieg in der Ukraine arbeitete die EU an einem neuen sicherheitspolitischen Konzept. Nun geht es schnell. Wird Europa dadurch militärisch handlungsfähiger?

Kiew lehnt russisches Ultimatum für Mariupol ab
Russland fordert ukrainische Truppen auf, die schwer umkämpfte Hafenstadt Mariupol unbewaffnet zu verlassen. Die Ukraine lehnt das ab - mit deutlichen Worten.

Ukraine wirft Russland Brutalität vor
Aus der Ukraine kommen weiter Berichte über Angriffe und Tote. Präsident Selenskyj greift zu drastischen Worten. Die Bundesregierung ist besorgt über den Einsatz neuer russischer Raketen.

Russland: Ukrainische Truppen sollen Mariupol verlassen
Ukrainische Truppen sollen die schwer umkämpfte Hafenstadt Mariupol unbewaffnet über vereinbarten Route verlassen. Das fordert Russland. Montagvormittag hätten sie zwei Stunden Zeit dafür.

Raketentyp Kinschal: Was ist eine Hyperschallrakete?
Russland hat nach eigenen Angaben in seinem Angriffskrieg auf die Ukraine diese moderne Waffe eingesetzt.

Hunderte Menschen am Samstag bei Friedensdemos in NRW
Mehrere Hundert Menschen haben am Samstag in Nordrhein-Westfalen gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine und für Frieden demonstriert. Rund 600 Menschen hätten in Düsseldorf an einem Aufzug vom Landtag zum Hofgarten teilgenommen, sagte ein Sprecher der Polizei. «Stand with Ukraine» oder «Putin kills children» hieß es auf den Bannern...

Siegesreihe des SV Rödinghausen geht trotz Hürden weiter
Bis zum Sieg ist es ein langer Weg. Der Fanclub "Die Amigos" setzt anlässlich des Angriffskrieges auf die Ukraine ein Zeichen im Häcker Wiehenstadion