B61
Die Bundesstraße 61 ist eine wichtige Verkehrsader in der Region OWL und verbindet mehrere Städte, darunter Bielefeld und Minden. Unfälle auf dieser Straße können aufgrund von hohem Verkehrsaufkommen, Wetterbedingungen oder menschlichem Versagen auftreten. Solche Ereignisse ziehen oft Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste zur Unfallstelle, um Hilfe zu leisten und die Sicherheit wiederherzustellen. Verkehrsunfälle auf der B61 haben heute nicht nur direkte Auswirkungen auf die Beteiligten, sondern oft auch auf den Verkehrsfluss und die umliegenden Gemeinden.
Drei Verletzte: Lkw schleudert Auto gegen Wand des Weserauentunnels
Lastwagenfahrer übersieht Auto und prallt beim Spurwechsel dagegen. Nach dem Unfall wird der Tunnel über der B 61 für eine dreiviertel Stunde gesperrt.
Betrunkener Fahrer flüchtet samt Beifahrern von Unfallort in Herford
Ein Passant bemerkte einen kaputten Wagen in einer Leitplanke. Da sich niemand im Pkw befand, rief er die Polizei. Die musste danach nicht nur einen Alkoholtest machen.
Deutliche Worte: „Der Busverkehr in Gütersloh muss viel besser werden“
Birgit Niemann-Hollatz, Fraktionsvorsitzende von B ’90/Die Grünen in Gütersloh, über den Aufwind ihrer Partei, die Aussichten, den künftigen Bürgermeister zu stellen, und die Kaufkraft von Radfahrern.
Aus Tempo 100 wird Tempo 60 auf Ausfahrt im Löhner Kreuz
Nach einer Probefahrt sind sich vier Behörden einig: Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Zubringer zur Nordumgehung muss geändert werden.
Polizei meldet Bedenken an gegen Tempo 100 auf Nordumgehungs-Auffahrt
Mit Tempo 100 auf die Nordumgehung, das ist flott: Nun soll die Geschwindigkeitsbegrenzung im Löhner Kreuz überprüft werden.
Termin für neue Waschstraße an der B 61 in Gütersloh steht fest
Ein entsprechender Bauantrag liegt der Stadt seit 2015 vor. Die ersten Gebäude wurden bereits abgerissen. Der Grundstückseigentümer hat nun einen Zeitraum für die Fertigstellung bekanntgegeben.
VU B61
...
Gütersloh: Vier Verletzte bei Unfall auf B61
...
Die Mindener: Die Entstehung der Bad Oeynhausener Stadtautobahn
Von 1965 bis 1971 wurde die jetzige B 61 vierspurig ausgebaut. Die Trasse sollte den Verkehr aus der Innenstadt ableiten – ein in der Rückschau verwegener Plan.
Teilstück der B 61 zwischen Herford und Löhne gesperrt
Infrastruktur: Auf der Bundesstraße laufen derzeit mehrere Baumaßnahmen an. Ende des Jahres sollen die Arbeiten beendet sein
Schwierige Situation für Radfahrer: Wer nicht aufpasst, landet in der Sackgasse
Für Radfahrer ist die Wegeführung am Bahnhof Avenwedde derzeit schwierig zu durchblicken. Die Stadt will das ändern - und sieht auch Verbesserungsbedarf für die Zufahrt zum Schenkenhof.
Verkehr von Löhne nach Bad Oeynhausen fließt – freie Fahrt auf Nordumgehung
Wichtiger Schritt zur Fertigstellung der Nordumgehung: Seit Freitagmorgen ist auch die West-Ost-Verbindung im Löhner Kreuz für den Verkehr freigegeben.
B 61 zwischen Löhne und Herford ist ab nächster Woche gesperrt
Die B 611 ist wieder befahrbar, schon folgt die nächste Baustelle. Straßen NRW lässt die B 61 zwischen Löhne und Herford erneuern. Das ist die Umleitungsstrecke.
Prinzenstraße in Gütersloh ist ab heute wieder frei
Die Sperrung einer der wichtigsten Verbindungen zwischen der B 61 und der Gütersloher Innenstadt ist ab Dienstag wieder frei. Die heißen Temperaturen hatten die Sanierung allerdings verzögert.
Restaurantkette L'Osteria will nach Gütersloh kommen
Die Pizza- und Pasta-Kette führt Gespräche über den B+R-Standort von Hagedorn. Mit 220 Plätzen und einer Außenterrasse will L'Osteria dort seinen größten Restauranttyp bauen.
Politik und Aktivisten in Löhne fordern Lückenschluss auch für Radwege
An der Häger Straße endet der Radweg rund 1.000 Meter vor der Koblenzer Straße und dem nächsten Radweg. Einstimmig wird der Lückenschluss gefordert.
Bäume müssen gefällt werden: Massive Kritik an Plänen für B61-Ausbau
Wenn die B 61 in Gütersloh ausgebaut wird, müssen einige Bäume weichen. Zumindest ist das laut Straßen.NRW der Plan. Doch das Vorhaben stößt auf Kritik.
So klärt die Gütersloher Polizei Unfallhergänge auf
Die Aufnahme von Spuren soll im Nachgang klären, ob ein Unfall hätte vermieden werden können oder ob er vorsätzlich herbeigeführt wurde. Dabei nutzt die Gütersloher Polizei ein spezielles Verfahren.
Wird Bielefelds längste Allee für die neue B 61 gefällt?
Das Land will die Fahrbahn verbreitern, die ersten Arbeiten laufen bereits. Und was ist mit den Eichen links und rechts? "Es geht nicht um den Erhalt um jeden Preis", heißt es von den Straßenbauern. Was das bedeutet: unklar.
Für den Ausbau der B 61 in Gütersloh müssen Bäume gefällt werden
Das Land vermisst derzeit den Abschnitt zwischen dem Stadtring in Gütersloh und Ummeln. Der Trassenverlauf wird im Zuge einer Umweltverträglichkeitsprüfung festgelegt. Bäume werden fallen.
Terminplan für den letzten Akt der Nordumgehung steht
Innerhalb der nächsten zwei Wochen sollen die wesentlichen Verbindungen zur Nordumgehung im Löhner Kreuz freigegeben sein. Danach hat Straßen NRW diverse andere Projekte im Umfeld geplant.
Straßensperrung sorgt für Verwirrung in der Gütersloher Innenstadt
Seit Mittwoch wird die Prinzenstraße in Gütersloh saniert. Die ausgeschilderten Umleitungen stiften jedoch eher Verwirrung als Orientierung.
Löhner Kreuz: Letzte große Baustelle der Nordumgehung soll bald fertig sein
Schritt für Schritt sollen die Auf- und Abfahrten zur Nordumgehung im Löhner Kreuz freigegeben werden. Wie das vor sich gehen soll, will Straßen NRW am Donnerstag erläutern.
B 611: Minister gibt heute die Knickstraße zwischen Löhne und Exter frei
Mit einem Festakt wird heute die neue B 611 eröffnet. Ein Minister und ein Staatssekretär kommen und für die Bürger gibt es Bier und Bratwurst.
Raub in Gütersloh entpuppt sich als Beziehungssache
Ein Mann sollte eine Radfahrerin zu Fall gebracht, verletzt und beraubt haben. Das wären laut Anklage Raub und Körperverletzung gewesen. Aber so war es nach Ansicht der Prozessbeteiligten wohl nicht.