Teaser Bild

Hochwasser in OWL

Erfahren Sie alles Wichtige zum aktuellen Hochwasser in Ostwestfalen-Lippe auf unserer Themenseite. Informieren Sie sich über die aktuellen Pegelstände, die betroffenen Regionen und erhalten Sie Tipps zum Hochwasserschutz. Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuelle Hochwasser-Lage und erhalten Sie wichtige Hinweise und Warnungen.

Das Drohnenfoto der Feuerwehr zeigt das Hochwasserrückhaltebecken nach dem Beginn der Einstauung an Heiligabend. Da hatte auch das Klärwerk besonders viel zu tun. - Feuerwehr Löhne
1.000 Liter pro Sekunde

Das Klärwerk in Löhne muss während des Hochwassers Rekordmengen verarbeiten

Klärwerksleiter Hans Kleine und sein Team hatten über Weihnachten viel zu tun. Die Werre fließt wieder in ihrem Bett. Sehr viel Wasser ist noch immer unterwegs.

Geehrte, Beförderte sowie Verantwortliche aus Freiwilliger Feuerwehr und Verwaltung bei der Feuerwehrehrung in Beverungen. - Simone Flörke
Jahresbilanz

Feuerwehr Beverungen rettet 13 Personen

Jahresrückblick und Ehrungen: Zahlen belegen eindrücklich, wie stark die Freiwillige Feuerwehr der Weserstadt gefordert ist.

Zum Weihnachtsfest kommt im Kreis Höxter das Hochwasser. Wie häufig ist mit diesem Ereignis künftig zu rechnen? - Thomas Kube
Bilanz und Ausblick

Nach dem Hochwasser: Diese Bereiche im Kreis Höxter sind besonders gefährdet

Das Dezemberhochwasser hat den Kreis im Atem gehalten. Experten erklären, wie oft mit derartigen Überflutungen zu rechnen ist.

Die Folgen des Hochwassers sorgen noch für vollgelaufene Keller und laufende Pumpen. - Stadtentwässerungsbetrieb
Noch keine Entwarnung

Hoher Grundwasserpegel bereitet Paderborner Hausbesitzern weiter Probleme

Der Stadtentwässerungsbetrieb informiert über die Folgen des Hochwassers und des Rückstauschutzes. Betroffene können sich an die Experten wenden.

Nach dem Hochwasser sprudelt das Wasser aus der Schachtabdeckung des Kanalnetzes auf die Hainanger-Straße in Germete. - FFW Warburg
Hochwasser

Warburger entsetzt über Renaturierung: „Abwasser sprudelt samt Fäkalien aus den Deckeln“

Die Anlieger der Straße Hainanger in Germete sehen durch die Renaturierung der Diemel den Hochwasserschutz gefährdet.

Nicht selten bedroht das Hochwasser ganze Straßenzüge. Die Gebäudeschäden können beträchtlich sein. - dpa
Extremwetter in OWL

Hochwasser in OWL: So groß ist der Schaden in der Region

Es hielt die Menschen und Rettungskräfte in OWL viele Tage in Atem. Nun weiß man, wie hoch die Schäden des Hochwassers an den Gebäuden sind. Die Fakten.

Die Minigolfanlage in Beverungen ist während des Hochwassers komplett überflutet worden. - Dennis Kaufmann
Spendenaktion

Nach Hochwasser: Minigolfanlage Beverungen braucht Hilfe

Das Weser-Hochwasser über die Weihnachtsfeiertage hatte die Anlage in Beverungen komplett überflutet. Jetzt ist eine Spendenaktion zur Sanierung gestartet.

Für den Hochwasserschutz im Osten der Stadt müssen sich der "Ententeich" und die beliebte Parkanlage drumherum verändern. Für die Stieghorster wird das schmerzhaft. - Eike J. Horstmann
Starkregenfälle

Bach wird verlegt: Hochwasserschutz verändert beliebtes Bielefelder Erholungsgebiet

Der beliebte Stieghorster Teich wird entschlammt und von seinem Bach abgetrennt. Im Park drumherum werden zudem Bagger anrollen müssen.

2019 fanden beispielsweise Arbeiten am Durchlass Im Obrock statt, um diesen zu vergrößern. - Archivfoto: Niklas Krämer
Unwetterlage

Hochwasser: Warum blieb Kirchlengern verschont?

„Alle kritischen Punkte, die wir mal hatten, waren unkritisch“, sagt Bürgermeister Rüdiger Meier mit Blick auf den Dauerregen Ende Dezember vergangenen Jahres.

Mit dem Rüstwagen aus Werste ging es für die Feuerwehr rückwärts durchs Hochwasser. - Nicole Sielermann
Gummistiefel fehlen

So gut war und ist die Feuerwehr Bad Oeynhausen auf Hochwasser vorbereitet

Auch wenn manche Hauseigentümer es erwarten: Die Feuerwehr pumpt bei Grundwassereinbruch nicht den Keller trocken. Und auch Sandsäcke gibt es nicht auf Vorrat.

Vor dem Lagerraum der Gaststätte Beckmann's am Hücker Moor stand das Wasser Ende 2023 mehr als knöchelhoch. - Mareike Patock
Feuer, Türen und Überflutung

Feuerwehr musste vergangenes Jahr 142 Mal in Spenge ausrücken

Der Köschzug Spenge-Mitte blickt auf das Jahr 2023 zurück. Besonders die Hochwasser-Einsätze am Hücker Moor und in Bünde bleiben in Erinnerung.

Zu knapp 97.000 Einsatzfahrten sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Jahr 2023 ausgerückt. - Niklas Tüns (Themenbild)
Bilanz

Fehlanrufe belasten Feuerwehr und Rettungsdienst im Kreis Paderborn

Tausende Anrufe gehen jährlich in der Leitstelle des Kreises Paderborn ein. Doch nicht alle sind wirklich ein Notfall.

Die Einsatzkräfte bringen die Balken genau an die richtige Stelle. - Peter Heidbrink
Nach Hochwasser

THW-Einsatz in Bünde: Stück für Stück entsteht eine Notbrücke

THW-Kräfte bauen eine 9,20 Meter lange und etwa 13 Tonnen schwere Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer. Noch ist sie nicht freigegeben.

Mit Sandsäcken haben Feuerwehr und THW den Trafo von WWE gesichert - der liegt nahezu bei jedem Hochwasser mitten im Überschwemmungsgebiet. Inzwischen ist das Wasser weg, nur noch die Sandsäcke sind übrig geblieben. - Nicole Sielermann
25 Stunden ohne Strom

Bad Oeynhausener Trafo-Station bei Hochwasser gefährdet: Wie kann Stromversorgung gesichert werden?

Beim höchsten Hochwasser nach 1946 war Land unter an der Weser. Weil sich das Wasser einer WWE-Station näherte, klemmte das Unternehmen den Strom ab.

Christian Haase will Entwicklungshilfe kürzen. - © 2022 tokography/Tobias Koch (www.tobiaskoch.net)
Haushaltsloch

Bundestagsabgeordneter aus dem Kreis Höxter fordert Kürzungen bei Entwicklungshilfe

Der Vorstoß von Christian stößt auf Kritik der stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden. Auch die zuständige Ministerin meldet sich zu Wort.

Die Alme ist deutlich breiter als gewöhnlich. Das Wasser kommt in Schloß Neuhaus den Häusern gefährlich nahe. - Niklas Tüns
Wasserverband Obere Lippe

WOL-Geschäftsführer zieht Hochwasser-Bilanz: „In Schloß Neuhaus war es knapp“

Volker Karthaus, Geschäftsführer des Wasserverbandes Obere Lippe, erklärt, wo die Maßnahmen gut gegriffen haben und wo noch nachgebessert werden muss.

Einsatzkräfte in Porta füllten Sandsäcke ab, die später im Hochwasserschutz eingesetzt wurden. - Feuerwehr Porta
Hochwasserwinter

Rund 15.500 Helfer in NRW haben Hochwasser-Katastrophe verhindert

Tausende haben das Hochwasser zwischen Weihnachten und dem Jahresbeginn bekämpft, Menschen geschützt, Deiche gesichert. Auch in OWL.

Schlittschuhfahren ist derzeit auf einigen Wiesen und Feldern wie hier in Boffzen möglich. - Thomas Kube
Pirouetten an der Weser

Nach dem Hochwasser im Kreis Höxter: Schlittschuhfahren auf überschwemmten Wiesen

Bei Boffzen macht man aus der Not eine Tugend und nutzt die überschwemmten Flächen kurzerhand als kostenfreie Eisbahn.

Ein Experte fordert erste Deichsicherungsmaßnahmen - damit beim nächsten Hochwasser nicht wieder zahlreiche Einsatzkräfte mit Sandsäcken gegen die Wassermassen ankämpfen müssen. - dpa
Klimawandel

Experte fordert provisorische Deichsicherung gegen Hochwassergefahr in NRW

Landesweit gehen die Wasserstände zurück. Doch sollte sich niemand zurücklehnen, warnt ein Experte. Der Klimawandel mache Hochwasser wahrscheinlicher.

Großeinsatz mit mehr als 200 Feuerwehrleuten beim Brand einer Böschung an der A44 im Juli: Auch Einsatzkräfte aus dem Löschzug West packten kräftig mit an, um ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern. Fotos: Löschzug West - Löschzug West
Bilanz 2023

Sturm, Hochwasser, Brände: Rimbecker und Scherfeder Feuerwehrleute ziehen Bilanz

Der Löschzug West der Warburger Feuerwehr blickt auf das Einsatzgeschehen zurück. Dabei gab es einige Monate, in denen die Einsatzkräfte kräftig zu tun hatten.

Zahlreiche Menschen haben mit Schlittschuhen die vom Hochwasser gefluteten Weserwiesen in Rehme erkundet. Einige waren offenbar auch mit dem Auto auf dem Eis. - Ulf Hanke
Winterspaß

Schlittschuhläufer auf den Weserwiesen in Bad Oeynhausen

Zahlreiche Menschen nutzen den Dauerfrost im Hochwassergebiet zum Eisvergnügen. Autofahrer versinken jedoch beim Drift-Versuch.

Während der Landesgartenschau war der Angler an der Weser ein beliebtes Fotomotiv und erfreute zahlreiche Besucher. - Thomas Kube
Verschollene Metall-Skulptur

Nach Hochwasser: Vermisster LGS-Angler von Höxter ist (fast) wieder da

Nach dem Hochwasser an Weihnachten war die Metall-Skulptur trotz sinkenden Pegels noch nicht wieder aufgetaucht, doch es gibt gute Nachrichten.

Sven Kampeter, Rocco Wilken, Siegfried Lux und Susanne Rutenkröger richteten das Wort an die vielen Helfer. - Gerald Dunkel
Unwetterlage

Nach Hochwasser-Einsatz in Bünde, Rödinghausen und Vlotho: Dank an die Helfer

Im DRK-Zentrum nahmen jetzt Einsatzkräfte und auch örtliche Lebensmittelversorger den Dank der Kommunen für das Engagement im Hochwassereinsatz entgegen.

Jeden Tag spülen die Stadtwerke-Mitarbeitenden das Trinkwassernetz derzeit an verschiedenen Stellen für rund eine Stunde Foto: - Stadtwerke Minden
Abkochgebot nach Hochwasser

Keine Entwarnung in Minden: So wird gegen die Trinkwasserverunreinigung gekämpft

Seit fast zwei Wochen muss ein Großteil der Menschen in Minden das Trinkwasser abkochen - und das könnte noch ein bisschen so bleiben. 

Nur sehr langsam und nur auf einem der beiden Gleise darf die Bahn an dem abgerutschten Bahndamm vorbeifahren. - Thomas Kube
Behinderungen im Zugverkehr

Bahn-Damm-Reparatur im Kreis Höxter: Nach dem Hochwasser kommt der Frost

Die Deutsche Bahn hat einen straffen Zeitplan, um die Strecke bis Februar zu reparieren - Temperaturen weit unter Null hatte sie dabei nicht eingeplant.