Teaser Bild

Hochwasser in OWL

Erfahren Sie alles Wichtige zum aktuellen Hochwasser in Ostwestfalen-Lippe auf unserer Themenseite. Informieren Sie sich über die aktuellen Pegelstände, die betroffenen Regionen und erhalten Sie Tipps zum Hochwasserschutz. Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuelle Hochwasser-Lage und erhalten Sie wichtige Hinweise und Warnungen.

Das Hochwasser hatte im Sommer 2021 in NRW zu schwersten Verwüstungen geführt - 49 Menschen starben. - dpa
Rückblick in Bildergalerie

Vier Jahre nach Jahrhundertflut: So steht es um den Hochwasserschutz in NRW

Tausende Menschen verloren im Sommer 2021 ihr Zuhause. Seitdem hat sich viel getan, meint der Umweltminister. Widerspruch kommt prompt.

So könnte es bald wieder aussehen: Die Weser im Sommer 2022 an der Mündung des Bollerbaches in Höxter beim Pegelstand von 69 Zentimetern. (Archivbild) - David Schellenberg
Weserpegel bei Höxter

Edertalsperre läuft leer: Weserschifffahrt braucht ein Wetterwunder

Kreis Höxter: Weil es viel zu wenig regnet, scheint ein Weser-Niedrigwasser unausweichlich. Jörg Menze von der Flotte Weser bleibt dennoch optimistisch.

Am vergangenen Wochenende sorgten Starkregenfälle im Kreis Paderborn für Überschwemmungen. - Ralph Meyer
Hochwasserschutz in der Region

Überschwemmungen in OWL: So wollen Landwirte die Gefahr für alle eindämmen

Starkregenfälle in der Region sorgen oft für Erosion von Äckern. Möglichkeiten, das zu verhindern, gibt es. Doch die stellen Landwirte vor Herausforderungen.

Laetitia Müller, hier auf einem Archivfoto, ist Klimabeauftragte der Stadt Herford. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Klimaschutz mit Spaß

Wo es in Herford kostenlos Bananen-Eis und Tipps gegen Überflutung gibt

Herfords Klimaschutzbeauftragte Laetitia Müller hat Informationen aus fünf Bereichen, die den Menschen und dem Klima nützen.

Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff ist mit dem Verlauf der großen Tiefbaumaßnahme im Gräflichen Park äußerst zufrieden. - Burkhard Battran
1.000 Meter neuer Kanal

Bad Driburger Graf investiert eine Million für den Hochwasserschutz

Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff zieht Bilanz, denn nicht nur das Hotel, sondern auch sein Privathaus waren betroffen. Auch die Hotelzufahrt wird fertig.

Philipp Brandt (l.) und Michael Kruse stehen am Ostscheider Bach, der wieder in seinem Bett fließt - Dirk Windmöller
Flut nach Starkregen

Schwere Vorwürfe: Stadt Löhne soll Sorgen vor Überflutung ignoriert haben

Grundstücke von Anwohnern des Ostscheider Bachs wurden am Samstag geflutet. Wasser lief in die Häuser. Die Löhner werfen der Stadt vor, sich nicht zu kümmern.

Der Durchlass des Hundebachs am Lübberlindenweg: Hier musste das THW mit schwerem Gerät anrücken. - Daniel Salmon
Kritik auf Facebook

Nach Gewitter und Starkregen: Stadt Herford wehrt sich gegen Vorwürfe

Nach dem Unwetter, das am Samstag über die Stadt zog, gibt es vor allem in den sozialen Medien Kritik am Kanalsystem. Die weist die Vorwürfe aber zurück.

Zwischen der Osnabrücker Straße und der Straße Karrenbruch in Ahle sollten Wohnungen entstehen. Doch die Baustelle ruht seit zwei Jahren. - Gerald Dunkel
Wohnungsbau

Arbeiten ruhen seit zwei Jahren: Zoff wegen Baugebiet in Bünde

Seit etwa zwei Jahren ruht die Baustelle zwischen der Osnabrücker Straße und dem Karrenbruch in Ahle. Doch bald könnte es weitergehen.

Massiver Abfluss von Oberboden, die Verschlammung der Straße ist deutlich zu sehen, die Flächen halten künftig kein Wasser mehr. - LfULG Sachsen
Drei Jahre Testlauf

Hochwasserschutz beginnt auf dem Acker – dieser Bielefelder Bauer hat eine besondere Idee

Gemeinsam stellen Landwirte, eine Stiftung, die IHK, die Verbraucherzentrale und der Ernährungsrat einen Antrag, der im Klimabeirat Bielefeld entschieden wird.

Sie wurden von Innenminister Herbert Reul für langjährige Treue ausgezeichnet. Unser Bild zeigt (vorn, v. l.). Frank Hansel, Johannes Fahl, Christian Brüchert, Michael Bolte, Heinz Noje und Jacqueline Pleines; (hinten, v. l.) Meinolf Schormann-Diekmann, Markus Müller, Bernhard Horst, Berthold Schulte und Jürgen Kersting. - Ralph Meyer
Feuerwehr zieht Jahresbilanz

Fast 500 Einsätze bereiten Feuerwehr Delbrück ein arbeitsreiches Jahr

In der Stadt sind 414 Feuerwehrleute in sechs Löschzügen und Sondereinheiten aktiv. Goldene Ehrennadel für Meinolf Strunz.

Aller guten Dinge scheinen drei: Im dritten Anlauf hat der Landesbetrieb Straßen-NRW Pläne zum Neubau der Nethebrücke in Bruchhausen vorgelegt, die der Ortsgemeinschaft zusagen.?Fotos: Burkhard Battran - Burkhard Battran
Neue Entwicklungen

Endlich Durchbruch für den Neubau der Nethebrücke in Bruchhausen

Der Neubau der Nethebrücke erhält zum dritten Mal eine Überarbeitung. Endlich scheint nach acht Jahren Planung der Durchbruch zu gelingen.

Verbandsvorsteher und Landrat Christoph Rüther (v. l.), WOL-Geschäftsführer Volker Karthaus und Henrik Egeler, Vorstandsmitglied und Technischer Dezernent der Kreisverwaltung, stehen vor den renaturierten Auen zwischen Borchen und Etteln. - Uwe Müller
Hochwasser- und Naturschutz

60 Jahre nach der Heinrichsflut: Der Kreis Paderborn setzt auf Renaturierung

Nach der Naturkatastrophe wurde der Wasserverband Obere Lippe gegründet, der viel für den Hochwasserschutz getan hat. Auch die Natur profitiert davon.

2021 hatten Wassermassen einige Straßen in Enger überflutet - wie hier die Sattelmeierstraße. - Feuerwehr Enger
Angst vorm Wetter

Starkregen in Enger: Hochwasser-App zeigt Risiken für jedes Zuhause

Starkregen wird in Enger zunehmend zum Problem. Viele Haushalte sind betroffen. Eine neue App soll ihr Leben einfacher machen. Doch kann sie das auch?

Die Firma HAN hat Insolvenz angemeldet. - Daniel Salmon
News am Morgen: 19. Mai

Unternehmen meldet Insolvenz an, Schauspielerin aus Bad Oeynhausen im TV und neue Starkregen-App

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke plus das Wetter: Alles Wichtige zum Start in den Tag im kurzen Überblick.

KBB-Chefin Manuela Handke (von links), Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger und Bereichsleiter Michael Böke-Hasselmeier zeigen auf der Karte als Beispiel die Gefährdung des Rathauses, wo zumindest der Parkplatz zur Else hin bei Starkregen regelmäßig überschwemmt ist. - Gerald Dunkel
Individueller Hochwasserschutz

Karte zeigt, wie sicher die Bünder vor Überschwemmungen sind

Jetzt kann jeder Bürger sehen, wie stark sein Haus oder seine Wohnung bei Starkregen oder Hochwasser gefährdet ist.

Der Weg im Werreauenpark muss erneuert werden. - Dirk Windmöller
Reparatur nach dem Hochwasser

Günstiger oder ökologischer? Entscheidung bei Werreauenpark-Sanierung in Löhne drängt

Fest steht, dass ein großer Teil der Kosten für die Wiederherstellung des Weges aus Mitteln der Städtebauförderung übernommen wird. Die Zeit drängt.

Der neue Stichkanal verbindet den Lohbuschteich dauerhaft mit der Weser (links). Ein Baumstamm versperrt Wasserfahrzeugen den Weg in den Lohbuschteich. - Jörg Stuke
Gewässerumbau beendet

Endlich zusammen: Der Lohbuschteich in Bad Oeynhausen ist dauerhaft mit der Weser verbunden

Neun Jahre nach dem ersten Beschluss zur ökologischen Aufwertung der Weseraue in Dehme ist das Projekt nun vollendet. Der Bund trägt den Großteil der Kosten.

Ein Angler in der Werre in Herford: Damit er dort Fische an Land ziehen darf, braucht er diverse Genehmigungen. - Daniel Salmon
Petri Heil!

Angeln an Werre, Else & Co.: Wer was darf und welche Fische es wo gibt

Kreisfischereiberater Peter Bauer erklärt im Gespräch mit der NW, wie es um die Gewässer und Wassertiere im Wittekindsland steht.

Das frühsommerliche Wetter lockt in die Biergärten. - dpa
Für laue Sommerabende

Biergärten im Kreis Minden-Lübbecke: Lauschige Orte für ein kühles Helles

Ob an der Weser, am Kanal oder im Park - im Kreis Minden-Lübbecke findet jeder den passenden Biergarten für seinen Geschmack.

Christine Langhorst zeigt vor der Wandelhalle ein Foto aus der Besatzungszeit. Damals parkten die Fahrzeuge der Briten vor dem Naafi-Shop. - Nicole Sielermann
Neue Stadtführung

Bad Oeynhausen hinter Stacheldraht: So sah die Stadt während der Besatzungszeit aus

Christine Langhorst hat eine neue Stadtführung ausgearbeitet, die zeigt, wie es in der Besatzungszeit in der Kurstadt aussah.

Dieser Sessel der Firma „Westaro-Möbel“ wird zum Verkaufsschlager beschert dem kleinen Unternehmen Aufträge aus der ganzen Welt. - NW-Archiv
Blick in die Geschichte

Vor 50 Jahren: Weltpolitik sitzt auf Löhner Stühlen

Vor 50 Jahren können sich Löhner Unternehmen über große Aufträge aus der gesamten Welt freuen.

Alle Bürger in Nordrhein-Westfalen können ab sofort prüfen, ob ihr Zuhause von Starkregen, Hochwasser oder Überflutung bedroht ist. - Roberto Pfeil/dpa
Katastrophenmanagement

Wie gefährlich ist Hochwasser für mein Zuhause? App zeigt Risiko für alle NRW-Straßen

Land unter in der eigenen Wohnung – wie wahrscheinlich ist das bei Extremwetter-Ereignissen? Der Check für jede Straße in NRW ist im Netz schnell gemacht.

Beim Umbau der Werre soll der alte Werrearm wieder ans Fließgewässer angeschlossen werden. Der Radweg wird zur Kanalstraße hin verschobebn. - Jörg Stuke
Werre im Wandel

Großer Werreumbau in Bad Oeynhausen und Löhne nimmt letzte Hürde

Der Stadtrat hat die Verwaltung ermächtigt, die Arbeiten für das 15-Millionen-Euro-Projekt auszuschreiben und die Arbeiten zu vergeben.

Allein das Hauptrohr musste auf einer Länge von rund 800 Metern im Gräflichen Park ersetzt werden. - Antje Kiewitt
Baustelle im Gräflichen Park

Kurpark in Bad Driburg öffnet später und der Eintritt wird teurer

Das Wasser machte im Park Probleme. Doch auch ein wichtiges Zukunftsprojekt ließ die Bagger im Kurpark rollen. Wann es weitergeht und was der Eintritt kostet.

Die Stadt Rahden möchte das Areal zwischen Osnabrücker Straße, B239 und nördlich der Sudriede als Gewerbegebiet Rahden-West ausweisen. Nahe der Zufahrt von der Osnabrücker Straße zur B239 soll die neue Rettungswache des Kreises errichtet werden. - Joern Spreen-Ledebur
Gewerbeflächen

Rahden soll neue Gewerbefläche erhalten

In Rahden soll ein neues Baugebiet für Firmen ausgewiesen werden. Für das Areal zwischen B239 und Osnabrücker Straße gibt es zwei Interessenten.