BWL-Student Julius Tausendfreund kandidiert für die UWG in Isselhorst. - Ramhorst
Gütersloh

25-Jähriger wird auf Anhieb Direktkandidat der UWG

Kommunalwahlen am 13. September: Welche Perspektiven bieten die Parteien ihren jungen Kräften in Gütersloh? Diesmal: Die UWG und eine andere Art und Weise, den Politik-Nachwuchs zu fördern.

Die CDU-Fraktion Kirchlengern möchte den Ordnungsdienst der Gemeinde Kirchlengern ausweiten. - Pixabay
Kirchlengern

CDU Kirchlengern will Ordnungsdienst verstärken

Den Bürgern müsse mehr Sicherheit vermittelt werden, findet CDU-Fraktionsvorsitzender Christian Bobka. Deshalb soll die Personalstärke des Ordnungsdienstes auf den Prüfstand.

Am 13. September sind Kommunalwahlen. - Pixabay
Enger

So kommen Engeraner an ihre Briefwahl-Unterlagen

Wahlbenachrichtigungen für die Kommunalwahl im September werden jetzt verschickt. Die Stadtverwaltung richtet im Rathaus in Enger ein Wahlbüro ein.

Im Löhner Wahlbezirk 14 kandidierte Friedrich Obermeier für die FDP. - Felix Eisele
Löhne

Tod eines Ratskandidaten wirbelt Wahl in Löhne durcheinander

Friedrich Obermeier wollte bei der Kommunalwahl für die FDP in den Löhne Stadtrat und den Herforder Kreistag einziehen. Sein Tod wirft nun etliche Fragen auf.

Axel Meckelmann (CDU) will Bürgermeister in Leopoldshöhe werden. - Besim Mazhiqi
Leopoldshöhe

Axel Meckelmann tritt für die CDU als Bürgermeisterkandidat an

Axel Meckelmann erzählt, was er sich vorgenommen hat, sollte er als Bürgermeisterkandidat die Mehrheit der Stimmen bekommen. Und warum für ihn ein Kompromiss keine Lösung ist.

Marc Höcker will als Parteiloser Bürgermeister von Bünde werden. - Thorsten Mailänder
Bünde

Die Polizei ermittelt gegen einen Bünder Bürgermeister-Kandidaten

Es liegt eine Strafanzeige gegen den parteilosen Bürgermeister-Kandidaten Marc Höcker vor. Dem Fahrlehrer, der im September den Chefsessel im Rathaus erobern will, wird Verleumdung vorgeworfen.

Erich Maack verlässt die LBA in Richtung AfD. - Felix Eisele
Löhne

Ältester Kreistagskandidat und LBA-Gründer entscheidet sich für die AfD

Der 95-jährige Rentner Erich Maack tritt aus der Löhner Wählergemeinschaft aus. Auf dem Stimmzettel zur Kommunalwahl ändert sich trotzdem nichts.

Bürgermeister Frank Haberbosch (Mitte) tritt erneut an. Mit Michaela Zill, Dieter Fette (l.), Bernd Sasse-Westermann (2. v. l.) und Dieter Wiegmann (r.) stehen SPD und FDP sowie die Wählergemeinschaften LK und WL hinter seiner Kandidatur. - Jan-Henrik Gerdener
Lübbecke

Drei Fraktionen stehen hinter Kandidatur von Lübbeckes Bürgermeister

Für seine erneute Kandidatur erhält Bürgermeister Frank Haberbosch (SPD) Unterstützung von drei Fraktionen und der FDP. Im Gespräch nennt er seine Ziele für eine mögliche zweite Amtszeit.

Ute Hansing-Held (l.) und Dagmar Allmendinger präsentieren auf dem Tönsberg das druckfrische Heft, in dem das Wahlprogramm der Grünen nachzulesen ist. - Karin Prignitz
Oerlinghausen

Die Grünen setzen auf Zusammenhalt

Partei wirbt mit dem Wortspiel „Gebt (uns) Acht bei dieser Wahl“. Ziel ist es, das Ergebnis von 2014 zu übertreffen. Im Wahlprogramm gibt es acht Schwerpunkte.

Helmut Lensdorf, Kreisvorsitzender der SPD. - Dieter Scholz
Kreis Höxter

Scholz-Kandidatur: Chef der Höxteraner Kreis-SPD zeigt sich optimistisch

Die Sozialdemokraten im Kreis Höxter begrüßen die Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz zum jetzigen Zeitpunkt.

Finn-Ole Peters ist Vorsitzender der Gütersloher JU. - Privat
Gütersloh

Bereits mit 17 Jahren leitet er die Gütersloher Junge Union

Kommunalwahlen am 13. September: Welche Perspektiven bieten die Parteien ihren jungen Kräften in Gütersloh? Diesmal: Die CDU, die Junge Union und ein 17-Jähriger, der schon einiges geschafft hat.

Die Arbeit der Polizei ist bei der Einschätzung der Sicherheit in Bielefeld ein wichtiger Aspekt. Doch manche Parteien fordern auch Einsatz anderer relevanter Player. - Andreas Zobe
Kommunalwahl in Bielefeld

Parteiencheck: Große Unterscheide beim brisanten Thema Sicherheit

Stärkere Kontrollen, Verhinderung von Angsträumen, intelligentere Beleuchtung: Die Forderungen in einer der sichersten Städte Deutschlands gehen weit auseinander.

Thomas Schulze mag an Ebbinghausen nicht nur den Zusammenhalt im Dorf, sondern auch die Landschaft am Unterlauf der Sauer. - Anja Ebner
Lichtenau

So lebt ein Ortsvorsteher für sein Dorf im Kreis Paderborn

Knapp 250 Personen leben in Ebbinghausen, das vier Kilometer von Lichtenau am Unterlauf der Sauer inmitten von Wäldern und Feldern liegt. Ein junger Mann hält die Fäden im Dorf in der Hand.

OWL-Bezirksvorsitzender Frank Schäffler präsentiert die  FDP-Spitzenkandidaten für die Kommunalwahlen am 13. September im Schatten der Bielefelder Sparrenburg.  - Wolfgang Rudolf
Kommunalwahl 2020

FDP tritt für Finanzpolitik mit Augenmaß ein

Die Kommunalwahlen am 13. September sind für die FDP in OWL sehr bedeutsam. Für 15 Bürgermeisterposten und Landratsämter schicken die Liberalen Kandidaten ins Rennen. Warum, verraten sie hier.

Sieben Spitzenkandidaten hat die FDP für den Stadtrat von Rheda-Wiedenbrück benannt. Es sind Michael zur Heiden (v.l.), Carola Oesselke, Simon Gerhard, Berit Seidel, Patrick Büker, Manuela Schwartz und Dirk Bursian. - FDP
Rheda-Wiedenbrück

Liberale haben 160 Einzelforderungen in Rheda-Wiedenbrück

Die FDP will "Rheda-Wiedenbrück besser machen". Wie das geschehen soll, erklärt sie in ihrem 60 Seiten starken Programm zur Kommunalwahl.

Am 13. September findet die Kommunalwahl in NRW statt. Die Vorbereitungen in den Rathäusern dafür laufen. - Andreas Sundermeier
Bünde/Kirchlengern/Rödinghausen

Kommunen rechnen mit Briefwahl-Boom: So läuft die Wahl in besonderen Zeiten

Auch in der Corona-Zeit muss die Kommunalwahl reibungslos ablaufen. In den Rathäusern laufen dazu die Vorbereitungen. Die Wähler müssen Dinge beachten, wenn sie im Wahllokal ihre Stimme abgeben.

Der Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus nimmt ausführlich Stellung zum Corona-Ausbruch bei Tönnies sowie zu den Aufgaben für die Zukunft. Und – er wirbt für Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh. - Patrick Menzel
Kreis Gütersloh

Ralph Brinkhaus: "Sind alle verantwortlich, keine neuen Hotspots zu bekommen"

Der Unions-Fraktionschef hat sich gegen das System Werkverträge positioniert. Bei den 15 Tochtergesellschaften von Tönnies sieht er in einem Interview noch Aufklärungsbedarf.

Mit Sebastian Pähler (v. l.), Sebastian Sieg, Lisa-Marie Becker und Matthis Haverland schickt die SPD vier Jusos bei den Kommunalwahlen ins Rennen. - Detlef Guethenke
Gütersloh

Jugendtreff bis Seenotrettung: Welche Themen die Jusos in Gütersloh beschäftigen

Kommunalwahlen am 13. September: Welche Perspektiven bieten die Parteien ihren jungen Kräften in Gütersloh? Diesmal:Die SPD, ihre Jusos und einem 21-Jährigen, der ins Rathaus möchte.

Wahlplakate verschiedener Parteien vor dem Rathaus. - Barbara Franke
Kommentar

Kommunalwahl: Düstere statt bunte Aussichten in Bielefeld

Einige Debütanten bei der Kommunalwahl haben realistische Chancen auf den Einzug in den Stadtrat. Das gilt auch für die AfD, obwohl die Partei Bewerberprofile verweigert.

Spitzentechnologie wie die von DMG Mori (Gildemeister) – hier eine Universal-Fräsmaschine, die in Pfronten montiert wird – prägt den Ruf Bielefelds als Wirtschaftsstandort. Die Parteien sagen im Wahlcheck, worauf sich Unternehmen und Arbeitnehmer einstellen müssen, wenn es nach ihnen geht. - DMG MORI
Kommunalwahl in Bielefeld

Parteiencheck: So wollen die Politiker die Wirtschaft unterstützen

Sollen die Gewerbesteuern erhöht werden? Wie werden neue Gewerbeflächen ausgewählt? Vor der Wahl
sagen die Parteien, wie die Rahmenbedingungen der Bielefelder Wirtschaft gestaltet werden sollen.

An der Klinkstraße in Bünde reihen sich die Plakate der Parteien und Kandidaten an den Laternenmasten. - Katharina Eisele
Bünde

Wichtige Botschaften oder von gestern: Sind Wahlplakate noch zeitgemäß?

Unsere Redakteure debattieren über die Frage, ob Wahlplakate tatsächlich noch aufgehängt werden sollen. Die Meinung geht auseinander.

Bei den Bündnisgrünen mischen sich immer mehr Menschen ein. "Wir sind eine bunte Gruppe", freut sich Volker Brüggenjürgen an der Seite von Bürgermeisterkandidatin Sonja von Zons (vorne) "über einen neuen Schub". - Marion Pokorra-Brockschmidt
Rheda-Wiedenbrück

Grüne wollen in Rheda-Wiedenbrück zweitstärkste Kraft im Rat werden

Die Umweltpartei setzt sich in Rheda-Wiedenbrück auch für eine Erhöhung des Fahrradverkehrs ein und will das Fleischwerk kritisch im Blick behalten.

Karin Schlüter (CDU Kirchlengern) zieht sich zurück. - Niklas Krämer
Kirchlengern

Nach mehr als 30 Jahren ist Schluss im Gemeinderat: "Müssen Jüngere ran"

Karin Schlüter (CDU) kandidiert nicht mehr für den Rat. Sie blickt auf die Zeit zurück. Die Liste ihres Engagements ist lang.

Macht sich Gedanken: Erwin Grosche. - Harald Morsch
Paderborn

Grosches Gedanken: Wahlplakate in der Stadt erinnern an Weihnachtsgebäck

Der Kabarettist, Autor und Kleinkünstler schreibt in seiner Kolumne über die Werbemaßnahmen der Parteien vor der Kommunalwahl.

In der Ratssitzung soll der Beschuldigte den Bürgermeister verbal angegriffen haben. - Peter Steinert
Herford

Wie der Herforder Ratsherr auf die Anzeige des Bürgermeisters reagiert

In einer schriftlichen Stellungnahme räumt Martin Wolf ein, dass er von Nötigung gesprochen hat. Das habe einen Grund, der bis ins Jahr 2017 zurückreicht.