
Schützenfeste in OWL
Schützenfeste prägen das kulturelle Leben in Ostwestfalen-Lippe (OWL) nachhaltig. Zwischen Mai und August erblühen die Städte und Dörfer in einem Fest der Tradition und Gemeinschaft. Die prunkvollen Umzüge und die Ernennung von Schützenkönigen sind eine lange Tradition in OWL. In den Festzelten vereint, feiern Jung und Alt gemeinsam und pflegen Bräuche, die seit Generationen Bestand haben.

Brauereien in der Region „kämpfen um jedes Fass“
Kein Annentag, keine Schützenfeste, keine Grillpartys: Für die Brauereien in der Region aber auch professionelle Festveranstalter im Kreis Höxter ist die aktuelle Situation extrem schwierig.

Brakeler Bürger-Schützen sagen Prozession und Schützenfest ab
Oberst Karl-Heinz Neu betont, dass die Gesundheit der Mitglieder und Gäste höchste Priorität besitzt. Im kommenden Jahr soll umso intensiver gefeiert werden.

Coronakrise: Was aus den Schützenfesten wird
Im Sommer stehen in Enger und Spenge immer gleich mehrere Schützenfeste auf dem Programm. Aber Covid-19 wirbelt das Leben durcheinander - und macht auch nicht vor Jahrzehnte alten Traditionen Halt.

Schützen-Bundesmeister im Kreis: "Schützenwerte sind aktueller denn je"
Stefan Rüther ist seit Jahresbeginn neuer Bezirksbundesmeister im Verband Höxter und repräsentiert 40 Vereine und Bruderschaften. Was er zu Absagen der Feste in Corona-Zeiten sagt.

Ein bisschen Trauer, viel Verständnis: Viele Schützenfeste fallen 2020 aus
Bis Ende August fallen Großveranstaltungen flach - darunter auch viele Schützenfeste. Für einige Vereine könnte das Folgen haben.

Alle Schützenfeste in Schloß Holte-Stukenbrock abgesagt
Auch das Bläser-Festival „Senne Brass“ im Juli kann voraussichtlich nicht stattfinden. Die Stadtverwaltung sagt, man müsse erst einmal prüfen, was das Land unter „Großveranstaltung“ versteht.

Libori-Absage: Schausteller hoffen auf Rettungsschirm in der Corona-Krise
Die Absagen des Frühlingsfestes, der Schützenfeste und des Liborifestes trifft die Schausteller hart. Der Sprecher befürchtet, dass Insolvenzen drohen.

Libori und Frühlingsfest in Paderborn abgesagt
Bund und Länder haben sich auf die Absage von Großveranstaltungen bis Ende August geeinigt. Was das für den Kreis Paderborn bedeutet.

Corona-Krise: Lübbecker Bürgerschützen sagen Ball im Juni ab
Lübbecke und die Bürgerschützen - das gehört einfach zusammen. Seit 528 Jahren feiern die Lübbecker Schützenfest oder Schützenball. In diesem Jahr aber ist alles anders, die Pandemie hat Folgen.

Paderborner Schützen engagieren sich in der Krise für Mitbürger
Eine vergleichbare Situation habe es für den Verein zuletzt nach dem zweiten Weltkrieg gegeben, schreibt der Oberst in seinem ersten Osterbrief. Was wird aus dem diesjährigen Schützenfest?

Schützen in Stemwede sagen Jubiläumsfest ab
Die Coronakrise wirbelt den Terminplan im Schützenkreis Lübbecke durcheinander. Die ersten Absagen für Schützenfeste liegen mittlerweile vor und das hat weitreichende Folgen.

Corona-Krise: Im Lübbecker Land steht das Kreiskönigsfest auf der Kippe
Schützenfeste sind traditionelles Brauchtum. Vor allem der Norden des Lübbecker Landes ist eine Hochburg der Schützen. Die Corona-Krise hat allerdings Folgen für die beliebten Schützenfeste.

Schützenfest-Absagen drohen wegen des Coronavirus im Kreis Paderborn
Das Corona-Virus sorgt für den Ausfall des Hövelhofer Traditionsfestes auch das Paderborner ist gefährdet. Der Kreisschützenbund Büren hofft, Feste verschieben zu können. Festwirte haben große Sorgen.

Weitere Einschnitte: Hövelhof sagt bis zum Sommer alle Veranstaltungen ab
Die Sennegemeinde Hövelhof sagt wegen der Corona-Krise alle öffentlichen Veranstaltungen einschließlich der großen Volksfeste mindestens bis zum Beginn der Sommerferien ab.

Zuschlag erhalten: Bundesfest 2024 der Schützen findet in Rietberg statt
Die Entscheidung gab am Sonntagnachmittag der Bundesvorstand auf der Bundesvertreter-Versammlung in Leverkusen bekannt.

Neuer Bundesmeister im Bezirksverband Höxter
Auf der Bezirksbruderratssitzung des Bezirksverbandes Höxter wird Georg Dressler mit dem „goldenem Stern zum St. Sebastianus Ehrenkreuz“ ausgezeichnet.

Welche Lehren Vereine im Kreis Höxter aus der Volkmarser Amokfahrt ziehen
Nach der Amokfahrt in Volksmarsen denken Vereine im Kreis Höxter über die Sicherheit bei Umzügen nach. Das gilt auch für Schützenfeste, St. Martin und Prozessionen.

Wie die Rostbratwurst vor 110 Jahren Herford eroberte
Was heute bei jedem Fest dazugehört, hatte zu seiner Einführung einen schweren Stand. Erst die Katerstimmung nach einem feucht-fröhlichen Schützenfest brachte den Durchbruch.

Schützen liebäugeln mit Kroatien
Das hat mit zwei Mitgliedern zu tun, die bei der Generalversammlung eine wichtige Aufgabe haben. Und Timo Schilling wird ins Offizierskorps aufgenommen.

Diskussion im Kreis Gütersloh: Wie laut dürfen Schützenfeste sein?
Gefeiert wird bis nach Mitternacht. Doch um die Lautstärke gibt es oft Streit mit Anwohnern. Dabei sei die Genehmigung eine Frage der Begründung, wie es jetzt beim Gipfel zur Lärmproblematik bei Schützenfest-Partys im Kreis Gütersloh hieß.

Stukenbrocker Schützen sorgen für eine Weltpremiere
Thron der Stukenbrocker Schützen hat eine Weltpremiere vorbereitet. Die hatte mit dem Schützensonntag vom August zu tun.

Schützen im Kreis Paderborn sind empört über Anbiederung der AfD
Heftigen öffentlichen Gegenwind erlebt die AfD aus den Reihen von Schützenvereinen. Es geht um einen Werbeflyer der Bundestagsfraktion um Alice Weidel und Alexander Gauland, der Empörung hervorruft.

Ein Willebadessener Karnelval-Auftakt mit Vollgas
Die Willebadessener Karnevalsfreunde sind mit einer beeindruckenden Gala-Sitzung in die Session gestartet. Amtierendes Schützenkönigspaar Sascha und Tanja Baumann ist auch Prinz und Jungfrau.

Gold und Silber für Vorzeigeschützen in Westenholz
Im 100. Jubiläumsjahr waren die Westenholzer St. Joseph-Schützen Gastgeber für 29 Bruderschaften aus dem Bezirksverband Paderborn-Land.

Schützen kritisieren Finanzminister: "Intellektuelle Fehlleistung"
Olaf Scholz will reinen Männervereinen die Gemeinnützigkeit streichen. Darauf reagiert der Paderborner Oberst Thomas Spieker mit scharfen Worten. Die Rede ist von "grobem Unfug" und "Gender-Stempel".