
Wetter in OWL
Informationen zum Wetter in OWL:
👉 Wetter in Bielefeld
👉 Wetter in Gütersloh
👉 Wetter in Paderborn
👉 Wetter in Herford
👉 Wetter in Minden-Lübbecke
👉 Wetter in Höxter
Aktuelle News und Informationen zum Wetter in Ostwestfalen-Lippe: Das Klima in OWL zeichnet sich durch relativ gleich verteilte und regelmäßige Regenschauer und relativ milde und eine im Jahresgang verhältnismäßig ausgeglichene Temperatur aus. Im Sommer kann es in Ostwestfalen-Lippe mit Temperaturen um die 30 Grad durchaus wärmer werden, während die Temperaturen im Winter verhältnismäßig mild sind und nur an wenigen Tagen unter den Gefrierpunkt sinken. Auf dieser Themenseite erhalten Sie Warnungen vor schweren Gewittern, Stürmen und Regen sowie Hitzewarnungen.
"Aber wir leben": So geht es Bewohnern im Hochwasser-Ort Schuld
Das Dorf Schuld wurde vom Hochwasser schwer getroffen. Zu Besuch bei einer Familie, die fast alles verloren hat.
In NRW wohl kein Tag ohne Regen in der kommenden Woche
Der Juli war bereits nass in NRW. Auch der August beginnt regenreich. In der ersten Woche jedenfalls "bleiben wir im Tiefdruckeinfluss", sagt eine Meteorologin.
Hat der Landkreis Ahrweiler Hochwasserwarnungen missachtet?
Trotz präziser Warnungen vor einem Hochwasser, habe
der Landkreis erst spät eine Warnung an die Öffentlichkeit herausgegeben. Ein Forscher erhebt schwere Vorwürfe.
Sturmböen in Ostwestfalen-Lippe - Gewitter und Starkregen in NRW
In Bielefeld und den Kreisen Minden-Lübbecke, Herford, Lippe und Gütersloh galt am Samstag eine Warnung vor Sturmböen. Am Sonntag wird's auch ungemütlich.

Wo es in OWL am meisten blitzt und was man bei Gewitter beachten sollte
Wo blitzt es am häufigsten? Und wie sollte man sich am besten bei Gewitter verhalten? Die wichtigsten Fragen in der Übersicht.
Menschen in Blessem sind besorgt und wütend: „Wollen Sie da wohnen?“
Noch immer können einige Betroffene der Flutkatastrophe nicht in ihre Häuser zurück. Bei einer Infoveranstaltung machten Anwohner ihrem Ärger Luft.
NRW-Ministerin appelliert: "Jetzt nicht die Keller aufräumen"
In den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Orten türmt sich der Müll. Das Umweltministerium hat deshalb eine Bitte an alle Menschen in Nordrhein-Westfalen.
So kommt Hilfe für Menschen in den Flutgebieten auch wirklich an
In der Not helfen, das wollen viele Menschen in NRW. Doch einfach losfahren und vor Ort mit anpacken, das sorgt für Chaos in den betroffenen Ortschaften.

Viele Waldwege in NRW nach Unwetter nicht passierbar
Wassermassen haben auch Waldwege unpassierbar gemacht - dabei muss dringend vom Borkenkäfer befallenes Holz aus dem Wald. Die Landesregierung sagt Hilfen zu.

Aufräumen nach der Flut: "Die Müllberge verschwinden langsam"
Die Flut ist seit einigen Tagen aus den Orten in NRW verschwunden - die Verwüstung aber ist geblieben. Nicht überall gibt es wieder Strom und sauberes Wasser.
Flut macht Felder platt: Bis zu 100 Höfe komplett im Wasser
Durch das Hochwasser in der Eifel ist die Ernte auf vielen Feldern geschädigt. Betroffen sind Flächen von insgesamt etwa 15.000 Hektar.
NRW von neuer Unwetterkatastrophe verschont geblieben
Punktuell starke Gewitter und Niederschläge gab es im Münsterland und in nördlichen Teilen des Ruhrgebiets. Vereinzelt lief Wasser in Keller.
Erneuter Regen in Katastrophengebieten - Risiko: vermüllte Abflüsse
Das Schlimmste scheinen die unwettergeschädigten Gemeinden im Westen letzte Woche hinter sich gebracht zu haben. Nun ist punktuell neuer Starkregen angesagt.

Wie die Hochwasserwarnung in Zukunft auf die Hausnummer genau kommen soll
Wissenschaftler der Uni Aachen arbeiten an einem Frühwarnsystem mit genauen Ortsangaben. Warnungen sollen dann auch über Apps und Navigationssysteme kommen.
NRW-Finanzverwaltung erweitert Katastrophenerlass
Es soll vor allem für Unternehmen einfacher sein, unbürokratisch und ohne steuerliche Nachteile Hilfe anbieten zu können - etwa mit Sach- oder Dienstleistungen.
"Es war schrecklich": Bestatter holt 35 Flutopfer aus Krisenorten
"Ich hab in meinem Leben schon viele Tote gesehen - aber so eine Naturkatastrophe, das muss ich selber erst mal verarbeiten", sagt Ferdinand Pfahl.
NRW-Kabinett beschließt 200 Millionen Euro Soforthilfe für Flutopfer
Ministerpräsident Armin Laschet verspricht schnelle und unbürokratische Hilfe. Die Auszahlung sollen ohne weitere Prüfungen erfolgen.
Starkregen am Wochenende: "Kein Vergleich" zu vergangener Woche
Am Wochenende kann es wieder zu Starkregen in Nordrhein-Westfalen kommen. Nach derzeitigem Stand bleibt OWL jedoch verschont.
Airbnb für Pools: Wie man Abkühlung in der Nachbarschaft findet
Ein Pool in der Sommerhitze - für viele ein Traum. Über die Plattform Swimmy können private Pools vermietet werden - und die Eigentümer damit Geld verdienen.
Merkel hilf! Wie Armin Laschet um sein Image als Krisenmanager kämpft
Der NRW-Ministerpräsident ist bemüht, während der größten Flut-Katastrophe für die betroffenen Menschen da zu sein. Bisher wirkt es eher erfolglos.
Übervoller Teich abgepumpt - Anwohner können in Häuser zurück
Laut Feuerwehr hatte sich am Dienstagabend ein Teil des Uferbereichs aufgelöst. Als Vorsichtsmaßnahme hatte die Polizei Häuser in der Ortschaft evakuiert.

Betroffene im Krisengebiet: "Die Zerstörung ist nicht in Worte zu fassen"
Die Familie von Julia Rieseler und ihrem Freund hat im Hochwasser im Ahrtal bis auf ihr Leben alles verloren. Die beiden Osnabrücker helfen nun den Opfern.

Was wäre, wenn...? Wie in OWL vor Katastrophen gewarnt wird
Sollte es in OWL zu heftigen Unwettern kommen, die gar im Katastrophenfall enden, gibt es Möglichkeiten, die Bevölkerung zu warnen. Worauf man achten sollte.
Ist OWL ausreichend vor plötzlichem Hochwasser geschützt?
Was, wenn Werre, Weser oder Else über die Ufer treten würden? Eine Bestandsaufnahme.
Unwetter: Laschet will schnell mit Kommunen über Finanzhilfen beraten
Nach der Unwetter-Katastrophe ruft NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zu einem Gipfel auf. Noch in dieser Woche will er mit Bund, Ländern und Kommunen beraten.