Wetter in OWL
Informationen zum Wetter in OWL:
👉 Wetter in Bielefeld
👉 Wetter in Gütersloh
👉 Wetter in Paderborn
👉 Wetter in Herford
👉 Wetter in Minden-Lübbecke
👉 Wetter in Höxter
Aktuelle News und Informationen zum Wetter in Ostwestfalen-Lippe: Das Klima in OWL zeichnet sich durch relativ gleich verteilte und regelmäßige Regenschauer und relativ milde und eine im Jahresgang verhältnismäßig ausgeglichene Temperatur aus. Im Sommer kann es in Ostwestfalen-Lippe mit Temperaturen um die 30 Grad durchaus wärmer werden, während die Temperaturen im Winter verhältnismäßig mild sind und nur an wenigen Tagen unter den Gefrierpunkt sinken. Auf dieser Themenseite erhalten Sie Warnungen vor schweren Gewittern, Stürmen und Regen sowie Hitzewarnungen.
Angespannte Lage in Fröndenberg - Deichbruch nicht ausgeschlossen
Nach Unwettern kämpft die Stadt Fröndenberg im Ruhrgebiet gegen Wassermassen. 300 Menschen mussten vorsichtshalber ihre Wohnungen verlassen.
Gewitter bis Starkregen: Unwetter in Nordrhein-Westfalen erwartet
Nachdem es zuvor ruhiger als angekündigt blieb, soll es nun umso ungemütlicher werden.
Unwetter-Front zieht über OWL hinweg
Der Deutsche Wetterdienst hatte vor Gewittern und Starkregen am Montag gewarnt. Aktuell gilt für OWL die höchste Warnstufe.
Security, Warteschlangen, Auflagen: So läuft die Freibadsaison in OWL
In ganz OWL ist baden im Freibad wieder möglich. Während die Corona-Beschränkungen in allen Bädern weniger werden, nimmt das Sicherheitsaufgebot zu.
Freundlich und warm am Wochenende - Schauer und Gewitter ab Sonntag
Ostwestfalen-Lippe steht ein schönes Wochenende bevor: Es bleibt trocken und am Sonntag wird es noch einmal sommerlich warm. Nasser wird dann der Wochenbeginn.
Die erste Etappe auf dem malerischen Mühlensteig
Auf dieser Strecke fällt es schwer zu entscheiden, welches Bauwerk das Schönste ist. Probieren Sie es aus!
Nach dem Gewitter in OWL: So geht es mit dem Sommer weiter
Unwetterartige Regenfälle gab es nur sehr vereinzelt in der Region. Auch der Morgen war deutlich kühler als zuletzt. Ein Meteorologe erklärt, wie es weitergeht.
Hitze in Deutschland: Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern
Von Sonntag bis Montag spricht der Deutsche Wetterdienst von einer Schwergewitterlage. Erwartet werden Hagel und Starkregen. Abkühlung kommt erst nächste Woche.
Warnung vor Hitze in OWL - und dann rollen Gewitter an
Sommerliche Temperaturen mit Werten von über 30 Grad: Das erwarten die Wetterexperten für Deutschland in den kommenden Tagen. Mancherorts entlädt sich die Hitze mit Gewittern und Starkregen.
Gebauer: Wegen Maskenpflicht Hitzefrei auch in Oberstufe möglich
Die Hitzewelle kommt. Wegen der Maskenpflicht können aber auch ältere Schüler auf Schulfrei hoffen. Die NRW-Schulministerin spricht von einer möglichen Erleichterung.
Bis zu 33 Grad: Neue Woche bringt Hitze nach OWL
Der Deutsche Wetterdienst rechnet damit, dass Mitte der Woche erstmals in diesem Jahr die 30 Grad-Marke in NRW geknackt wird. Die Wettervorhersage für OWL passt zur Corona-Infektionslage.
Nach dem Regen kommt die Sonne - ab Mittwoch wird's wieder schön
Höchstwerte sind nicht zu erwarten, aber Badewetter könnte das kommende Wochenende dennoch hergeben, sagt eine Meteorologin.
Starke Unwetter in Ostwestfalen-Lippe
An Fronleichnam ist es in OWL mancherorts zu starken Unwettern gekommen. Bis zum späten Nachmittag wurden Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 70 Stundenkilometer erwartet.
Von Bielefeld nach Genua - Studieren in der Pandemie
Simone Horenkamp und Alexander Vogel forschen seit Anfang Januar in Italien für ihre Masterarbeiten. Neben Ausgangssperre und Maskenpflicht bleibt ihnen noch etwas anderes in Erinnerung.
Warmes und sonniges Wetter bleibt NRW vorerst erhalten
Zwischen 10 und 14 Sonnenstunden sind für die Region vorhergesagt. Allerdings bekommt OWL wohl etwas mehr Wolken ab, als der Rest des Landes. Ende der Woche kann es gewittrig werden.
Sonniges Wochenende in OWL - kommt die "Sahara"-Hitze auch zu uns?
Schönes Wetter zum Wochenende, doch die Temperaturen wollen nicht über der 20-Grad-Marke bleiben. Wie der Rest des Sommers werden soll.
Versicherer: 422 Millionen Euro Schäden durch Extremwetter in NRW
Extremwetterereignisse haben 2020 hohe Versicherungsschäden verursacht. NRW verzeichnet deutlich mehr Schadensmeldungen als der Bundesdurchschnitt.
Stürmische Böen zum Wochenende - so wird das Wetter an Pfingsten
„Nicht so das tolle Feiertagswetter", fasst eine DWD-Meteorologin die Lage zusammen. Hier sind die Aussichten.
Ein wenig Normalität: Erste NRW-Lokale öffnen draußen schon jetzt
Im Rahmen der Modellversuche dürfen einige wenige Gastronomen seit heute wieder bewirten. So fühlt sich der erste Kaffee nach Monaten an.
18 Kilometer Wanderweg von Warburg zum Desenberg
Die malerisch gelegene Erhebung in der Warburger Börde lohnt die Anstrengung. Wir schildern den wohl schönsten Weg hinauf.
Sonne und bis 28 Grad am Sonntag - doch der Sommer bleibt nicht
Schon am Samstag wird es wärmer, am Sonntag klettern die Temperaturen noch einmal. Der Lübbecker Meteorologe Friedrich Föst sagt, warum wir den Sonntag ausnutzen sollten.
Sturmböen über OWL - einige Corona-Testzentren bleiben zu
Die Sturmböen erreichten in NRW am Dienstag Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h. Am Mittwoch blieb es stürmisch.
Wilde Waldbewohner: Was machen Wolf und Co. bei Sturm?
Im Süden OWLs ist kürzlich offenbar ein Wolf gesichtet worden. Doch was macht das Raubtier nun, da Sturmtief Eugen über die Region hinweg zieht?
Heimatschutz: Deshalb gibt es den neuen Freiwilligendienst der Bundeswehr
Die Bündnisverteidigung wird zu einer Kernaufgabe der Bundeswehr. Für den Ernstfall braucht es eine starke Reserve und die soll durch den neuen Freiwilligendienst im Heimatschutz aufgebaut werden.
Pistenspaß so spät wie selten in Winterberg
Die frostigen Nächte sorgen dafür, dass sich die auch mit künstlich erzeugtem Schnee hergestellten Pisten gut präparieren lassen.