
Wetter in OWL
Informationen zum Wetter in OWL:
👉 Wetter in Bielefeld
👉 Wetter in Gütersloh
👉 Wetter in Paderborn
👉 Wetter in Herford
👉 Wetter in Minden-Lübbecke
👉 Wetter in Höxter
Aktuelle News und Informationen zum Wetter in Ostwestfalen-Lippe: Das Klima in OWL zeichnet sich durch relativ gleich verteilte und regelmäßige Regenschauer und relativ milde und eine im Jahresgang verhältnismäßig ausgeglichene Temperatur aus. Im Sommer kann es in Ostwestfalen-Lippe mit Temperaturen um die 30 Grad durchaus wärmer werden, während die Temperaturen im Winter verhältnismäßig mild sind und nur an wenigen Tagen unter den Gefrierpunkt sinken. Auf dieser Themenseite erhalten Sie Warnungen vor schweren Gewittern, Stürmen und Regen sowie Hitzewarnungen.

Unwetter mit Starkregen in NRW: Straßen überflutet, Bäume umgekippt
Starke Regenfälle und Gewitter sorgen in Teilen NRW für Überflutungen und vollgelaufene Gebäude. Überall im Land sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Dauerstress. Wann sich die Lage beruhigt, ist nicht vorhersehbar.

Maskenpausen, Hitzefrei, Lüften - Schule in NRW beginnt
Das wird ein denkwürdiger Start ins neue Schuljahr: Wegen der Corona-Pandemie müssen Tausende Schüler in NRW bei Sommerhitze Masken im Unterricht tragen. Wenigstens gibt es noch Hitzefrei.

30 Grad und Sonnenschein: Das ist kein schönes Wetter!
Wenn sich im Sommer ein Hochdruckgebiet ankündigt, das warme Luftmassen mit sich bringt, dann sprechen nicht wenige von "schönem Wetter". Unsere Autorin findet, dieses Schönreden muss ein Ende haben.

Heiß, heißer, NRW: Warnung vor „extremer Hitze“ in westlicher Hälfte
Die Hitzewelle hält an. Dienstag soll es im Westen sogar „extrem" heiß werden. Immerhin: Große Wasserversorger befürchten keine Wasserknappheit. Auch in OWL gab es trotzdem schon Einschränkungen.

Sommer mit Corona: Das war das Hitzewochenende
Bei dem heißen Wetter ist einiges los. Nord- und Ostseestrände waren am Samstag überlaufen. Eine Stadt in OWL musste nicht nur aus Gründen des Infektionsschutzes zu drastischeren Maßnahmen greifen.

Brandgefährliche Trockenheit: Feuerwehr überwacht OWL aus der Luft
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starker Hitze an diesem Wochenende in OWL. Rauchen und Grillen im Wald sind verboten. Bielefeld sperrt öffentliche Grillplätze.

Rund 60.000 Quadratmeter Wald und Wiesen in Dormagen in Flammen
Rund 60.000 Quadratmeter Wald und Wiesen stehen in einem Naturschutzgebiet in Dormagen (Rhein-Kreis Neuss) in Flammen.

Hochsommer bringt heiße Tage, tropische Nächte und Waldbrandgefahr
Trocken, sonnig, heiß: Deutschland steht eine Hitzewelle bevor. Mancherorts gibt es nicht einmal in der Nacht Abkühlung. Und auch die Waldbrandgefahr nimmt deutlich zu.

Mehr als 30 Grad und Sonne in NRW - diesmal bleibt es länger heiß
Die nächsten Tage werden sommerlich heiß in Nordrhein-Westfalen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird schon am Mittwoch vereinzelt die 30-Grad-Marke geknackt.

Tausende Kinder werden 2020 nicht schwimmen lernen
Weniger Bäder gleich weniger Trainingszeiten gleich mehr Nichtschwimmer. Immer weniger Kinder lernen schwimmen. Corona verschärft das Problem drastisch. Jetzt sind die Bürgermeister gefragt.

Sonne satt und bis zu 36 Grad - bisher heißester Tag des Jahres erwartet
Schon am Samstag erwarten Meteorologen Gewitter und eine leichte Abkühlung.

Dürre: Pro Quadratmeter fehlen 100 Liter Regen
Trotz Niederschlags in den vergangenen Wochen und ausbleibender Hitzewelle bleibt die Situation für die Forst- und Landwirtschaft weiterhin angespannt.

Über 30 Grad in OWL - Abkühlung aber bereits in Sicht
Auch Ostwestfalen-Lippe knackt die 30-Grad-Marke. Doch eine Hitzewelle kommt nicht.

Elektrisierend: Kreis Minden-Lübbecke ist Blitz-Hochburg in NRW
Fast 330.000-Mal ist 2019 der Blitz irgendwo in Deutschland eingeschlagen. Klingt viel? Im Vergleich zum Vorjahr sind das 26 Prozent weniger. Warum Gewitter immer seltener werden.

Bertelsmann-Stiftung schlägt fünf Schritte gegen Kinderarmut vor
Rund jedes fünfte Kind in Deutschland lebt nach Angaben der Bertelsmann-Stiftung in Armut. Eine Analyse legt Mangel, Benachteiligung und Scham unter den betroffenen Millionen Heranwachsenden offen.

Es wird warm in OWL - aber nur kurz
Ein Auf und Ab ist es in diesem Jahr mit dem Sommer. Meteorologe Friedrich Föst erklärt, warum uns dieses Wetter eigentlich zusteht und wie es in den nächsten Tagen in Ostwestfalen-Lippe wird.

Gigantische Staubwolke "Godzilla" überquert den Atlantik
Die nächste Woche bringt noch etwas Regen und Temperaturen knapp über 20 Grad. Aber danach könnte sich dann tatsächlich der Sommer einstellen in Ostwestfalen-Lippe. Nur gut, dass OWL von der Staubwolke "Godzilla" verschont bleibt.

Wald in Not: Nach der Fichte stirbt nun die Kiefer in NRW
Forstleute sprechen von einer "nie gekannten Lage": Der Borkenkäfer vermehrt sich weiter so rasant, dass er jetzt bisher verschonte Baumarten befällt.

Warum die Dürre in den Böden noch Jahre anhalten wird
Das Land zieht eine besorgniserregende Bilanz. Die Regenfälle bleiben weit hinter den langfristig üblichen Werten zurück. Sorgen gibt es auch in Ostwestfalen-Lippe, etwa in den Waldregionen.

Protest gegen mögliche Motorradfahrverbote auch in OWL
Ein Bundesratsbeschluss will den Motorradlärm reduzieren. Die Bundesregierung ist skeptisch. Für dieses Wochenende sind mehrere Stern- und Ausfahrten nach Berlin und in die Landeshauptstädte geplant.

Schwerer Krankheitsverlauf: Welche Rolle spielt Vitamin D?
Eine Studie weist auf einen Zusammenhang zwischen Risikogruppen, einem niedrigen Vitamin D-Spiegel und dem schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung hin. Wie sinnvoll sind Vitamin-D-Produkte?

Warum die Ausgrenzung der Menschen aus Gütersloh unfair und gefährlich ist
Der Ministerpräsident des Landes NRW warnt davor, die Menschen aus dem Kreis Gütersloh zu stigmatisieren. "Stigmatisieren" - das klingt vornehm zurückhaltend. Was tatsächlich passiert, ist empörend.

Eugen Drewermann feiert den 80. Geburtstag - und will weiter in Freiheit arbeiten
Der Paderborner Theologe und Kirchenkritiker Eugen Drewermann feiert an diesem Samstag seinen 80. Geburtstag. Er warnt vor Machtmissbrauch und überholten Feindbildern.

Unionsfraktionschef: „Mit Wachstum die Krise überwinden“
Ralph Brinkhaus (CDU) spricht im Interview über die Pandemie, Zukunftsinvestitionen, härtere Strafen für Kindesmissbrauch und die Lobbyarbeit seines Parteikollegen Philipp Amthor.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Eine Stadt zwischen Schock und Wut
Die hundertfachen positiven Corona-Ergebnisse beim Fleisch-Giganten Tönnies sind eingeschlagen wie ein Gewitter. In Rheda-Wiedenbrück gibt es verschiedene Meinungen über die Situation.