Teaser Bild

Wildtiere in OWL 🦌

In den Wäldern und Naturschutzgebieten Ostwestfalen-Lippes, etwa dem Teutoburger Wald, finden Wildtiere wichtige Rückzugsorte und Lebensräume. Spannende Geschichten, aktuelle Berichte und Fotos von Wildtieren in Ostwestfalen-Lippe fiinden Sie auf dieser Themenseite.

Matthias und Marianne Stock lassen sich in Rolfzen feiern und schreiten königlich an der St.-Georg-Schützenbruderschaft vorbei. - Madita Schellenberg
Schützenfest im Kreis Höxter

Majestäten in Flieder: Großes Schützenfest für Matthias und Marianne Stock in Rolfzen

In der Steinheimer Ortschaft Rolfzen trotzen die Schützen dem Regen mit viel Geduld – und Bier. Danach wurden die Majestäten vom Publikum umjubelt.

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist in Olpe und zuletzt auch im Kreis Siegen-Wittgenstein bestätigt worden. Die Schutzmaßnahmen in NRW laufen auf Hochtouren. - Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband
Tipps für Bevölkerung

Schutz vor Schweinepest in NRW: Gesunde Wildschweine im Kreis Höxter getötet

Nach ASP-Fällen in NRW wurden in OWL nun 29 gesunde Tiere vorsorglich getötet. Zum Schutz können auch die Bürgerinnen und Bürger beitragen.

Schnabel auf, Futter mit der Pinzette vorsichtig reinlegen: Auch Tierheimleiterin Jutta Schaper kennt sich mit dem Päppeln inzwischen gut aus. - Barbara Franke
Mit vielen Fotos und Video

Tiere brauchen Hilfe: Kükenflut in der Bielefelder Wildvogelstation

125 Federtiere logieren derzeit in der Station. Sie ist die Einzige weit und breit. Der Tierschutzverein kommt bei Reinigung und Pflege nicht hinterher.

An der Breiten Straße, in der Traufgasse, dem schmalen Durchgang, den auf dem Foto gerade zwei Bürger passieren, saß der kleine Waschbär. Hier wurde das Tier erschlagen. - Vasco Stemmer / Pixabay
Vorfall in der Breiten Straße

„Tierschutzkonform“: Jäger erschlägt Waschbär-Junges in der Innenstadt von Lemgo

Vor Passanten wurde das Jungtier mit einer Eisenstange getötet. Die Untere Jagdbehörde bedauert, dass Fußgänger den Vorfall mit ansehen mussten.

Friedhelm Diebrok an seinem Gartenteich, in dem sich zurzeit wenig Wasser befindet. Tiere können dort aber auch jetzt noch ihren Durst löschen – oder ein Bad nehmen. - Meiko Haselhorst
Jetzt aktiv werden

Mit Garten oder Balkon: Wie Sie Wildtieren bei Hitze und Dürre helfen können

Was tun in trockenen Zeiten? Friedhelm Diebrok vom NABU gibt Tipps für Menschen mit großen und kleinen Gärten.

Das bestimmende Elemente in der aktuellen Show des Zirkus Charles Knie ist eindeutig Wasser. - Sarah Jonek
Zirkus Charles Knie

Mit vielen Fotos: Die neue Zirkusshow in Bielefeld ist spektakulär – und ziemlich nass

Beim Zirkus Charles Knie duftet der weite Ozean nach geröstetem Popcorn. Die Show ist ein großes Vergnügen für die ganze Familie.

Tauben vor dem Bielefelder Rathaus: Zuletzt wurden sie dort noch von Freiwilligen des Tierschutzvereins gefüttert. Damit ist jetzt Schluss. - Sarah Jonek
Regeln und Bußgelder

Neue Regel: Wo Wildtiere in Bielefeld nicht mehr gefüttert werden dürfen

Unsere Karte zeigt, wo nicht mehr gefüttert werden darf. Was droht bei Verstößen und darf ich Meisenknödel aufhängen? Das sollten die Bielefelder jetzt wissen.

Die Fotos dürfen nur auf Entfernung gemacht werden, denn die Kitze sollen möglichst wenig Menschenkontakt haben. Außer natürlich zu Naturfilmer Robin Jähne, der die verwaisten Tierkinder mit der Flasche großziehen musste, damit sie überleben. - Astrid Sewing
Flaschenkinder-Alarm

Der Detmolder Robin Jähne zieht für seinen nächsten Film drei Rehkitze auf

Der Naturfilmer Robin Jähne hat ein Projekt: Es geht um den Klimawandel, Igel und Rehkitze sind Hauptdarsteller. Drei verwaiste Tiere zieht der Detmolder groß.

Safariland-Chefin Elisabeth Wurms begrüßt Kaya in dem Freizeitpark im Kreis Gütersloh. - BESIM MAZHIQI
Mit Video und vielen Fotos

Freizeitpark Safariland im Kreis Gütersloh: Besonderes Wiedersehen nach 14 Jahren

2011 ist der weiße Tiger Kaya auf der Safariland-Anlage im Kreis Gütersloh geboren, im gleichen Jahr wurde das Tier verkauft. Nun ist es zurück.

Firmenchef Frank Zill hinter dem Steuer des 300.000 Euro teuren Gefährts. - Björn Kenter
News am Morgen: 13. Juni

Eine E-Lkw-Premiere, Plakat-Provokation und Hilfe für Wildtiere

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke plus das Wetter: Alles Wichtige zum Start in den Tag im kurzen Überblick.

Bis auf Weiteres bleiben die Boote im Trockenen. Nur noch echte Schwäne sollen auf dem Kurparksee schwimmen. - Annika Langhagel
Tierschutz

Schwan verletzt: Bad Salzuflen stellt Bootsverleih auf Kurparksee vorerst ein

Die Stadt zieht Konsequenzen, nachdem ein Schwan bei der Kollision mit einem Tretboot auf dem Kurparksee verletzt worden ist. Warum die Boote ein Problem sind.

Die Hasenpest kommt näher: In Melle (Niedersachsen) sind die ersten Tiere erkrankt. - Symbolbild: Pixabay
Krankheit kommt näher

Jäger alarmiert: Zwei schwere Tierkrankheiten bedrohen die Hasen im Kreis Herford

Von Westen aus hat sich ein oft tödliches Virus ausgebreitet und in Lippe und Osnabrück ist ein weiterer Erreger aufgetreten.

Im Klinikum hat sich ein Marder eingenistet. - Gerald Dunkel
Wildtier-Experte eingeschaltet

Marder-Problem in Herforder Klinik-Gebäude: Behörde muss Einfang-Aktion genehmigen

Ein Wildtier hat sich im Dach über einer Gemeinschaftspraxis auf dem Krankenhausgelände eingenistet. Was nun unternommen wird.

Dieses etwa zwei Tage alte Rehkitz haben Kinder von einer Wiese aufgelesen und mitgenommen. - Privat
Eingriff in die Natur

Kinder nehmen Rehkitz von Wiese in Bünde mit: Warum das für ein Tier fatal enden kann

Oft handelt es sich um gut gemeinte Rettungsaktionen – obwohl keine Rettung erforderlich ist. Hegeringleiter Tobias Meyer richtet wichtigen Appell an Bürger.

Der Festplatz ist für Veranstalter wegen seiner Größe sehr beliebt. - Edwin Dodd
Zieht Veranstalter an

Warum der Löhner Festplatz der Region die Show stiehlt

Der Festplatz in Löhne ist bei Veranstalten zurzeit sehr beliebt. Das liegt nicht nur daran, dass es der einzige große Platz im Kreis Herford ist.

Das Tierheim in Paderborn kommt an seine Grenzen. Der Großteil der Katzen, die ein neues Zuhause brauchen, seien tragend oder Mütter mit ihren Kitten, so die Leiterin. - Niklas Tüns
Tierschutz im Kreis Paderborn

Dramatischer Anstieg: Tierheim Paderborn kämpft mit Abgabewelle und Kittenflut

Das Tierheim in Paderborn ist am Limit. Knapp 120 Katzen hoffen dort aktuell auf ein neues Zuhause – viele davon sind Kitten. Droht bald der Aufnahmestopp?

Ginny (l.) und Fred mümmeln zum Mittag Salat und Grünkohl. Seit knapp einem Monat leben sie nun schon im Tierheim Vlotho. - Tierheim Vlotho
Update zu gefunden Kaninchen

Ginny, Fred und Percy: Herforder Kaninchen-Trio hat neue Familie gefunden

Die Tiere sind vor Kurzem von Spaziergängern in freier Wildbahn gefunden. Nun haben sie ein neues Zuhause. Von der Mutter fehlt aber noch jede Spur.

Tierische Einsätze für die Paderborner Bundespolizei: Diese kleine Schildkröte hatte sich im Gleisbett festgelaufen. - Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Tierretter in Paderborn

Paderborner Bundespolizei rettet zwei Vierbeiner an einem Tag das Leben

Tierische Rettung: Die Einsatzkräfte des Bundespolizeireviers Paderborn haben einen Hund und eine Schildkröte aus Gleisbereichen geborgen.

Tierarzt Stefan Knoop aus dem Kreis Paderborn ist mittlerweile ein bekannter TikTok-Creator. Gemeinsam mit Hündin Cuna berät er Tierhalter in einer Live-Sprechstunde. - Danielle Dörsing
Tiermedizin auf Social Media

Aus dem Hochstift in die Welt: Deshalb ist dieser Tierarzt auf TikTok berühmt

Tierarzt Stefan Knoop aus Lichtenau ist ein TikTok-Star. Mit einer besonderen digitalen Sprechstunde erreicht er so viele Tausend Menschen weit über OWL hinaus.

Bustedter Holz, Naturschutzgebiet Hiddenhausen, Bustedter See, Wege gesperrt - Katharina Eisele
Im Naturschutzgebiet

Inoffizieller Hundestrand im Kreis Herford seit vier Jahren gesperrt - bleibt das so?

Der Kreis Herford hält an den Absperrungen im Naturschutzgebiet fest. Was bisher erreicht wurde.

Nur noch zwölf Zentimeter beträgt der Wasserstand der Emmer an der Schiederbrücke in Steinheim. - David Schellenberg
Extreme Trockenheit

Dürre im Kreis Höxter: Bürger sollen jetzt Wasser sparen

Seit Monaten regnet es im Kreis Höxter viel zu wenig. Der Kreis appelliert an die Bürger, während ein Klimamanager den Blick aufs Grundsätzliche lenkt.

Hungriger kleiner Räuber: Tierfilmer Robin Jähne zieht derzeit vier kleine Waschbären mit der Flasche auf. Hinterher finden sie Platz in einem Tierpark. - Robin Jähne
Tierrettung

Alleinerziehender Papa: Warum Lippes Tierfilmer Robin Jähne vier Waschbären aufzieht

Robin Jähne hat ungewöhnliche Mitbewohner: Der Tierfilmer aus dem Kreis Lippe zieht Waschbären auf. Was ihn dabei umtreibt.

Mehr Tierschutz bei der Mahd: Martin Stratmann aus dem Kreis Gütersloh und Kristina Daum mit Tochter Lilli haben in ein modernes Mähwerk investiert. - Tasja Klusmeyer
Tierschutz im Fokus

Fast Teilnehmer bei „Bauer sucht Frau“: Landwirt aus Kreis Gütersloh setzt neue Ideen um

Martin Stratmann führt den Hof im Kreis Gütersloh in vierter Generation und betreibt einen Online-Baumarkt. Eine wichtige Investition hat er gerade getätigt.

Ein Mann macht am Automaten im Einwohner- und Standesamt Passfotos. | Symbolbild - Holger Kosbab
News am Morgen: 2. Mai

Neue Regeln für Passfotos, Nachtfahrverbot für Mähroboter und Hofläden

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke plus das Wetter: Alles Wichtige zum Start in den Tag im kurzen Überblick.

Igel werden von Mährobotern schnell übersehen. Vor allem, wenn die autonom fahrenden Mähmaschinen auch nachts unterwegrs sind, können sie den nachtaktiven Stacheltieren gefährlich werden. - Patrick Pleul/dpa/dpa-tmn
Nachtfahrverbot für Mähroboter

Für den Igelschutz sieht sich die Stadt Bad Oeynhausen nicht zuständig

Die Grünen haben ein nächtliches Fahrverbot für Rasenmäher beantragt, um insbesondere Igel vor den Mährobotern zu schützen. Doch das müsste vom Kreis kommen.