Teaser Bild

Ampel-Aus

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP im Bund ist Geschichte. 👉 Alle Entwicklungen zur Regierungskrise im Liveticker verfolgen! Die Ampel-Parteien konnten sich in den vergangenen Wochen bei wichtigen wegweisenden Entscheidungen wie beispielsweise der Schuldenbremse nicht einigen.

Das Hauptziel der damaligen Gesetzesänderung stellt Marco Buschmann nicht in Frage. - Britta Pedersen/dpa
Bundesregierung

Buschmann: Gesetz gegen Missbrauchsdarstellungen reformieren

Bei einer Reform der Vorgängerregierung will Justizminister Buschmann nachbessern. Damit das später nicht auch bei der geplanten Cannabis-Legalisierung notwendig wird, plädiert er hier für Sorgfalt.

Grünen-Politiker Anton Hofreiter. - Michael Kappeler/dpa
Ampel-Koalition

«Scholz-SPD nicht mehr der natürliche Bündnispartner»

Die Grünen kommen über die Beschlüsse des Koalitionsausschusses noch nicht so richtig hinweg. Einer von ihnen sieht nun sogar bleibende Konsequenzen für das Verhältnis zur SPD.

«Der Ton war manchmal zu harsch.»: Robert Habeck. - Martin Schutt/dpa
Bundesregierung

Habeck: Auf Aufgabe statt Twitter-Follower konzentrieren

Vizekanzler Habeck lobt die menschliche Seite der Ampel-Koalition, räumt aber auch Fehler ein. Man habe in den vergangenen Wochen als Regierung kein schönes Bild abgegeben.

Verbände sind wütend: Die Ampelkoalition nimmt sich viel Zeit für die Beratung strittiger Themen, räumt der Opposition und Wirtschaftsvertretern aber nur wenig Zeit für Stellungnahmen ein. - dpa
"Schaler Beigeschmack"

Ärger über die Ampel: Verbände wehren sich gegen Turbo-Gesetze

Die Ampelkoalition nimmt sich viel Zeit für die Beratungen über strittige Themen. Die Opposition hat meist nur wenige Tage, um ihre Stellungnahmen abzugeben.

Bundesfinanzminister Christian Lindner will das Ausgabenwachstum bremsen. - Kay Nietfeld/dpa
Finanzen

Milliardenlücken im Haushalt - Lindner will Sparkurs

14 bis 18 Milliarden Euro - so groß ist laut Finanzminister Lindner die Lücke im nächsten Bundeshaushalt. Er fordert nun Verzicht. Der Haushaltsstreit der Ampel geht in die nächste Runde.

Finanzminister Lindner (vorne v.l.), Vizekanzler Habeck und Bundeskanzler Scholz auf der Regierungsbank im Bundestag. - Kay Nietfeld/dpa
Deutschlandtrend

Tiefstwert: Mehrheit unzufrieden mit der Bundesregierung

Die Ampel-Koalition hat sich bei mehreren Streitthemen verbissen - eine Einigung lief schleppend. Das kommt bei den Bürgerinnen und Bürgern offenbar nicht gut an.

Wenn jetzt schon Bundestagswahlen wären, würden CDU/CSU klar als Sieger hervorgehen. - Michael Kappeler/dpa
Parteien

Bundestagswahl-Umfrage: Union baut Vorsprung aus

Die Union baut ihren Vorsprung aus und liegt deutlich vor der SPD. Die AfD überholt die Grünen und ist drittstärkste Kraft. Die Ampel-Koalition verliert an Zustimmung.

Anfang 2022 eingeführte Entlastungszuschläge für Pflegeheimbwohnerinnen und -bewohner sollen zum 1. Januar 2024 erhöht werden. dadurch soll der Eigenanteil für die reine Pflege gedrückt werden. - Christoph Schmidt/dpa
Gesetzespaket

Pflegereform bringt Entlastungen und teils höhere Beiträge

Die Pflege wird schon seit Jahren teurer und teurer, was auch Millionen Familien belastet. Die Regierung will jetzt an mehreren Stellen gegensteuern - und parallel auch bei Medikamenten-Engpässen.

Britta Haßelmann, Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, im Gespräch mit dieser Redaktion. - Barbara Franke
Grünen-Politikerin im Gespräch

Haßelmann: "In vielen Fragen gab es ein 2:1 – SPD und FDP gegen Grüne"

Die Ampelkoalition scheint im Dauerstreit, aktuell geht es um die Kindergrundsicherung. Die Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann gewährt einen Einblick.

Die Kindergrundsicherung soll ab 2025 die staatlichen Leistungen für Familien und Kinder bündeln. - Peter Kneffel/dpa
Finanzen

Rauer Ton im Streit um Kindergrundsicherung

Beim Zankapfel Kindergrundsicherung verhärten sich die Fronten in der Ampel-Koalition. Knackpunkt ist die Finanzierung.

Der Eingang der Warburg-Bank in Hamburg. - Daniel Bockwoldt/dpa
Bundestag

U-Ausschuss zu «Cum-Ex»: Union nimmt Scholz ins Visier

Seit Jahren wird in der Hamburgischen Bürgerschaft untersucht, ob Olaf Scholz Einfluss auf den Steuerfall der in den «Cum-Ex»-Skandal verstrickten Warburg-Bank genommen hat. Scholz bestreitet das.

Wolfgang Kubicki (FDP), stellvertretender Bundesvorsitzender seiner Partei, beim Landesparteitag der FDP Schleswig-Holstein. - Axel Heimken/dpa
Koalition

Kubicki sieht in der FDP keine Sehnsucht nach Schwarz-Gelb

In der Ampel-Koalition knirscht es chronisch. Doch ein Zurück zu Schwarz-Gelb könne sich in der FDP niemand vorstellen, sagt Vize Kubicki. Und findet schrille Worte für den einstigen Partner.

Die Kindergrundsicherung soll ab 2025 die staatlichen Leistungen für Familien und Kinder bündeln. - Peter Kneffel/dpa
Soziales

Streit um die Kindergrundsicherung hält an

Rund jedes fünfte Kind ist armutsgefährdet. Das soll sich mit der Kindergrundsicherung ändern, heißt es im Koalitionsvertrag. Doch für die Umsetzung gibt es laut Finanzminister Lindner kaum Spielraum.

 Ein Mitarbeiter einer Sanitär- und Heizungsbaufirma installiert eine moderne Gasbrennwerttherme in einem Einfamilienhaus. - dpa
Ampel-Kompromiss

Gas- und Ölheizungen: Was wichtig wird für Hauseigentümer

Was ist, wenn die Heizung nach 2024 kaputt geht? Und: Lohnt sich jetzt noch der Einbau einer neuen Gasheizung? Fragen und Anworten.

Der Kompromiss der Ampel-Koalition sieht vor, dass ab dem 1. Januar 2024 jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden muss. Es soll aber Ausnahmen, Übergangsfristen und eine umfassende Förderung geben. - Marcus Brandt/dpa
Energie

Streit um Öl- und Gasheizungen: Union und Linke gegen Ampel

Die schlimmsten Befürchtungen von Hausbesitzern für das künftige Heizen treten nun doch nicht ein. Die Ampel hat ihre Pläne für ein Verbot des Einbaus neuer Gas- und Ölheizungen geändert. Kritik gibt es trotzdem.

Unionsvize Andrea Lindholz spricht im Plenum des Parlaments. - Julian Weber/dpa
Bundestag

Unionsvize droht FDP mit «knallharter» Zweitstimmenkampagne

Dass es zwischen den Regierungsparteien und der Opposition manchmal knallt, ist normal. Aus Sicht einer führenden Unionspolitikerin haben die Ampel-Pläne zur Wahlrechtsreform nun aber das Klima vergiftet.

Bundesfinanzminister Christian Lindner äußert sich zur Heizungsförderung. - Kay Nietfeld/dpa
Energie

Heizungsförderung könnte sich an Altgerät-Zustand ausrichten

Die Ampel-Koalition hat sich beim umstrittenen Gebäudeenergiegesetz geeinigt. Christian Lindner warnt nun vor überzogenen Erwartungen und begrenzten Möglichkeiten des Staats bei der Heizungsförderung.

Für Klimaschutzminister Robert Habeck reichen die vereinbarten Maßnahmen im von der FDP verantworteten Verkehrsbereich nicht aus. - Carsten Koall/dpa
Bundesregierung

Klimakurs bleibt Zankapfel in der Ampel-Koalition

Das war absehbar: Der Koalitionskompromiss zum Klimaschutz hat die Ampel nicht wirklich befriedet. Grüne und FDP beharken sich weiter.

Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Britta Haßelmann setzt sich für die Kindergrundsicherung ein. - Martin Schutt/dpa
Bundesregierung

Grüne machen Druck bei Kindergrundsicherung

Jedes fünfte Kind ist in Deutschland arm oder von Armut bedroht. Die Grünen-Bundestagsfraktion will dagegen nun gezielt vorgehen und macht die Kindergrundsicherung zu einem ihrer zentralen Projekte.

Instalation einer modernen Gasbrennwerttherme in einem Einfamilienhaus. - Jan Woitas/dpa
Energie

Einigung beim Verbot neuer Öl-und Gasheizungen

Es war eines der großen Streitthemen der Koalition in den vergangenen Wochen: Wie drastisch soll die Wärmewende sein und wie stark werden Verbraucher belastet? Nun gibt es einen Kompromiss.

Eine moderne, neu eingebaute Gasbrennwerttherme. - Jan Woitas
Bundesregierung

Verbot neuer Gas- und Ölheizungen: Ampel-Koalition einigt sich

Wie drastisch soll die Wärmewende sein und wie stark werden Verbraucher belastet? Das ist ein großes Streitthema in der Koalition. Nun gibt es einen Kompromiss.

Die Ampelkoalition hat auch die Weichen für mehr Gleisbau gestellt. Was bedeutet das für das Bahnprojekt "Hannover-Bielefeld"? - Ulf Hanke
Mehr Geld für den Gleisbau

ICE-Trasse: Das bedeuten die Koalitionsbeschlüsse für die Region

Die Bahn bekommt laut Koalitionsbeschluss Milliarden Euro und soll ihre Planung beschleunigen. Der Bundestagsabgeordnete Stefan Schwartze (SPD) ordnet das ein.

Die Spitzen der Ampelparteien (Archivbild, l-r): Omid Nouripour, Ricarda Lang (beide Grüne), Christian Lindner (FDP), Saskia Esken und Lars Klingbeil (beide SPD). - Christoph Soeder/dpa
Bundesregierung

Ampel-Parteivorsitzende demonstrieren Einigkeit

Dass zuletzt heftig gestritten wurde in der Ampel-Koalition, ist kein Geheimnis. Doch nach tagelangen Verhandlungen zeigen sich die Parteivorsitzenden versöhnlich. Wie lange hält die gute Stimmung?

«Selbverständlich findet sehr viel der Umsetzung auf Länder- oder kommunaler Ebene statt», sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. - Michael Kappeler/dpa
Koalition

Habeck: Tauziehen um schnelle Planung auf Länder verlagert

Tagelang haben die Spitzen der Koalitionsparteien miteinander gerungen. Einer der Punkte: die Planungsbeschleunigung beim Öko-Energieausbau, aber auch bei der Beseitigung von Autobahn-Engpässen.

Die Parteichefs der Koalitionsparteien: Christian Lindner (FDP), Ricarda Lang (Grüne) und Lars Klingbeil (SPD, v.l.n.r.). - Michael Kappeler/dpa
Koalitionsverhandlungen

Grüne Ernüchterung nach dem Koalitions-Marathon

Nach drei Tagen Koalitionsausschuss gehen die Bewertungen weit auseinander. Für eine Partei könnten sie zu einem echten Problem werden. Wie lange der Koalitionsfrieden hält, ist noch unklar.