Teaser Bild

Ampel-Aus

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP im Bund ist Geschichte. 👉 Alle Entwicklungen zur Regierungskrise im Liveticker verfolgen! Die Ampel-Parteien konnten sich in den vergangenen Wochen bei wichtigen wegweisenden Entscheidungen wie beispielsweise der Schuldenbremse nicht einigen.

Kanzler Olaf Scholz (M) spricht mit Finanzminister Christian Lindner (r) und Wirtschaftsminister Robert Habeck. - Michael Kappeler/dpa/Archiv
Blick auf 2023

Inflation, Energie, Klimawandel: Ampel weiter im Stresstest

In ihrem ersten Jahr hatte die rot-grün-gelbe Koalition zahlreiche Krisen zu bewältigen. Das zweite Ampel-Jahr dürfte nicht minder herausfordernd werden. Welche Fragen werden die Regierung beschäftigen?

Eine Frau betritt mit FFP2-Maske eine Trambahn in München. - Tobias Hase/dpa
Covid-19

Keine Annäherung in Ampel-Streit über Maskenpflicht

Sollen die letzten Corona-Maßnahmen kurzfristig fallen oder erst, wie gesetzlich vorgesehen, im April? In der Ampelkoalition gibt es darüber anhaltenden Streit. Vielleicht liegt die Lösung in der Mitte.

Diese Illustration zeigt ein NIF-Target-Pellet in einer Hohlraumkapsel mit Laserstrahlen, die durch Öffnungen an beiden Enden eintreten. Die Strahlen komprimieren und erhitzen das Target auf die Bedingungen, die für die Kernfusion erforderlich sind. - --/Lawrence Livermore National Laboratory/dpa
Wissenschaft

FDP will Kernfusionsforschung vorantreiben

US-Forschenden ist kürzlich erstmals eine Kernfusion gelungen, bei der mehr Energie gewonnen als verbraucht wurde. Der FDP-Fraktionschef sieht darin auch Chancen für die deutsche Energiepolitik.

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt im Gespräch mit der dpa. - Kay Nietfeld/dpa
Opposition

Dobrindt: Pläne für AKW-Abschaltung im Frühjahr verwerfen

Der ehemalige Verkehrsminister sieht in der Nutzung von Kernenergie eine Chance für Deutschland - und glaubt, das Abschalten der Reaktoren werde sich «als großer Fehler» herausstellen.

"Wenn Geschlecht gewechselt werden kann, sollte auch Geburtsort wählbar sein", argumentiert Pilsinger. - Waltraud Grubitzsch
"Teils irrationalen Debatten"

CSU-Politiker: Wohnort der Eltern soll als Geburtsort gelten dürfen

Stephan Pilsinger erhofft sich mehr Akzeptanz für eine umfassende Klinikreform. Er würde als Geburtsort eines Kindes auch den Wohnort der Eltern zulassen.

Die Spitzen der Türme des Kölner Doms. Der Dom war wegen der Energiekrise zuletzt bei Nacht vollständig unbeleuchtet. - Oliver Berg/dpa
Kriegsfolgen

Wie der Ukraine-Krieg Deutschland verändert hat

Der russische Angriff auf die Ukraine hat die tektonischen Platten deutscher Politik verschoben und das Leben für viele Menschen schwerer gemacht. Gibt es einen Lichtblick? Vielleicht ganz am Ende.

Maskenregeln in Bus und Bahn bröckeln - im Flugzeug muss bereits kein Schutz mehr getragen werden. - Marijan Murat/dpa
Schutzmaßnahmen

Fallen im neuen Jahr alle Corona-Auflagen?

Isolationspflicht teils passé, Maskengebot nur in manchen Zügen - aber auf der Fernstrecke immer: Nach drei Jahren Pandemie herrscht bei den Corona-Regeln ein Flickenteppich. Bringt 2023 Einheitlichkeit?

Stellvertretend für die Positionen in ganz Schottland stehen sich in Edinburgh ein Gegner des Gesetzentwurfs zur Vereinfachung der Geschlechtsanpassung und eine Befürworterin gegenüber. - Jane Barlow/PA Wire/dpa
Transmenschen

Der schottische Kampf um die Geschlechtsidentität

Die schottische Regierung will es Transmenschen leichter machen, ihr Geschlecht anzupassen. Doch das Vorhaben steht in der Kritik. Eine der lautesten Gegnerinnen ist die «Harry Potter»-Autorin.

Thomas Kutschaty, Fraktionsvorsitzender der SPD, hielt eine scharfe Haushaltsrede. - Henning Kaiser
Ärger um Energiehilfen

"Wie alt sind Sie eigentlich? 13?" – Streit über Haushaltschaos in NRW

Die Fraktionen verabschieden am Dienstag die Landesfinanzen für 2023. Das Thema ist auch deshalb so wichtig, weil es um die Energiehilfen in NRW geht.

Christian Lindner, Olaf Scholz, Stephan Weil und Robert Habeck besuchen das Spezialschiff «Höegh Esperanza» während der Eröffnung des LNG-Terminals in Wilhelmshaven. - Sina Schuldt/dpa
Flüssigerdgas-Terminal

Ein Schiff namens Hoffnung: Ampel-Trio dreht den Gashahn auf

Den einen gilt es als schwere Umweltsünde, anderen als Rettungsanker in der Energiekrise: In Rekordzeit wurde Deutschlands erstes Flüssigerdgas-Terminal gebaut.

Joachim Stamp wechselt Anfang des kommenden Jahres nach Berlin. - Peter Unger
Neue Aufgabe für NRW-Politiker

FDP-Chef Joachim Stamp wird Migrationsbeauftragter der Ampel-Koalition

Der Liberale wechselt im neuen Jahr vom Rhein an die Spree, um sich vor allem um das Thema Rückführungen von abgelehnten Asylbewerbern zu kümmern.

Das Geld vom Bund soll unter anderem in die Qualität der Kitas, etwa zur Förderung von frühkindlicher Bildung, investiert werden. - Sebastian Gollnow/dpa
Kindergärten

Länder bekommen Milliarden für Kitas

Grünes Licht für das «Kita-Qualitätsgesetz» durch den Bundesrat. Die Bundesländer werden in den kommenden zwei Jahren mit knapp 3,9 Milliarden Euro unterstützt.

Die Mieten steigen - auch, weil sich immer weniger Menschen ein Eigenheim leisten können. - Verwendung weltweit
Mietenkrise

Mieten steigen wieder schneller: „Die Ampelkoalition muss endlich handeln“

Wohnungsmieten stiegen um teils zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Jetzt wird die Wiedereinführung der Wohngemeinnützigkeit diskutiert.

Das Sulinger Kreuz hat Potenzial im Personen- und im Güterverkehr. Auf einem Teil des Bahnkreuzes gibt es noch Güterverkehr. - Joern Spreen-Ledebur
Öffentlicher Nahverkehr

Bahn nach Bremen: So will der Bund bei der Wiederbelebung helfen

Die Ampel-Koalition will die Reaktivierung von Bahnstrecken fördern und stellt Geld für vertiefende Untersuchung bereit. Dazu äußern sich zwei Bundespolitiker.

Herbert Reul (CDU) warnt vor den gesundheitlichen Gefahren der Legalisierung insbesondere für junge Menschen. - Oliver Berg
Rauschgift

NRW-Innenminister Reul bekräftigt Ablehnung der Cannabis-Legalisierung

Durch eine Freigabe werden nach Einschätzung des Unionspolitikers nicht nur junge Leute gesundheitlich gefährdet.

Bundeskanzler Olaf Scholz (r, SPD) übergibt an Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Verkehr und Digitales, eine Komponente eines Schaltschranks weiter. - Kay Nietfeld/dpa
Digitalisierung

Bundesregierung will Datenauswertungen erleichtern

Die Ampel-Koalition erhofft sich von der Digitalisierung Innovationskraft und Wachstum. Auf dem Digital-Gipfel wurde ein Konzept vorgestellt, mit dem Datenauswertungen künftig erleichtert werden sollen.

DIHK-Präsident Peter Adrian wirft der deutschen Bundesregierung vor, ihre Versprechen zum Abbau der Bürokratie nicht einzuhalten. - Kay Nietfeld
Kritik an Ampelkoalition

DIHK fordert weniger Bürokratie für Unternehmen

DIHK-Präsident Peter Adrian kritisiert die zusätzliche Arbeitsbelastung für Wirtschaftsunternehmen. Er bietet der Bundesregierung 30 Lösungsvorschläge an.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hält anlässlich des ersten Geburtstags der Ampelkoalition eine kurze Ansprache im Bundeskanzleramt. - Kay Nietfeld/dpa
«Möchte Danke sagen»

Scholz zieht positive Ampel-Jahresbilanz

Nach einem Jahr Ampel zeigt sich Olaf Scholz zufrieden mit seiner Regierung und bedankte sich bei den Beteiligten. Die Ampel schaut auf ein turbulentes Jahr zurück.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich bei seinen Ministerinnen und Ministern mit einer Schokolade der Marke „Ampelmann“ für ein Jahr Zusammenarbeit bedankt. Zum Auftakt der turnusmäßigen Kabinettssitzung lag am Mittwoch auf jedem Platz des Kabinettstischs eine Tafel der Geschmacksrichtung Zartbitter. - Michael Kappeler
Kommentar

Olaf Scholz ein Jahr Kanzler: Bilanz ist besser als die Stimmung

Das erste Koalitionsjahr ist vorbei. Unterm Strich haben SPD, Grüne und FDP viel erreicht, urteilt Thomas Seim. Ihre Politikvermittlung aber muss besser werden.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf dem Weg zum EU-Westbalkan-Gipfel in Albanies Hauptstadt Tirana - seine Regierung macht bei den Wählern derzeit keine so gute Figure. - Michael Kappeler/dpa
Umfrage

Zwei Drittel der Deutschen unzufrieden mit Ampel-Regierung

Nach einem Jahr Ampel zeigt sich der Kanzler zufrieden mit seiner Regierung. Als Belohnung verteilt er in der Kabinettssitzung Schokolade. Aber wie kommt Rot-Grün-Gelb beim Wähler an?

Bundeskanzler Olaf Scholz während der Sitzung des Kabinetts im Kanzleramt. - Kay Nietfeld/dpa
Ein Jahr Ampel

Scholz bedankt sich mit Zartbitter-Schokolade

Ein Jahr Ampel-Koalition muss gewürdigt werden - zumindest ein bisschen, findet der Kanzler und überbringt seinen Kabinettsmitgliedern einen nicht ganz so süßen Gruß.

Joachim Stamp ist aktuell noch Chef der NRW-FDP. - Peter Unger
Experte Knaus ist dafür

Migrationsbeauftragter der Ampel - läuft es auf Joachim Stamp hinaus?

Die Bundesregierung plant einen Neuanfang in der Migrationspolitik. Ein Sonderbeauftragter soll Abkommen mit Ländern verhandeln. Ein Name ist umstritten.

CDU-Chef Friedrich Merz vor einer Sitzung seiner Fraktion im Bundestag. - Michael Kappeler/dpa
Opposition

Ein Jahr Ampel: CDU beklagt verpasste Chancen

Vor einem Jahr war die Ampel-Koalition angetreten, um Deutschland zu modernisieren. Dann kam der Krieg und seitdem ist Krisenmanagement gefragt. Das Zwischenzeugnis der Opposition fällt durchwachsen aus.

Ein F-35 Tarnkappenjet der Rüstungsschmiede Lockheed Martin bei der Raumfahrtausstellung (ILA) 2018 in Berlin. - Britta Pedersen/zb/dpa
Bundeswehr

Scholz bekräftigt: F-35-Kampfjets werden gekauft

Die Verteidigungsministerin ist erneut in der Kritik. Berichte über eine Krise bei der Beschaffung von Tarnkappenflugzeugen weist ihr Haus aber zurück. Bei den Plänen für die F-35 sei «alles grün».

Christian Haase. Foto: Inga Haar - Inga Haar
Ausbau erneuerbarer Energien

Christian Haase scheitert mit Vorschlag zur Windkraft in Berlin

Der CDU-Politiker hatte höheren Mindestabstand von Windkraftanlagen gefordert, um die optisch bedrängende Wirkung zu verringern.