Teaser Bild

Ukraine-Krieg

Alle aktuellen News und Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie auf dieser Themenseite. Im Februar 2022 begann Russland einen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist der schwerste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren. Auf einem Zeitstrahl zum Krieg in der Ukraine zeigen wir wie sich der Konflikt zwischen Moskau und Kiew zuspitzte.

Putin gegen Feuerpause in der Ukraine - Sergey Savostyanov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Krieg in der Ukraine

Kremlchef Putin gegen Feuerpause in der Ukraine

Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine kommt immer wieder die Frage nach einer Feuerpause auf. Die Kriegsparteien haben dazu eine Meinung, seine Position erläutert nun Kremlchef Putin.

Die Ukraine erhält weitere Munition für die Flugabwehr - Jens Büttner/dpa
Lage im Überblick

USA geben neue Militärhilfe für Ukraine frei

Kiew erhält neue Militärhilfe aus den USA. In erster Linie geht es um neue Munition für die Flugabwehr.

Bürgermeister Lars Bökenkröger sieht die Kommunen bei der Integration von Flüchtlingen am Ende. Er fordert mehr Hilfen von Bund und Land.
Interview zum Tod von Philipos T.

Bad Oeynhausens Bürgermeister: „Unser System ist an seinen Grenzen angekommen“

Lars Bökenkröger äußert sich nach der Gewalttat zu Emotionen, Sicherheitsvorkehrungen und Integrationsproblemen.

An der Front in Donezk gegen die Kämpfe zwischen dem ukrainischen und russischen Militär weiter. - Evgeniy Maloletka/AP
Russischer Angriffskrieg

Heftige Kämpfe in der Ukraine dauern an

Während Selenskyj in Brüssel um Unterstützung wirbt, läuft der Krieg gegen die russische Armee weiter. Besonders betroffen ist die Region Donezk.

Alexander Bastrykin ist ein enger Vertrauter von Kremlchef Wladimir Putin. - Valery Sharifulin/Pool Sputnik Kremlin/dpa
Ukraine-Krieg

Russland schickt rund 10.000 Einwanderer an die Front

Russland braucht Soldaten für seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Dazu rekrutiert Moskau zwangsweise auch Einwanderer, die den russischen Pass bekommen haben.

Erstmals werden scharfe EU-Sanktionen gegen Russlands milliardenschwere Geschäfte mit Flüssigerdgas verhängt. - Arne Immanuel Bänsch/dpa
Krieg

Außenminister beschließen neue EU-Sanktionen gegen Russland

Die EU verstärkt abermals ihre Strafmaßnahmen wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Betroffen sind milliardenschwere Geschäfte mit Flüssigerdgas, aber nicht nur.

Ukrainische Soldaten bereiten Haubitzengranaten in vor. Die EU hat rund 1,4 Milliarden Euro für Militärhilfen für die Ukraine auf den Weg gebracht. - Iryna Rybakova/AP/dpa
Gegen Willen Ungarns

EU bringt Militärhilfe für Ukraine auf den Weg

Die EU verstärkt ihre Sanktionen wegen des russischen Angriffskriegs. Betroffen sind Milliarden-Geschäfte mit Flüssigerdgas. Zudem wird ein Ungarn-Veto umgangen, um der Ukraine zu helfen.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat Südkorea mit schweren Konsequenzen gedroht, falls das Land Waffen an die Ukraine liefern würde. - Athit Perawongmetha/Pool Reuters/AP/dpa
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Putin schließt seinen Staatsbesuch in Asien ab. Kurz vor dem Abflug aus Vietnam droht er dem Westen und der Ukraine erneut. Derweil brennt in Russland erneut eine Raffinerie. Die Ereignisse der Nacht.

Russlands Präsident Wladimir Putin (r) und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un wollen ihr Partnerschaft stärken. - Vladimir Smirnov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Diplomatie

Putin in Nordkorea: Vertrag über strategische Partnerschaft

Kremlchef Putin besiegelt im Konflikt mit dem Westen in Nordkorea eine strategische Partnerschaft mit Machthaber Kim Jong Un. Dabei geht es auch um Unterstützung in Russlands Krieg gegen die Ukraine.

Russlands stellvertretender Außenminister Sergej Rjabkow (Archivbild). - Richard Drew/AP/dpa
Russischer Angriffskrieg

Moskau kündigt Veränderungen in seiner Atomdoktrin an

Immer wieder kommen aus Moskau Drohungen zu einem möglichen Einsatz von Atomwaffen. Bislang setzt die russische Atomdoktrin dem allerdings einen engen Rahmen. Nun soll sie wohl verändert werden.

Hyperschallwaffen fliegen mit bis zu zwanzigfacher Schallgeschwindigkeit auf ihre Ziele zu. - -/Russian Defense Ministry Press Service/AP/dpa
Rüstungsindustrie

Experten: Brauchen mehr Antworten auf neue Hyperschallwaffen

Sie sind extrem schnell, können in der Luft den Kurs ändern und stellen angegriffene Staaten vor enorme Hausforderungen. Fachleute beraten, wie man auf Hyperschallwaffen reagieren sollte.

Truppenabzug und kein Nato-Beitritt - das sind Putins Forderungen an die Ukraine, um zu verhandeln. - Valentina Pevtsova/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Bevor in der Schweiz über die Zukunft der Ukraine beraten wird, nennt Wladimir Putin Minimalforderungen für ein Einlenken - die seinen Maximalforderungen sehr ähnlich sind. Die News im Überblick.

Wolodymyr Selenskyj (l.) und Boris Pistorius nach einem Besuch der Ausbildung von ukrainischen Soldaten am Flugabwehrraketensystem vom Typ «Patriot» auf einem Truppenübungsplatz in Mecklenburg-Vorpommern. - Jens Büttner/dpa
Russischer Angriffskrieg

Ukraine-Wiederaufbaukonferenz: Mehr als 100 Vereinbarungen

Mit Kanzler Scholz und Präsident Selenskyj geht es um die politischen Signale. Nun stehen konkrete Projekte im Zentrum des Ukraine-Unterstützungstreffens. Wie Kiews Partner beim Wiederaufbau helfen.

Hat sich seit dem russischen Angriff auf die Ukraine zu einem der größten Hardliner entwickelt: Dmitri Medwedew (l.). - Ekaterina Shtukina/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Russischer Angriffskrieg

Medwedew reklamiert mit Karte gesamte Ukraine für Russland

Wie viel von der Ukraine will Russland sich unterwerfen? Die Antworten aus Moskau sind verschieden. Doch Dmitri Medwedew legt sich als Scharfmacher eindeutig fest.

Israelische Militäroffiziere im Einsatz. - Majdi Mohammed/AP/dpa
Nahost

UN: Mögliche Kriegsverbrechen bei Geiselbefreiung

Bei der Befreiung der vier israelischen Geiseln im Gazastreifen sind nach Berichten mehr als 270 Menschen umgekommen. Das UN-Menschenrechtsbüro erhebt schwere Vorwürfe gegen Israel.

Allen Grund zur Freude: FPÖ-Chef Herbert Kickl. - Eva Manhart/apa/dpa
Europawahl

In Österreich zeichnet sich Sieg der rechten FPÖ ab

Die Umfragen ließen wenig Zweifel: Die Rechtspopulisten sind in Österreich im Höhenflug. Die EU-Wahl scheint das zu bestätigen. Die Frage ist: Hält der Trend bis zur Nationalratswahl im Herbst?

Am Sonntag sind Millionen Bundesbürger aufgerufen, das Europäische Parlament zu wählen. In Deutschland erstmals auch Bürger ab 16 Jahren. - Gerald Dunkel
Stimmen zu Europa

Fragen an die Lokalpolitik: Wie sich die EU auf Bünde auswirkt

Zwei Fragen an die Spitzen der Parteien, die als Fraktion im Stadtrat vertreten sind. Sicherheit, Klimaschutz und Entbürokratisierung sind vorn genannt.

Russlands Präsident Wladimir Putin (r) und die ehemalige brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff: Die russischen Behörden nutzen das Forum als Schaufenster, um die Entwicklung des Landes zu präsentieren und Investoren anzulocken. - Vladimir Smirnov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Wirtschaftsforum

Russland rüstet sich für jahrzehntelange Kriegswirtschaft

Auf dem Wirtschaftsforum in St. Petersburg präsentiert Kremlchef Putin Russland trotz beispielloser Sanktionen als starke Nation. Vor allem setzt er auf eine florierende Rüstungsproduktion.

«Die Ukraine kann auch die von uns und unseren Verbündeten gelieferten Waffen einsetzen - immer in Übereinstimmungen mit internationalen rechtlichen Verpflichtungen»: Olaf Scholz. - Kay Nietfeld/dpa
Russischer Angriffskrieg

Waffeneinsatz durch Ukraine: Scholz verteidigt Kurswechsel

Deutschland hat der Ukraine gemeinsam mit Partnern erlaubt, westliche Waffen gegen Ziele auf russischem Territorium einzusetzen. Der Kanzler erklärt, warum. Und was für ihn absolute Priorität hat.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wirbt beim 21. Shangri-La-Dialog-Gipfel in Singapur um Teilnahme am Friedensgipfel in der Schweiz. - Vincent Thian/AP/dpa
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Vor dem geplanten Friedensgipfel in der Schweiz wachsen die Spannungen im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. In Singapur bittet Kiews Präsident Selenskyj die Welt um Hilfe.

Eine deutsche Panzerhaubitze 2000 der ukrainischen Armee steht an der Frontlinie in der Nähe von Bachmut. - Efrem Lukatsky/AP/dpa
Ukraine-Krieg

Bundesregierung erlaubt Ukraine Waffeneinsatz in Russland

Die Nutzung aus Deutschland gelieferter Waffen für Angriffe auf Ziele in Russland war für die Ukraine lange tabu. Nun gibt es angesichts der aktuellen Entwicklungen an der Front einen Kurswechsel.

Die USA sind der wichtigste Waffenlieferant für Kiew - daher ist von besonderer Bedeutung, mit welchem Kurs die Amerikaner vorangehen. - Efrem Lukatsky/AP/dpa
Berichte

USA erlauben begrenzt Einsatz von US-Waffen in Russland

Ob die Ukraine westliche Waffen auch für Angriffe auf Ziele in Russland nutzen können sollte, wird derzeit kontrovers diskutiert. Die USA haben nun offenbar einen wichtigen Schritt gemacht.

Hält sich derzeit in Odessa auf: Boris Pistorius in Anwesenheit seines ukrainischen Amtskollegen Rustem Umjerow. - Jörg Blank/dpa
Russischer Angriffskrieg

Pistorius sagt Ukraine neues 500-Millionen-Waffenpaket zu

Bis zum Ende war der Besuch von Verteidigungsminister Pistorius in Odessa geheim geblieben - aus Sicherheitsgründen. Angesichts der aktuellen russischen Offensive hat er ein wichtiges Geschenk dabei.

«Haben bei Bedarf nachgebessert»: US-Außenminister Antony Blinken. - ?imánek Vít/CTK/dpa
Krieg gegen die Ukraine

Angriffe in Russland erlauben? Blinken lässt aufhorchen

Soll die Ukraine mit aus dem Ausland gelieferten Waffen Ziele in Russland angreifen dürfen? US-Außenminister Blinken signalisiert möglichen Kurswechsel.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat sich dafür ausgesprochen, einige Einschränkungen für den Einsatz der bereitgestellten Waffen aufzuheben. - Hannes P Albert/dpa
Ukraine-Krieg

Stoltenberg: Einige Beschränkungen für Ukraine überdenken

Die Nato steht im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine vor einer neuen Herausforderung. Soll Kiew jetzt erlaubt werden, mit westlichen Waffen Ziele in Russland anzugreifen?