Teaser Bild

Ukraine-Krieg

Alle aktuellen News und Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie auf dieser Themenseite. Im Februar 2022 begann Russland einen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist der schwerste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren. Auf einem Zeitstrahl zum Krieg in der Ukraine zeigen wir wie sich der Konflikt zwischen Moskau und Kiew zuspitzte.

Symbolbild. - Andreas Frücht
Krieg in der Ukraine

Vereinzelt pro- und anti-russische Straftaten in NRW

Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine führt in Nordrhein-Westfalen zu Straftaten. Das berichtet der Innenminister.

Auf Abstand: Ukraines Außenminister Dmytro Kuleba (vorne links) und der russische Außenminister Sergej Lawrow sitzen sich in Antalya gegenüber - zum ersten Mal seit Kriegsbeginn. - Foto: Cem Ozdel/Turkish Foreign Ministry/AP/dpa
Krieg gegen Ukraine

Lawrow: «Planen nicht, weitere Länder zu überfallen»

Der erste hochrangige Schlichtungsversuch zwischen Russland und der Ukraine endet ergebnislos. Ukraines Außenminister Kuleba gibt sich danach kämpferisch. Der russische Außenminister attackiert den Westen.

 - Carsten Koall/dpa
Ukraine-Konflikt

VW-Boss: Krieg könnte Wirtschaft härter treffen als Corona

«Riesige Preiserhöhungen, Knappheit an Energie und Inflation»: VW-Chef Diess zeigt sich besorgt über die Langzeitfolgen von Putins Angriff auf die Ukraine. «Maximale Sanktionen» befürwortet er dennoch.

 - Alik Keplicz/AP/dpa
Krieg in der Ukraine

USA: Lieferung von Kampfjets in die Ukraine zu riskant

Polens Vorstoß, Kampfjets über einen US-Stützpunkt an die Ukraine zu liefern, stieß in den USA - freundlich gesagt - auf Skepsis. Nun gibt es eine deutliche Ansage - auch mit Blick auf atomare Bedrohung.

 - Kay Nietfeld/dpa-POOL/dpa/Archivbild
Südosteuropa

Baerbock: Balkan nicht Einfluss Russlands überlassen

Vor ihrer Reise auf den Balkan macht sich Annalena Baerbock für ein größeres europäisches Engagement in der Region stark. Der Konflikt mit Russland spielt dabei auch eine Rolle.

 - Kay Nietfeld/dpa-POOL/dpa/Archivbild
Südosteuropa

Baerbock: Balkan nicht Einfluss Russlands überlassen

Vor ihrer Reise auf den Balkan macht sich Annalena Baerbock für ein größeres europäisches Engagement in der Region stark. Der Konflikt mit Russland spielt dabei auch eine Rolle.

Die Spritpreis-Explosion ist ein Symbol für die Erschütterungen, die die Wirtschaft wegen des Kriegs in der Ukraine treffen. - picture alliance / Daniel Kubirski
„Schwierige Zeit“

Wirtschaft in OWL steht vor einer ungewissen Entwicklung

Bielefelds IHK-Präsident Wolf D. Meier-Scheuven stimmt auf „schwierige Zeiten“ ein. Die Liste der Sorgen reicht von Energiepreis-Explosion bis zum China-Handel.

 - -/Office of the President of Ukraine/dpa/Archivbild

EU-Abgeordnete fordern Karlspreis für Wolodymyr Selenskyj

Angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat eine Gruppe von Europaabgeordneten die Verleihung eines Sonder-Karlspreises an den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gefordert. Einen Brief mit der entsprechenden Bitte an das Karlspreis-Direktorium in Aachen hätten schon 143 Abgeordnete unterschrieben...

Ein Mitglied der ukrainischen Territorialen Verteidigungskräfte hält eine Panzerabwehrwaffe in einem Park am Stadtrand von Kiew. - Efrem Lukatsky/AP/dpa
Glossar

Sanktionen, Separatisten etc.: Sieben Begriffe rund um den Ukraine-Krieg

So mancher Begriff rund um den Krieg in der Ukraine ist erklärungsbedürftig. Ein Glossar.

 - Anas Alkharboutli/dpa
Lebensmittelpreise

UN-Experten: Ukraine-Krieg vergrößert auch die Not in Syrien

Die Bilder aus der Ukraine erinnern auch an das Leid der syrischen Bevölkerung. Die Folgen des russischen Angriffskriegs dürften das Elend in Syrien noch vergrößern.

Bertram Meier, Bischof der Diözese Augsburg. - Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Deutsche Bischofskonferenz

Bischöfe: Waffenlieferungen mit Friedenslehre vereinbar

Ein Angriffskrieg auf die Ukraine, Waffenlieferungen aus Deutschland, zusätzliche Milliarden für die Bundeswehr: Die katholische Kirche und ihre Friedensethik werden mit neuen Fragen konfrontiert.

Am Klinikum weht die Ukraine-Flagge zwischen der deutschen und der europäischen. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Kreis Herford

Auch an den Kliniken im Kreis zieht der Krieg seine Spuren

Jeder soll sehen, wie das Herforder Klinikum zu Putins Angriffskrieg steht, sagt sein Vorstandssprecher. Aber es bleibt nicht bei einem symbolischen Akt.

Fordert einen umfassenden Friedensplan, der an der Stärkung der Zivilgesellschaft orientiert ist: Konfliktforscher Andreas Zick. - Honorarfrei bei Nennung der Quelle
Ukrainekrieg

Konfliktforscher Zick rechnet mit „kaltem Frieden“ für Europa

Der Bielefelder Wissenschaftler plädiert für eine einheitliche europäische Friedensmission, die über die notwendigen Sanktionen hinausdenke.

Mehrere US-Konzerne ziehen in Russland die Reißleine

Wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine ziehen sich weitere Unternehmen aus Russland zurück. Mit McDonald's, Starbucks, Coca-Cola und Pepsi melden sich gleich vier traditionsreiche Marken ab.

 - Jan Woitas/Zentralbild/dpa
Ukraine-Krieg

Mehrere US-Konzerne ziehen in Russland die Reißleine

Wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine ziehen sich weitere Unternehmen aus Russland zurück. Mit McDonald's, Starbucks, Coca-Cola und Pepsi melden sich gleich vier traditionsreiche Marken ab.

Emmanuel Macron (unten,l.), Olaf Scholz (unten,r.) und Xi Jinping während der Videokonferenz. - Foto: Benoit Tessier/Reuters/AP/dpa
Konflikt in der Ukraine

Xi spricht mit Scholz und Macron

Nächste Bemühungen für ein Kriegsende in der Ukraine mit Kanzler Scholz, Frankreichs Präsident Macron und Chinas Staatslchef Xi Jinping. Peking ruft zur «maximalen Zurückhaltung» auf.

Als letzter Meiler abgeschaltet wird unter anderem spätestens am 31. Dezember das Kraftwerk Emsland. - Foto: Friso Gentsch/dpa
Energieengpässe

Atomkonzerne: Hohe Hürden für Laufzeitverlängerung

Ausgleich der Engpässe beim Gas- und Kohleimport wegen Ukraine-Konflikt. Diese Idee stößt bei Atomkonzernen auf Skepsis. Auch Grünen-Minister raten davon ab.

Am Dienstag ist ein Gespräch zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron und dem chinesischen Staatschef Xi Jinping (Foto) geplant. - Bob Martin For Ois
Kommentar

China als Vermittler im Ukraine-Krieg: Hoffnung mit Risiko

Wladimir Putins Telefonate mit Emmanuel Macron und Olaf Scholz sind eine Farce, meint unser Autor. Anders wäre eine Vermittlung durch China.

Großkalibrige Munition liegt auf der Straße in Irpin, am Stadtrand von Kiew. - Foto: Vadim Ghirda/AP/dpa
Krieg in der Ukraine

Lage im belagerten Mariupol ernst - das geschah in der Nacht

Trotz des Leids der ukrainischen Bevölkerung bleiben Fluchtkorridore ungewiss.  Das Geschehen in der Nacht und ein Ausblick auf den Tag.

Claas-Werk in Krasnodar in Russland. - Claas
Harsewinkel

Das große Claas-Dilemma in Russland

Claas fährt die Produktion in Krasnodar herunter. In normalen Jahren werden dort bis zu 1.000 Mähdrescher gebaut. Die gelten sogar als "russisches Produkt".

Krempeln ihr Programnm um: Claus von Wagner (l) und Max Uthoff von der ZDF-«Anstalt». (Archivbild). - Foto: Jürgen Nobel/ZDF/dpa
Politsatire

ZDF-«Anstalt» bringt Comedy aus Ukraine und Russland

Die ZDF-Politsatire «Die Anstalt» krempelt ihr Programm um: Aufgrund des Angriffskrieges von Putin gegen die Ukraine sind russische und ukrainische Künstler eingeladen.

Polizeibeamte nehmen am Sonntag eine Demonstrantin in St. Petersburg fest. - Foto: Stringer/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa
Ukraine-Krieg

Nawalny-Team ruft russische Frauen zu Protesten auf

Der berühmteste russische Oppositionelle sitzt in Haft. Doch das Team von Alexej Nawalny ruft zu weiteren Protesten gegen den Angriffskrieg in der Ukraine auf - am Internationalen Frauentag.

 - Leon Neal/PA/dpa
Ukraine-Krieg

Premier Johnson warnt vor «Hexenjagd» gegen Russen

«Konflikt mit dem Regime und den Aggressionen von Putin»: Seit dem 24. Februar bombardiert Russland die Ukraine. Der britische Premier Boris Johnson warn vor einer «anti-russischen» Einstellung.

Mikhail Kaluzhskii, Journalist aus Russland, vor einem Gemüseladen in Berlin-Friedrichshain. - Foto: Christophe Gateau/dpa
Ukraine-Konflikt

Russen in Deutschland: «Niemand will Krieg»

Seit Russland Krieg gegen die Ukraine führt, steigt der Druck auf Russen in Deutschland. Die russische Botschaft spricht von Hunderten Anfeindungen. Aber es gibt auch eine andere Seite der Geschichte.

Ein Hinweis "Es ist wichtig, dass es genug Waren für alle gibt. Wir sind gezwungen, vorübergehend Beschränkungen für stark nachgefragte Waren zu verhängen. Bis zu zehn Stück pro Einkauf" steht an einem Regal des Lenta-Stores, eines Lebensmittelgeschäfts im russichen St. Petersburg. - Igor Russak/dpa
Interview

"Putin ist zu allem bereit - wir können diesen Krieg nur verlieren"

Wie sinnvoll sind Sanktionen, wenn Putin seine Ziele eh durchsetzt? Was soll der Westen tun? Antworten im Interview mit Politikwissenschaftler Johannes Varwick.