Teaser Bild

Michael Mutzel (DSC Arminia Bielefeld)

Verein: Arminia Bielefeld
Position: Geschäftsführer Sport
Im Verein seit: 07.06.2023
Nationalität: Deutschland
Geburtsdatum: 27.September 1979
Geburtsort: Memmingen

Michael Mutzel ist der neue Sport-Geschäftsführer von Arminia Bielefeld und Nachfolger von Samir Arabi. Als Spieler absolvierte er insgesamt 184 Erst- und Zweitligaspiele für den Karlsruher SC. Doch auch abseits des Spielfelds hat er sich einen Namen gemacht. Mutzel zeigte seine Fähigkeiten nicht nur als Spieler, sondern auch als erfolgreicher Nachwuchstrainer. Bei der TSG Hoffenheim war er sowohl Leiter einer Nachwuchsabteilung als auch einer Scouting-Abteilung tätig.

Weitere Informationen zu Arminia Bielefeld:

DSC Arminia Bielefeld

Schiedsrichter Richard Hempel überprüft die strittige Szene, bleibt aber dabei: kein Elfmeter! - Teresa Kroeger/RHR-FOTO
Kein Elfmeter in Darmstadt

Arminia Bielefeld sauer auf den Schiri: „Ich muss mich zusammenreißen“

Der VAR greift ein, doch Referee Hempel verweigert dem DSC in Darmstadt einen Handelfmeter. Nicht zum ersten Mal sieht sich Arminia benachteiligt.

Nach der Pokalniederlage beim 1. FC Union Berlin sind die enttäuschten Arminen erschöpft zu Boden gesunken. - Sarah Jonek
11. Spieltag

„Noch nie so viele Krämpfe“: Arminia kriecht auf dem Zahnfleisch nach Darmstadt

In Berlin spulen die Arminen mit 162 Kilometern ein unglaubliches Laufpensum ab. Keine 72 Stunden nach dem bitteren Aus muss der DSC bei den „Lilien“ antreten.

Arminia-Trainer Mitch Kniat war nach der Niederlage in Paderborn mächtig angefressen. - Teresa Kroeger
Niederlagenserie

Vom Prunkstück zum Sorgenkind: Arminias Abwehrbollwerk bröckelt gewaltig

Die defensive Stabilität war in der Vergangenheit der Erfolgsgarant für den DSC. Doch die Gegentorquote in den zurückliegenden vier Ligaspielen ist verheerend.

Christopher Lannert (l.) und Arminia Bielefeld hielten gegen den SC Paderborn vor allem in der ersten Halbzeit mit. - Teresa Kroeger
Taktikcheck

Analyse: Teams aus dem oberen Tabellendrittel sind Arminia einen Schritt voraus

Gegen Paderborn hält der DSC über viele Phasen mit, meint unser Experte. Klare Abläufe, Laufbereitschaft und Siegeswille sind trotz des Negativtrends vorhanden.

Arminias Sportchef Michael Mutzel (r.) und Cheftrainer Mitch Kniat suchen den Ausweg aus der sportlichen Misere. - Teresa Kroeger
Vierte Niederlage in Serie

Arminia-Sportchef Michael Mutzel: „Ergebniskrise, keine Leistungskrise“

Trotz der Pleite sieht der Manager den DSC in Paderborn in „vielen Bereichen auf Augenhöhe“. Trainer und Kapitän gehen härter mit dem Team ins Gericht.

Gewinner: Arminia-Torwart Jonas Kersken legt beim Marktwert zu. - Teresa Kröger
Neue Zahlen veröffentlicht

Arminia Bielefelds Marktwerte: Das sind die größten Gewinner

Das Portal „Transfermarkt.de“ bewertet die Zweitligaprofis. Die konkreten Zahlen sind umstritten, aber die Tendenz sagt Nachvollziehbares aus.

Am 11. Mai dieses Jahres feierten Trainer Mitch Kniat (r.) und Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel mit Arminia Bielefeld in Unterhaching den Aufstieg in die 2. Liga. - Teresa Kroeger/RHR-FOTO
2. Liga

Was Arminia-Trainer Kniat an Schalke-Coach Muslic imponiert – und umgekehrt

Der gegenseitige Respekt vor dem Spiel am Sonntag auf der Alm ist enorm. Einer der beiden Trainer rechnet damit, dass es „hektisch und chaotisch“ werden könnte.

Es zeichnet sich ab, dass Arminia-Trainer Mitch Kniat (r.) Stürmer Roberts Uldrikis in absehbarer Zeit wieder auf dem Platz begrüßen kann. - Sarah Jonek
Nach schwerer Knieverletzung

So sieht Arminia Bielefelds Plan mit Mittelstürmer Roberts Uldrikis aus

Kania wartet weiter auf den Durchbruch, Hilterman spielt keine Rolle, Ocansey ist (noch) kein Mann für die Startelf. Wann kommt Uldrikis zurück?

Jonathan Norbye durfte bislang nur in Testspielen für die Profis von Arminia Bielefeld auflaufen. - Sarah Jonek
DSC-Talent

Arminia international: Verteidiger Norbye spielt bei der U20-Weltmeisterschaft

In den kommenden Wochen ist der 18-Jährige für sein Heimatland Norwegen bei der Endrunde in Chile im Einsatz. Beim DSC wartet er noch auf seine Chance.

Maurice Eschweiler ist seit zwei Jahren Aufsichtsratsvorsitzender des DSC Arminia Bielefeld. - Andrea Rolfes
Maurice Eschweiler

Arminias Aufsichtsratschef im Interview: „Das Trainingszentrum macht uns konkurrenzfähig“

Als Aufsichtsratsvorsitzender ist Maurice Eschweiler Arminias oberste Instanz. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, was die Pokalfinal-Saison verändert hat.

Hast du bei mir angerufen? DSC-Coach Mitch Kniat suchte in dieser Woche telefonisch Kontakt zu den Fans. - Sarah Jonek
DSC telefoniert

Arminia am Apparat: Wie Kniat und Co. Fanbindung praktizieren

Vor zwei Jahren, als es dem Klub nicht gut ging, sichten die DSC-Verantwortlichen die Nähe zu den Getreuen. Diese Tradition wird beibehalten.

Trainer Mitch Kniat (l.) und Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel haben Arminias Kader nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite verstärkt. - Sarah Jonek
Bielefelder Personalprobleme

Diesem Arminia-Profi winkt gegen Magdeburg das unverhofft frühe Startelf-Debüt

Weil etliche Stammspieler ausfallen, muss sich Trainer Kniat etwas einfallen lassen. Dass der verbreiterte Kader über neue Spezialisten verfügt, zahlt sich aus.

31. Januar 2025: Im Spiel des SC Cambuur Leeuwarden gegen Telstar Velsen hält sich Jeredy Hilterman die verletzte Schulter. - IMAGO/Orange Pictures
Transfer im Sommer platzte

Was lief da schief? Arminia Bielefelds Stürmer Jeredy Hilterman muss operiert werden

Der DSC wollte den Angreifer in diesem Sommer gern abgegeben. Doch dann kam eine Diagnose dazwischen, die Fragen aufwirft. Arminia klärt auf.

Philip Hildesheim saß im Zweitligaspiel gegen Dynamo Dresden auf der Bank. Außerdem kam er schon in der U21 zum Einsatz. - Andreas Zobe
Transferfenster geschlossen

So läuft Arminia Bielefelds Torwart-Suche

Zwei Keeper trainierten beim DSC zur Probe, verpflichtet wurde keiner. Lachender Dritter könnte ein Schlussmann aus den eigenen Reihen werden.

Von grün zu blau? Monju Thaddäus Momuluh, hier im Trainings von Hannover 96, könnte künftig wieder im blauen Arminia-Dress auflaufen. - IMAGO/DeFodi Images
Transfermarkt

Was sich im Arminia-Kader in den letzten Stunden vor Transferschluss noch tun kann

Der DSC verhandelt weiter um Thaddäus Momuluh. Die Anzeichen, dass der Außenstürmer zurückkehrt, verdichten sich. Auch ein dritter Torwart fehlt noch.

"Michael, buch schonmal den Flieger." DSC-Coach Mitch Kniat (r.) hat Wünsche an seinen Sportchef, die der nicht erfüllen kann. - Peter Unger
Transferphase

Harry Kane kann kommen: Wenn Arminia-Coach Kniat sich einen Spieler wünschen dürfte

Vor dem Spiel in Braunschweig eröffnet der DSC-Trainer für einen kurzen Moment Raum zum Träumen. In der Realität spielen eher Momuluh und Uldrikis eine Rolle.

Schiedsrichter Tom Bauer hat die Rote Karte in der Hand. Christopher Lannert (Zweiter v.r.) will es nicht wahrhaben. Auch Kapitän Marl Corboz ist mit der Entscheidung nicht einverstanden. - Sarah Jonek
Weiterer Spieler gesperrt

Entschieden: Arminia Bielefeld legt Einspruch gegen Christopher Lannerts Rot-Sperre ein

Der Verteidiger ist einer von zwei Profis, die in Braunschweig rotgesperrt fehlen werden. Gegen Magdeburg hätte der DSC Lannert aber gern wieder dabei.

Mika Schroers kam in der vergangenen Hinrunde auf mehr Einsätze. Nach der Winterpause saß der Außenstürmer meist nur auf der Bank. - Oliver Krato
Ausleihe in 3. Liga

Arminia-Stürmer Mika Schroers verlässt Bielefeld – vorerst

Der Stürmer steht schon länger auf der Liste der Kandidaten für ein Leihgeschäft. Jetzt fand der DSC einen Klub, bei dem der 23-Jährige Erfahrung sammeln kann.

Arne Sicker (r.), Linksverteidiger und Linksfuß, spielte beim DSC im Training vor. - Andreas Zobe
Transferphase

Arminia Bielefeld auf Spielersuche: Neuer Testkandidat im Training

Jonas Weik und Ronny Seibt haben im Probetraining des DSC ihre Visitenkarte abgegeben. Der nächste Kandidat ist in dieser Woche an der Hagemann-Straße tätig.

Anlässlich seiner Präsentation in der Schüco-Arena ist Marius Wörl schon mal in das neue Arminia-Trikot geschlüpft. - Sarah Jonek
Transferphase

Arminia Bielefeld zahlt hohe Ablöse für Wörl – doch etwas Geld ist offenbar noch übrig ...

Der DSC inszeniert die Rückkehr im großen Stil, dämpft aber gleichzeitig die Erwartungen. Ein anderer Offensivakteur könnte bald folgen.

Die Arminen Joel Grodowski (r.) und Noah Sarenren Bazee fassen sich an den Kopf. - Sarah Jonek
2. Bundesliga

Arminia geschockt: Lannert sieht Rot und Dynamo trifft in der Nachspielzeit zum 2:1-Sieg

Der DSC hat die Tabellenführung in der 2. Liga eingebüßt. Die Niederlage gegen die griffigen Sachsen ist die erste in der neuen Saison.

Marius Wörl ist zurück bei Arminia Bielefeld. - Sarah Jonek
Rekordablöse möglich

Transfer perfekt: Wörl-Party vor Arminia Bielefelds Spiel gegen Dresden

Marius Wörl wurde bei Hannover nicht berücksichtigt. Nun gibt es eine Einigung zwischen den Klubs. Vor der Heimpartie gegen die SGD wurde der Wechsel verkündet.

Drei wesentliche Säulen für Arminias Erfolg: der kaufmännische Geschäftsführer Christoph Wortmann, Trainer Mitch Kniat und Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel (v.l.) freuen sich über den Erstrundentriumph im DFB-Pokal gegen Werder Bremen. - Teresa Kroeger
Meinung

DSC reitet die Welle: Dieser Erfolg ist bei Arminia Bielefeld niemandem zugeflogen

Sportlich und finanziell steht der DSC top da. Der Erfolg soll nachhaltig sein, darum werden Protagonisten langfristig gebunden. Doch es lauern auch Gefahren.

Kapitän Mael Corboz bleibt noch eine ganze Weile beim DSC Arminia Bielefeld. - Teresa. Kroeger
Kaderplanung

Arminia Bielefelds Kapitän Mael Corboz bleibt langfristig an Bord

Sein Vertrag hätte noch Gültigkeit gehabt. Doch der DSC wollte seinen Spielführer gern vorzeitig länger binden. Das ist gelungen.

Arminia Bielefelds Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel ist der Meinung: „Wir sind klarer Außenseiter.“ - Sarah Jonek
1. Runde im DFB-Pokal

„Das gefällt mir nicht“: Arminia lehnt Favoritenrolle im Pokalspiel gegen Werder Bremen ab

Viele Buchmacher sehen Arminia Bielefeld im Pokal offenbar im Vorteil. Dafür gibt es durchaus ein paar Gründe. DSC-Sportchef Mutzel versteht es dennoch nicht.