Teaser Bild

Michael Mutzel (DSC Arminia Bielefeld)

Verein: Arminia Bielefeld
Position: Geschäftsführer Sport
Im Verein seit: 07.06.2023
Nationalität: Deutschland
Geburtsdatum: 27.September 1979
Geburtsort: Memmingen

Michael Mutzel ist der neue Sport-Geschäftsführer von Arminia Bielefeld und Nachfolger von Samir Arabi. Als Spieler absolvierte er insgesamt 184 Erst- und Zweitligaspiele für den Karlsruher SC. Doch auch abseits des Spielfelds hat er sich einen Namen gemacht. Mutzel zeigte seine Fähigkeiten nicht nur als Spieler, sondern auch als erfolgreicher Nachwuchstrainer. Bei der TSG Hoffenheim war er sowohl Leiter einer Nachwuchsabteilung als auch einer Scouting-Abteilung tätig.

Weitere Informationen zu Arminia Bielefeld:

DSC Arminia Bielefeld

Zum Sieg hat es zwar nicht gereicht, doch ihre Mentalität und Fitness haben die Arminen in Berlin einmal mehr unter Beweis gestellt. - Teresa Kroeger/RHR-FOTO
DSC gelingt fast noch das 3:4

VfB-Trainer Hoeneß über Arminia: „Die hören einfach nicht auf zu rennen“

Stuttgart macht ein gutes Spiel, dagegen erreicht nicht jeder Armine Topniveau. Die Comeback-Qualitäten des DSC nötigen dem Pokalsieger aber großen Respekt ab.

Arminias Sportchef Michael Mutzel war nach der Finalniederlage des DSC nur ein wenig enttäuscht. - Teresa Kroeger/RHR-FOTO
DSC-Sportchef

Michael Mutzels stolzer Tag: Als die Welt auf Arminia Bielefeld schaute

Aus dem großen Rampenlicht tritt der DSC nach dem verlorenen Pokalfinale vorerst ab. Doch der Bielefelder Fußballalltag geht weiter.

Das Objekt der Begierde: Arminia Bielfeld und der VfB Stuttgart spielen im Berliner Olympiastadion um den DFB-Pokal. - Sarah Jonek
Samstag im Olympiastadion

Arminia Bielefeld gegen VfB Stuttgart – die Pokal-Finalgegner im Vergleich

Beim Blick auf die Zahlen trennen die Protagonisten des 82. DFB-Pokalfinales Welten. Was dennoch für eine erneute Überraschung durch die Arminen spricht.

Kaptiän Mael Corboz und der Arminia-Tross erreichen um kurz vor 14 Uhr ihr Berliner Hotel. - Teresa Kroeger/RHR-FOTO
DFB-Pokalfinale

So lief Arminia Bielefelds erster Tag in Berlin

Von der Abreise im ostwestfälischen Regen bis zum Abschlusstraining im sonnendurchfluteten Olympiastadion: Der DSC ist bereit für sein Jahrhundertspiel.

Geht mit Zuversicht voran: Bielefeld-Coach Mitch Kniat. - Friso Gentsch/dpa
Bielefeld gegen Stuttgart

Gegen alle Widerstände: Kniat und die «Sucht» Fußball

Mit dem Einzug ins DFB-Pokalfinale und einem Aufstieg hat sich Mitch Kniat einen Namen gemacht. Der Bielefeld-Coach musste aber auch schon schwere Phasen überstehen - und Hass-Kommentare ertragen.

Christopher Lannert kam von 1860 München zu Arminia Bielefeld. Bald geht er in seine dritte DSC-Saison. - Teresa Kroeger
Fünfte Vertragsverlängerung

Vizekapitän Christopher Lannert bleibt bei Arminia Bielefeld

Christopher Lannert kommt in der laufenden Saison auf insgesamt 43 Einsätze für Arminia Bielefeld. Nun hat er seinen Vertrag verlängert.

Michael Mutzel ist seit Sommer 2023 Sport-Geschäftsführer des DSC Arminia Bielefeld. - Teresa Kroeger
Wiedersehen in Berlin

Arminia Bielefelds Mutzel vor Pokalfinale: „Ich habe beim VfB Stuttgart nicht alles richtig gemacht“

Zwei Jahre spielte Michael Mutzel für die Schwaben. Der 45-Jährige über verpasste Chancen, Verletzungspech, den Europacup und die Kaderplanung beim DSC.

Stefano Russo ist absoluter Leistungsträger bei Arminia Bielefeld. Nun hat er seinen Vertrag verlängert. - Teresa Kroeger/RHR-FOTO
Kaderplanung

Der „Quarterback“ bleibt: Arminia Bielefeld verlängert vorzeitig mit Russo

Der 24-Jährige ist beim DSC eine der Entdeckungen dieser Saison. Sportchef Michael Mutzel hat den absoluten Leistungsträger nun an den Verein gebunden.

Marius Wörl hat erheblichen Anteil an dieser so erfolgreichen Arminia-Saison. - Teresa Kroeger/RHR-FOTO
Leihspieler von Hannover 96

Zukunft von Marius Wörl: Neue Aussagen machen Arminia Bielefeld Hoffnung

Das Thema Marius Wörl galt in Bielefeld eigentlich als abgehakt. Dann gab der Leihspieler von Hannover 96 ein Interview, das viel Raum für Spekulationen lässt.

Die beiden Pokalbotschafter Joachim Löw (l.) und Fabian Klos (r.) postieren sich gemeinsam mit DSC-Kapitän Mael Corboz (Zweiter v. r.) und VfB-Profi Maximilian Mittelstädt um den Pokal. - Sarah Jonek
Vorgeschmack aufs Finale

Joachim Löw und roter Teppich: So lief das „Cup Handover“ für Arminia in Berlin

Die offizielle Übergabe der Trophäe im Roten Rathaus, das „Cup Handover“, liefert einen Vorgeschmack auf das, was den DSC beim Finale in Berlin erwartet.

Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel (l.) und Trainer Mitch Kniat sind hauptverantwortlich für den Erfolg des DSC Arminia Bielefeld. - Teresa Kroeger/RHR-FOTO
2024 fast abgestiegen

Feuchte Augen und brüchige Stimme: So emotional erlebt Arminias Sportchef Mutzel den Aufstieg

Der DSC-Manager ist „sprachlos“ und „ein bisschen mitgenommen“. Dafür weiß Trainer Kniat, wo es „günstige Limo“ gibt.

Die Fans sind happy, Arminia Bielefeld steigt in die 2. Fußball-Bundesliga auf. - Sarah Jonek
Zwischenstopp im Getränkemarkt

Arminia Bielefeld steigt in die 2. Liga auf: „Jetzt wollen wir auch Meister werden!“

Der DSC spielt erst am Sonntag in Unterhaching, doch gefeiert werden kann schon jetzt! Der Aufstieg steht fest, der Bürgermeister lädt zur Rathaus-Party ein.

Leon Opitz spielt eine überzeugende Saison für Werder Bremen II – und weckt damit offenbar das Interesse von Arminia Bielefeld. - IMAGO/foto2press
Transfermarkt

Medienbericht: Hat Arminia Bielefeld ein Werder-Talent auf dem Zettel?

Bei den Planungen für die kommende Saison hat der DSC offenbar ein Auge auf einen ehemaligen U19-Nationalspieler geworfen. Im Raum steht ein Leihgeschäft.

Trainer Mitch Kniat (r.) und Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel basteln am Arminia-Kader für die kommende Spielzeit. - Sarah Jonek
Uldrikis fehlt noch sehr lange

2. Liga, 3. Liga, Europa League: Was Trainer Kniat über Arminias Kaderplanung sagt

Die Ligazugehörigkeit ist noch unklar, die Europapokal-Teilnahme möglich: Das beeinflusst die Planungen von Arminia Bielefeld für die kommende Saison erheblich.

Bei der 1:2-Niederlage im Hinspiel gab es für Louis Oppie (l.) und den DSC Arminia im Rostocker Ostseestadion kaum ein Durchkommen. - IMAGO/Lobeca
34. Spieltag

Arminia-Trainer Kniat: „Hansa hat uns im Hinspiel aufgefressen“

Das Topspiel gegen Rostock ist ausverkauft. Auf den Rängen wird es kuschelig, auf dem Platz rechnet der DSC-Coach mit einer „fiesen, ekligen Partie“.

Isaiah Young, hier bei seinem Tor zum 2:0 gegen Borussia Dortmund II, hat seinen Vertrag mit Arminia Bielefeld verlängert. - Teresa Kroeger
Der Offensivspieler bleibt

Isaiah Young verlängert Vertrag bei Arminia Bielefeld

Der DSC sichert sich weiterhin die Dienste von Offensivspieler Isaiah Young. Mutzel lobt Youngs schnelle Integration und spielentscheidende Impulse.

Arminia Bielefelds Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel steht mit dem DFB und der DFL in Kontakt. - Teresa Kroeger
Wettbewerbsnachteil

Falls Arminia Bielefeld Dritter wird: DSC fordert Verlegung der Relegation

Rund um das DFB-Pokalfinale könnten auf Bielefeld auch noch die Spiele um den Aufstieg in die 2. Liga zukommen. Das möchte Manager Mutzel unbedingt verhindern.

Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel und Joel Felix feiern den Einzug in das Pokal-Endspiel. - Teresa Kroeger
Die nächste Millioneneinnahme

Arminia-Sportchef Mutzel über Bayer Leverkusen, Berlin und (das Café) Europa

Der DSC streicht die nächsten Millionen ein. Aber vor allem schreibt Arminia Klubgeschichte. Da kündigt sogar der Manager an, auf dem Tisch zu tanzen.

Bayer-04-CEO Fernando Carro war mit der Bewässerung des Platzes auf der Bielefelder Alm überhaupt nicht einverstanden. Arminia Bielefeld siegte im Halbfinale des DFB-Pokals verdient mit 2:1 gegen Bayer Leverkusen. - IMAGO/RHR-Foto
Nach DFB-Pokal-Sensation

Ärger um Alm-Rasen: Arminia widerspricht der Kritik von Bayer-Boss Carro

Nach der Pleite im Pokal-Halbfinale reibt sich der Leverkusen-Boss an der mangelnden Bewässerung des Platzes. Beim DSC reagiert man gelassen auf die Vorwürfe.

Leistung lohnt sich: Die Bielefelder um Torschütze Maximilian Großer verdienen im DFB-Pokal Millionen. - Friso Gentsch/dpa
DFB-Pokal

Finale beschert Arminia Bielefeld weitere Millionen

Für Arminia Bielefeld lohnt sich der Final-Einzug auch finanziell. Die Pokalsaison wird für den Fußball-Drittligisten zum großen Millionengeschäft.

Michael Mutzel legt offen, wie die Pokal-Einnahmen von Arminia Bielefeld verwendet werden. - Peter Steffen/dpa
DFB-Pokal Halbfinale

Arminias Mutzel: Pokal-Geld «nicht auf der hohen Kante»

Drittligist Arminia Bielefeld hat im DFB-Pokal schon viel Geld verdient. Vor dem Halbfinale gegen Leverkusen spricht der Sport-Geschäftsführer über die Verwendung der Einnahmen.

Arminia-Kapitän Mael Corboz erzielt gegen Hannover 96 II spät den 2:2-Ausgleich. - Oliver Krato
30. Spieltag

2:2 – Arminia rettet einen Punkt gegen Hannover 96 II

Der DSC verpasst den Sprung auf Tabellenplatz drei. Abstiegskandidat Hannover II hat Bielefeld am Rand der Niederlage. Dann trifft Corboz.

Nachwuchsförderung: Mitch Kniat (r.) und Michael Mutzel haben bald eine zweite Mannschaft – und finden es gut. - Sarah Jonek
Zweite Mannschaft

Das sagt Arminia-Coach Mitch Kniat zur geplanten U21 des Klubs

Mit dem Nachwuchsteam könne der DSC die Talente, die auch schon im Profibereich eingesetzt würden, noch besser an das Flaggschiff heranführen, meint der Coach.

Arminia Bielefelds Talent Max Lippert (Mitte): Der 18-Jährige kann auf einen Platz im Oberliga-Kader der U21 hoffen. - Oliver Krato
Zweite Mannschaft beim DSC

Arminia Bielefelds U21 startet in der Oberliga – Verband erteilt Lizenz

Arminia Bielefeld II wird in der Oberliga an den Start gehen. Beim Trainerposten gibt es Gerüchte um einen Ex-Arminen. Auch weitere Details kommen ans Licht.

DSC-Coach Mitch Kniat (l.) sowie die Co-Trainer Janik Steringer (Mitte) und Daniel Jara bei der Analyse. Ein Tablet für Daten und Videos ist gängiges Arbeitsgerät. - IMAGO/pmk
Datenscouting

Arminia Bielefeld erreicht am Saisonende den Relegationsplatz 3 – sagt zumindest eine KI

Unzählige Daten zu sammeln und, unter anderem in Prognosen, zu verarbeiten, gehört im Profifußball längst zum Alltag. Was taugen die Analysen und Vorhersagen?